TSV Lauf II erreicht das Final Four Turnier im Bezirkspokal

Andreas Bohrer punktet im Einzel und auch im Doppel

von Tischtennis TSV Lauf | 16.02.2020 | Tischtennis

Am vergangenen Dienstag stand das Endspiel im Bezirkspokal Ost zwischen der zweiten Herrenmannschaft des TSV Lauf und den Gästen des SV Hohenstadt an. Personell musste der TSV auf Thomas Bendel verzichten, dafür rückten Sebastian Pietrzak und Christoph Schmidt in die Mannschaften und zusammen mit Andreas Bohrer peilte das Team einen engen Sieg an. Einige Wochen zuvor kam es schon zum Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Liga, wobei der TSV mit 9:6 die Oberhand behielt.
Dennoch stellte sich die zweite Herrenmannschaft auf ein enges Match ein, denn Günter Gottschalk dem zweitbesten Spieler in der Liga, Klaus Pöllet und Carsten Strohmaier gehören nicht gerade zu den Lieblingsgegnern. Aber auch die Gäste konnten nicht in der erwarteten Besetzung antreten und Timo Gottschalk rückte für Carsten Strohmaier nach. Auch überraschten die Gäste mit Ihrer Aufstellung, in dem Sie nicht wie erwartet Günter Gottschalk auf Position eins stellten, sondern Timo Gottschalk.

In der ersten Partie des Abends traf Rückkehrer Sebastian auf Klaus Pöllet. Nach gewonnenem erstem Satz brach Sebastian etwas ein und unterlag mit 11:5 und 11:6 in den Sätzen zwei und drei. Im vierten Satz fand Sebastian wieder besser ins Spiel und glich zum 2:2 aus. Der entscheidende Fünfte Satz wurde erst in der Verlängerung entschieden und Sebastian konnte diesen mit 12:10 gewinnen. Zeitgleich konnte Andreas einen ungefährdeten 3:1 Erfolg gegen Timo einfahren und den TSV mit 2:0 in Führung bringen.
In der dritten Partie des Abends traf Christoph auf Günter und es schien ein klarer 3:0 Erfolg für den Hohenstädter zu werden, denn die Sätze eins und zwei gingen mit 11:8 und 11:6 an Günter. In den Sätzen drei und vier konnte Christoph einige leichte Punkte gewinnen, die Fehlerquote beim Rückschlag reduzieren und zum 2:2 ausgleichen. Ein Kopf an Kopf rennen ergab sich im fünften Satz. Bis zum Seitenwechel 4:5 (aus Sicht der Laufer) war alles drinnen. Günter konnte sich in den folgenden Ballwechseln etwas absetzen und hatte beim Stand von 10:8 mit eigenen Aufschlägen schon Matchball. Christoph konnte beide Abwehren, und auch noch zwei weitere und beim Stand von 12:12 konnte Christoph erstmals in Führung gehen und mit 14:12 schlussendlich ein spannendes Match gewinnen.

Im anschließenden Doppel agierten Andreas und Christoph sehr souverän und konnten gegen das Familiendoppel Gottschalk schnell mit 2:0 in Führung gehen (11:6, 11:8) wobei einige Glückstreffer von Andreas nicht nur die Gegner, sondern auch seinen Doppelpartner beeindruckten. Im dritten Satz schlichen sich einige leichte Fehler ein und Hohenstadt konnte auf 2:1 verkürzen. Doch im vierten Satz spielte das Laufer Duo wieder besser und konnte diesen mit 11:8 gewinnen und den überraschenden, aber dennoch vierdienten 4:0 Erfolg und damit den Einzug ins Finalturnier perfekt machen.

News von der Tischtennisabteilung