TSV Lauf gewinnt den Bezirkspokal

Gerhard Bohrer, Andreas Bohrer, Oliver Riedel, Mannschaftsführer Thomas Gumpp, Sebastian Pietrzak, Christoph Schmidt und Thomas Bendel

von Tischtennis TSV Lauf | 25.02.2020 | Tischtennis

ASV Buchenbühl, Henger SV, SV Langensendelbach und die zweite Mannschaft des TSV Lauf haben sich im Laufe der Pokalsaison für das Final Four Turnier am vergangenen Samstag beim ESV Flügelrad Nürnberg qualifiziert. Um 10:00 Uhr startete der TSV mit Thomas Gumpp, Andreas Bohrer und Sebastian Pietrzak in das erste Spiel gegen den ASV Buchenbühl. Startschwierigkeiten hatte zunächst Thomas der Gerhard Büttner zum 3:1 Erfolg gratulieren musste. Im Anschluss erkämpfte sich Sebastian mit einem 3:2 Erfolg den Ausgleich und Andreas konnte mit einem 3:0 Erfolg den TSV in Führung bringen. Das anschließende Doppel konnten Andreas und Sebastian nicht gewinnen und somit war der Ausgleich wiederhergestellt. Sebastian und im Anschluss auch Thomas, der ein spannendes Spiel im Entscheidungssatz mit 14:12 gewinnen konnte, sorgten für den 4:2 Endstand. Am Nebentisch konnte sich der SV Langensendelbach ebenfalls mit 4:2 durchsetzen. In der zweiten Partie des Tages trafen die Laufer auf den Henger SV. Schnell lag der TSV mit 3:0 in Führung durch Erfolge von Thomas, Sebastian und Andreas. Das anschließende Doppel ging leider erneut an die Gäste und auch Thomas musste sich nach einem umkämpften Spiel mit 11:4 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Für den 4:2 Endstand sorgte diesmal Andreas mit einem 3:1 Erfolg gegen Klaus Blanke. In der parallelen Partie zwischen dem SV Langensendelbach und dem ASV Buchenbühl setzte sich der Vertreter aus dem Landkreis Forchheim mit 4:1 durch, so dass die letzte Partie des Tages ein richtiges Endspiel wurde.

Wie bereits im Voraus besprochen wurde Thomas Gumpp ausgewechselt und Oliver Riedel kam im Einzel zum Einsatz. Auch im Doppel gab es eine Veränderung und Christoph Schmidt sollte an der Seite von Andreas Bohrer zum Einsatz kommen. Zunächst machten sich diese Änderungen jedoch nicht bemerkbar, denn sowohl Sebastian als auch Oliver unterlagen klar mit 0:3 und der Zwischenstand lautete somit 0:2 aus Sicht der Laufer. Andreas tat sich in seinem Einzel auch schwerer als in den Spielen zuvor, konnte sich jedoch mit 3:1 durchsetzen und auf 1:2 verkürzen. Im Doppel sollte nun eine kleine Vorentscheidung fallen. Die umkämpften Sätze eins und zwei gingen an das Laufer Duo. Mit einigen leichten Fehlern auf Seiten der Laufer konnten die Langensendelbacher sich noch einmal herankämpfen, somit musste der Fünfte Satz die Entscheidung bringen. Andreas und Christoph fanden dabei wieder in die alte Spur zurück und konnten diesen mit 11:8 gewinnen und für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgen. In der anschließenden Partie konnte Sebastian sich mit 3:0 durchsetzen. Andreas lag bereits mit 1:2 in Sätzen und 1:8 im vierten Satz zurück, als sich alle schon auf ein entscheidendes letztes Spiel zwischen Oliver Riedel und Helmut Wimmelbacher einstellten. Doch Andreas konnte sich aus der eigentlich aussichtslosen Situation nochmal befreien und den vierten Satz mit 12:10 und schließlich auch den fünften Satz (11:8) und somit das Spiel gewinnen.
Eine geschlossene mannschaftliche Leistung über die gesamte Pokalsaisonhinweg der zweiten Herrenmannschaft mit Gerhard Bohrer, Matthias, Tasch, Thomas Bendel, Oliver Riedel, Andreas Bohrer, Christoph Schmidt und Sebastian Pietrzak führte schlussendlich zu der Teilnahme am Final Four Turnier und zum Gewinn des Bezirkspokales.

Die zweite Herrenmannschaft des TSV Lauf qualifiziert sich somit für das Verbandsbereiches Final Four Turnier am 14./15. März in der Nähe von Wunsiedel, wo Vertreter der Oberpflanz und Oberfranken auf die Laufer Akteure warten.

News von der Tischtennisabteilung