Tischtennis-Jugendliche schlagen sich hervorragend

Im Bild die erfolgreichen Teilnehmer bei den Kreismeisterschaften. von links sind zu erkennen Jakob Prucker, Josef Lindl, Kreismeisterin Katharina Weiser und

von Stefan Grabe | 16.12.2012 | Tischtennis

Rückblick: In der letzten Saison 2011/2012 musste die Mädchenmannschaft in der 1. Bezirksliga starten, da uns ein Startplatz in der angemessenen 2. Bezirksliga verwehrt wurde. Erwartungsgemäß musste hierauf der Abstieg in Kauf genommen werden. Umso überraschender war die Tatsache, dass sich die Mädchen in dieser Saison wieder in der 1. Bezirksliga wiederfanden. Aber nicht, weil keine Mannschaft abgestiegen war, sondern weil dies nun die niedrigste Liga im Mädchentischtennis Mittelfranken ist. Diese Entwicklung ist sehr besorgniserregend, spiegelt sie doch einen allgemeinen Trend beim Mädchentischtennis wieder.

Nichts desto trotz schlugen sich die Mädchen (Nina Hollederer, Jessica Lieb, Nadine Lieb, Katharina Weiser und Vera Hönig) um Mannschaftsführerin Katharina Weiser hervorragend und belegen nach der Vorrunde einen Mittelfeldplatz.

Die Jungenmannschaft (Tobias Bohrer, Alexander Rosenberger, Josef Lindl und Jakob Prucker) legte nach einer guten Rundenvorbereitung einen sehr guten Start hin. Spielte man letztes Jahr noch gegen den Abstieg belegt die Mannschaft aktuell den sehr guten 4. Tabellenplatz.

Besonders erfreulich ist das Abschneiden unserer Jüngsten, der Bambinis (Alina Küber, Alexandra Küber, Andrea Hönig und Katharina Weiser). Nachdem Katharina Weiser in der Vorrunde auch in dieser Mannschaft startberechtigt war, konnten durch ihre Spielstärke viele knappe Spiele für den TSV entschieden werden.

Auch im Einzelsport konnten herausragende Ergebnisse erzielt werden. Bei den Kreismeisterschaften im Oktober belegte Josef Lindl in der Spielklasse Schüler A den 4. Platz. Jakob Prucker wurde bei den Schülern B dritter. Die Mädchen konnten das Ergebnis noch steigern und so wurde Vera Hönig Vizemeisterin in der Spielklasse Schülerinnen A. Katharina Weiser konnten wir zum Kreismeistertitel (Schülerinnen B) gratulieren.

Wir hoffen natürlich, dass sich der positive Trend in der Rückrunde fortsetzt!

News von der Tischtennisabteilung