Saisonstart in der Tischtennis Oberliga der Damen

Sabine Führling und Co greifen am Wochenende in der Oberliga der Damen an © Thomas Godek

von Tischtennis TSV Lauf | 20.09.2020 | Tischtennis

Am kommenden Wochenende startet die 1. Tischtennisdamenmannschaft des TSV Lauf nach einem Corona bedingten Saisonabbruch mit einem Doppelspieltag am Samstag und Sonntag in der heimischen Halle in eine außergewöhnliche Oberligasaison. Außergewöhnlich deswegen, da deutschlandweit das Spielsystem verändert wurde und keine Doppel gespielt werden. Dafür werden jedoch alle Einzel (zwölf Stück) ausgetragen, so dass Ergebnisse Zustandekommen können, die es in einer normalen Saison nicht gegeben hätte. Neben dem mittlerweile standardmäßig zum Spielbetrieb gehörenden Desinfizieren von Tischen und Bällen nach einem Spiel, kann statt auf zwei Tischen auch auf vier Tischen gespielt werden und auf den Seitenwechsel und auch auf einen Zählrichter verzichtet werden. Unter diesen besonderen Voraussetzungen starten Saskia Ermer, Alexandra Küber, Susanne Spörrer und Sabine Führling am Samstag um 16:00 Uhr gegen den SSV Bobingen, die bereits ihr erstes Saisonspiel bestritten haben und gegen den TTC Langweid II mit 8:4 gewinnen konnten.
Am Sonntag geht es in der heimischen Halle dann bereits um 14:00 Uhr weiter gegen den TTC Birkland, wobei es zu einem Widersehen mit Daniela Rinner kommt, die vor einigen Jahren selbst das TSV Trikot getragen hat. Auch Birkland hat bereits das erste Saisonspiel bestritten und musste gegen den RV Viktoria Wombach II eine 4:8 Niederlange hinnehmen.
Bedingt durch ein gleichzeitig stattfindendes Verbandsturnier, für welches sich Alexandra Küber qualifiziert hat, wird Emilia Karg in die Mannschaft rutschen und auf Punktejagt gehen. In beiden Partien können die Laufer durchaus punkten, wobei der SSV Bobingen auf dem Papier die schwächere der beiden Mannschaften ist. Eventuell wird auch der Trainingsfleiß der Damen und auch die Verfügbarkeit der Halle seit Mai zur Saisonvorbereitung das Zünglein an der Waage sein Pünktlich zum Saisonauftakt am 19.09 hat die Bayerische Staatsregierung unter Beachtung der entsprechenden Hygieneregeln Zuschauer erlaubt, so dass der Start in die Fünfthöchste Liga Deutschlands nicht vor leeren Rängen stattfinden muss.

Aber nicht nur für die erste Damenmannschaft beginnt am Samstag die Saison, auch die erste Herrenmannschaft startet in die neue Saison in der Landesliga OstNordOst und empfängt im 19:00 Uhr die Gäste vom TSV Winkelhaid.

News von der Tischtennisabteilung