Sabine Meier - wieder Deutsche Meisterin!

Sabine Meier in der heimischen Turnhalle mit den gewonnenen Meisterschaftspokalen auf der Tischtennisplatte.

von Anton Hensel | 13.08.2012 | Tischtennis

Bei den Deutschen Meisterschaften der Tischtennisspieler im Deutschen Schwerhörigen Sportverband holte sich Sabine Meier aus Ottensoos zum fünften Mal in Folge die Meisterschaft im Dameneinzel.

Als geradezu unverwüstlich entpuppt sich die Tischtennisspielerin des TSV Lauf, Sabine Meier. In Berlin-Charlottenburg ging sie für die Hörgeschädigten Freizeitgemeinschaft Franken (HFS Franken) als Titelverteidigerin im Einzel an den Start und konnte sich erneut durchsetzen. In einem schweren Finalspiel gewann sie gegen die wesentlich jüngere Sarah Berner vom TTC Mühlhausen ihren fünften Deutschen Meistertitel in Folge und ist nun auf dem besten Wege, die frühere Abonnementmeisterin Elke Tönnies aus Berlin erfolgreich zu überrunden. Im Doppel-Mixed gewann Sabine Meier zusammen mit dem Hamburger Klaus Guetschow die Silbermedaille. In der Konkurrenz der Gemischten Mannschaften musste sich Meier zusammen mit dem HFS Franken-Spieler Hai Huong und dem Vaihinger Christian Jung nur der Mannschaft vom SSC Berlin geschlagen geben und erreichte somit nochmals einen zweiten Rang bei der Meisterschaft.

Sabine Meier, die schon von Kindheit an hörgeschädigt ist, sagt „Das Problem der Hörgeschädigten beim Tischtennisspiel ist es, den Ball meist ohne das typische Klackgeräusch beim Aufprall auf der Platte zu verfolgen. Wir müssen daher in höchstem Maße konzentriert am Sportgerät arbeiten und die Flugbahnen genau vorausahnen.“

Meier engagiert sich sehr intensiv für die hörbehinderten Sportler der HFS Franken, die sich häufig auf dem Sportgelände des TSV Lauf einfinden. In dieser Gruppe werden neben dem Tischtennis noch eine ganze Reihe anderer Sportarten betrieben, unter anderem auch Badminton, Boule und Eisstock- bzw. Asphaltstockschießen. Der TSV Lauf fördert die Integration von hörgeschädigten Menschen in allen seinen Abteilungen und Sabine Meier hat sich als Ansprechpartnerin zur Verfügung gestellt. Nachdem es mit dem Ansprechen trotz vorhandener Hörhilfen nicht immer telefonisch möglich sein wird, hier die Kontaktadresse für E-Mails: s.meier(at)tischtennis.tsv-lauf.de.

News von der Tischtennisabteilung