Oberliga Damen holen wichtige Punkte

von Tischtennis TSV Lauf | 11.03.2022 | Tischtennis

Am vergangenen Wochenende traf die erste Tischtennis Damenmannschaft in der Oberliga auswärts auf die zweite Mannschaft der TSG Thannhausen. Die Vorzeichen standen für das Spiel günstig aus Laufer Sicht, denn die TSG belegt mit 2:24 Punkten den letzten Tabellenplatz. Die Laufer Damen haben bereits 9 Pluspunkte auf dem Konto und belegen somit den 8ten Platz in der Tabelle. Aufgrund der geplanten Pause von Alexandra Küber lautete die Aufstellung der Laufer Saskia Ermer, Emilia Karg, Susanne Spörrer und Sabine Führling. Bei den Gastgebern wurde keine Stammspielerin der eigentlichen Mannschaft, sondern mit Sarah Fendt, Lina Wirth, Romy Steffen und Anna Schindele vier Ersatzspielerinnen aufgestellt. Entsprechend klar viel am Ende auch das Ergebnis aus. Mit 10:0 Spielen bei nur drei verlorenen Sätzen konnten sich die Laufer Damen nach etwas mehr als 90 Minutenspielzeit mit zwei weiteren Punkten im Gepäck auf dem Heimweg machen. Mit nun 11:17 Punkten belegt der TSV Lauf den 7ten Tabellenplatz. Direkt dahinter der RV Viktoria Wombach II der mit 10:14 Punkten den 8ten und somit Relegationsplatz belegt. Mit noch vier ausstehenden Partien heißt es für die Laufer Damen so viele Punkte zu sammeln wie möglich. Zwar ist der direkte Abstieg bereits verhindert, aber es wird bis zum letzten gespielten Ball spannend bleiben, ob die Laufer Damen in die Relegation müssen oder nicht.

Die erste Herrenmannschaft konnte es am Wochenende ruhig angehen lassen, denn das eigentlich für Samstag angesetzt Heimspiel gegen den SC Eschenbach wurde von den Gästen am Freitag abgesagt und ging somit mit 9:0 an den TSV. Mit 10:4 Punkten belegen die Laufer Herren aktuell den dritten Tabellenplatz. Direkt vor den Laufern der TSV Waldershof mit 10:4 Punkten und die SpVgg Erlangen II mit 13:3 Punkten. Auch in der Landesliga Ostnordost wird es bis zum letzten Ballwechsel spannend bleiben. Ein direkter Aufstieg ist leider nicht mehr möglich aber der Umweg über die Relegation steht den Laufer Herren offen. Dazu müssen die beiden verbleibenden Saisonspiele gewonnen werden, während Waldershof einen Punkt liegen lässt.

Am Dienstagabend kam es zum Spitzenspiel in der Bezirksklasse C Gruppe 2 Nord, denn die dritte Herrenmannschaft des TSV Lauf (zweitplatzierter) war zu Gast bei der vierten Mannschaft des 1. FC Eschenau (Tabellenführer). Auch in diese Partie stand unter günstigen Vorzeichen für den TSV, da bis auf den Verletzungsbedingten Ausfall von Gerhard Bohrer auf die Bestbesetzung zurückgegriffen werden konnte. Am Ende feierten Christoph Schmidt, Matthias Tasch, Marius Tasch und Christina Küber einen ungefährdeten 8:0 Erfolg wobei der 1. FC Eschenau lediglich drei Sätze gewinnen konnte. Da die Eschenauer (14:2 Punkte) bereits zwei Spiele mehr bestritten haben als die Laufer (12:0 Punkte) hat sich in der Tabelle die Reihenfolge zunächst nicht geändert. Mit einem Sieg am Freitag den 18ten März beim Auswärtsspiel in Gräfenberg können die Laufer aber auch in der Tabelle die Verhältnisse klar rücken.

News von der Tischtennisabteilung