Lisa Pürschel startet mit zwei Titeln in die Turniersaison

von Stephan Breier | 18.10.2022 | Tischtennis

Am Sonntag den 16.10.2022 fand die Bezirkseinzelmeisterschaften in Hemhofen (SpVgg Zeckern) statt. Vom TSV Lauf starteten mit Lisa Pürschel,  Julian Tasch und Cornelius Klüpfel drei Jugendliche.

In insgesamt drei Altersklassen 19, 15 und 13 wurde im Einzel in 4er-Gruppen Jeder gegen Jeden mit einem anschließenden  K.O.-System mit Trostrunde gespielt. Neben dem Einzel wurde zudem noch in den Altersklassen die Doppelkonkurrenz im K.O.-System ausgespielt.

Bei den Mädchen 19 traten neben Lisa Pürschel noch 3 weitere Spielerinnen an. Somit standen für Jede drei Einzelspiele und ein Doppel auf dem Plan. Im ersten Einzel traf Lisa gleich auf ihre spätere Doppelpartnerin, Alma Körner von der SpVgg Zeckern. In einem umkämpften Spiel gelang es Lisa das Spiel (3:1 Sätze) für sich zu entscheiden und somit mit einem Sieg ins Turnier zu starten. Das nächste Spiel hatte einen sehr ähnlichen Spielverlauf wobei Lisa nach dem 2. Satz deutlich besser ins Spiel kam und ihrer Gegnerin ihr Spiel  bis zum 3:1 Sieg aufdrückte. Mit diesen Siegen im Rücken ging es in das letzte Spiel. Bei diesem zeigte sie keine Gnade und gewann mit aufkommender Spielfreude klar mi 3:0 Sätzen und holte sich somit den Einzeltitel.

Im darauffolgenden Doppelfinale  wollte sie nun natürlich auch diesen Titel holen. Gemeinsam mit Alma, erspielte sie sich zuerst eine klare 2:0 Führung und alles sah nach einer klaren Angelegenheit aus. Doch dann gingen die nächsten Sätze an die Spielerinnen von der SG Siemens Erlangen. Im fünften und entscheidenden Satz, wurde um jeden Punkt gekämpft und erst in der Verlängerung konnten sich Lisa und ihre Partnerin auch diesen Titel holen.

Somit qualifiziert sich die Lauferin mit zwei Titeln für die nachfolgenden  Verbandsbereich-Einzelmeisterschaften am 13.11.2022. Der Austragungsort steht noch nicht fest.

Bei den Jungen 15 traten neben den zwei Laufern noch weitere 10 Teilnehmer an, wodurch sich drei 4er-Gruppen ergaben. Cornelius Klüpfel spielte nach einer über vier jährigen Pause wieder bei einer Einzelmeisterschaft mit und eine gewisse Aufregung war ihm am Anfang seines ersten Spieles auch anzumerken. Doch nach einem knappen ersten Satz, den er mit 12:10 Punkten noch für sich entscheiden konnte wurde er lockerer und gewann die nächsten beiden Sätze und somit das Spiel. Bei den nachfolgenden zwei Gruppenspielen, konnte er seine Gegner ebenfalls mit 3:0 Sätzen besiegen und Stand als Gruppenerster in der K.O.-Runde.

Julian Tasch, startete ebenfalls mit einem 3:0 Sieg in das Turnier was ihm sichtlich Auftrieb und Motivation für die nächsten Spiele gab. In diesen Spielen startete er jeweils sehr konzentriert und überlegt, lies im dritten Satz jedoch den Gegner zu viel mitspielen, so dass es immer noch einmal spannend wurde, bevor er den 3:0 Sieg holte. Somit stand auch er als Gruppenerster in der nächsten Runde.

Mit diesen Erfolgen im Rücken starteten die Laufer Mannschaftskollegen, die natürlich als Team antraten, in die Doppelrunde. Durch ein Freilos griffen sie erst im Halbfinale in die Konkurrenz ein und konnten hier auch gleich beweisen, wie sie harmonierten. Durch packende Ballwechsel und enge Spielstände wurden sie immer wieder gefordert. Nachdem der erste Satz knapp an die Laufer ging unterstützten die gegnerischen Zuschauer lautstark ihre Spieler und führten sie zum Satzausgleich. Doch in den nächsten Sätzen besannen sich Julian und Cornelius auf ihre Stärken und behielten spielerisch im entstandenen „Hexenkessel“ die Oberhand, so dass sie das Spiel 3:1 in Sätzen gewannen und ins Finale einzogen.

Dieses wurde sofort im Anschluss ausgetragen, somit blieb kaum Zeit sich von dem emotionalen Spiel zu erholen. Doch dies schien zuerst ein Vorteil für die beiden zu sein, da sie den ersten Satz für sich entscheiden konnten. Dann kam jedoch das erwartete Tief, wodurch sie einfache Fehler machten und ihre Gegner wieder aufbauten. So gingen die nächsten Sätze unglücklich verloren und man lief einem 1:2 hinterher. Im vierten Satz konnten Sie sich noch einmal durchsetzen, doch im anschließenden Entscheidungssatz verloren sie 9:11 und wurden somit, nachdem sie noch nie zusammen gespielt hatten, trotzdem sehr guter Vizemeister.

Nach diesem Finale ging es in der K.O.-Runde der Einzelentscheidung weiter.  In dieser hatte Julian ein Freilos und konnte somit seinem Vereinskollegen entspannt im Viertelfinale zusehen und anfeuern. Dieser hatte sich vom Doppel gut erholt und gewann klar mit 3:0 Sätzen und stand nun im Halbfinale in dem er auf seinen Teamkollegen traf.

Nachdem sich die beiden Spieler vom TSV Lauf sehr gut aus dem Training kennen, sollte die Tagesform und ggf. auch die Fitness entscheiden. Und genau so kam es. Schon im ersten Satz ging es in die Verlängerung, die Cornelius für sich entscheiden konnte. Nach einem klar an Julian gegangenen 2. Satz gewann Cornelius erneut in der Verlängerung den 3. Satz. Nun war Julian unter Zugzwang. In packenden und sehr mitreisenden Ballwechseln konnte der noch etwas frischer wirkende Julian die nächsten Sätze jeweils zu 8 gewinnen und stand somit im Finale.

Der leicht enttäuschte Cornelius durfte nun im parallel zum Finale stattfindenden Spiel um Platz drei noch einmal gegen seinen Gegner aus der Gruppenphase antreten. Nachdem beide das Finale nur knapp verpasst hatten musste jeder erst einmal damit umgehen. Cornelius fand sehr schnell wieder den Fokus und gewann den ersten Satz zu 3. Dies löste scheinbar eine Gegenreaktion bei seinem Gegenüber aus, da er nun plötzlich wie entfesselt spielte und die Sätze 2 und 3 knapp für sich entschied. Mit den Kräften und der Konzentration am Limit kämpfte sich Cornelius jedoch noch einmal in das Spiel und gewann dank seiner mentalen Stärke ein am Ende sehr emotionales Spiel und konnte sich über den 3. Platz freuen.

Einen ähnlichen Verlauf nahm auch das Spiel von Julian, der ebenfalls den ersten Satz gewann doch dann den Faden und die nächsten beiden Sätze verlor. Noch einmal neu eingestellt von seinem Betreuer und mit dem Willen das Finale gewinnen zu wollen, gewann er den vierten Satz zu 4. Doch im entscheidenden Satz reichten die Kräfte nicht mehr und er musste sich mit 9:11 geschlagen geben. Trotz der knappen Niederlage konnte er sich am Ende über den 2. Platz freuen.

Mit diesen Einzelerfolgen haben sich Lisa Pürschel, Julian Tasch und Cornelius Klüpfel für die Verbandsbereich-Einzelmeisterschaften qualifiziert bei denen sie zusammen mit der schon qualifizierten Lilly Riedel den TSV Lauf sicherlich wieder erfolgreich vertreten werden.

Wir wünschen Ihnen dabei viel Erfolg und bedanken uns zugleich bei dem Trainerteam der Tischtennisabteilung für ihre sehr gute Arbeit.  

News von der Tischtennisabteilung

Weitere Nachrichten

News vom TSV Lauf