Laufer Tischtennis-Nachwuchstalent wächst über sich hinaus

von Stephan Breier | 09.05.2023 | Tischtennis

Am Sonntag, den 07.05.2023 fand der Verbandsentscheid der 40. mini-Meisterschaften in Beratzhausen statt. Durch Ihren ersten Platz beim Bezirksentscheid hatte sich Larissa Wolf aus Lauf qualifiziert. Insgesamt nahmen in drei unterschiedlichen Altersklassen und nach Geschlecht getrennt 96 Jugendliche teil, was für die Sportart Tischtennis sehr erfreulich ist, aber auch zugleich die Halle an ihre Kapazitätsgrenzen brachte.

So fuhr Larissa als eine der besten 16 Nachwuchsspielerinnen Bayerns im alter von 9-10 Jahren, mit großer Vorfreude aber zugleich einer sehr großen Anspannung zu dem Turnier, um sich mit den besten Bayerns zu messen.

Beim Start in das erste Gruppenspiel merkte man ihr die Anspannung sehr an, doch im Laufe des Spiels wurde es immer besser und sie konnte ihren ersten Sieg mit 3:0 Sätzen feiern. Im zweiten Spiel wurde die Euphorie doch sehr schnell gebremst, da sie mit dem druckvollen Spiel der spätere 2. Platzierten Kratzer, Maria nicht zurechtkam bzw. auch zum Teil von diesem Niveau überrascht erschien und somit klar mit 0:3 Sätzen verlor. Nach einer Verschnaufpause, in der sie das Erlebte verarbeiten und einordnen konnte ging es in das dritte und entscheidende Spiel um Platz zwei in der Gruppe. Es ergab sich ein sehr spannendes und ansehnliches Spiel in dem Larissa die ersten beiden Sätze zu 10 und zu 8 für sich entscheiden konnte. Auf dieser Führung ruhte sich die Lauferin etwas aus, was ihre Gegnerin wieder ins Spiel kommen ließ, so dass es in Sätzen 2:2 hieß. Davon sichtlich beeindruckt ging Larissa in den fünften und entscheidenden Satz. Sie erwischte einen sehr schlechten Start und geriet mit 2:7 Punkte in Rückstand. Nach einer Auszeit Ihres Coaches Stephan Breier bäumte sie sich noch einmal auf, kämpfte sich in das Spiel und schlussendlich in der Satzverlängerung mit 12:10 Punkten zum Sieg. Durch diese Leistung erreichte sie in ihrer Gruppe den zweiten Platz und war somit schon unter den besten acht Spielerinnen Bayerns.

Mit dieser Motivation und einer großen Packung Selbstvertrauen ging es nun im Viertelfinale gegen eine Nummer eins aus einer anderen Gruppe. Doch der vermeintlichen Favoritin ließ Larissa durch ihr fokussiertes und zugleich taktisch hervorragendes Spiel keine Chance. Sie gewann verdient mit 3:0 Sätzen und war somit schon sicher unter den besten vier Bayerns, was eine hervorragende Leistung ist.

Natürlich wollte sie nun noch mehr und traf im Halbfinale gegen Fiona Heim, die bisher noch keinen Satz im Turnier abgegeben hatte. Leider konnte Larissa ihre Serie nicht durchbrechen und verlor mit 0:3 Sätzen gegen die spätere Turniersiegerin.

Im darauffolgenden Spiel um Platz drei war die Luft bei Larissa raus, so dass sie gegen Tasdelen, Esila ebenfalls mit 0:3 Sätzen verlor.

Somit stand am Ende des doch sehr langen Tages ein hervorragender vierter Platz für Larissa Wolf, die ab der nächsten Saison beim TSV Lauf ihre Tischtenniskarriere weiter in den Angriff nimmt.

Dabei wünschen wir Ihr viel Erfolg und werden sicher weiter über sie und ihre Erfolge berichten.

News von der Tischtennisabteilung