Gelungener Start in die neue Landesliga Saison der 1. Herrenmannschaft des TSV Lauf

Neuzugang Alexander Ertl in Action

von Tischtennis TSV Lauf | 05.10.2020 | Tischtennis

Am ersten Spieltag musste man gleich zum schweren Auswärtsspiel in Erlangen antreten. Die Mannschaft aus Erlangen war zwar Aufsteiger aus der Bezirksoberliga konnte sich aber durch hochkarätige Neuzugänge aus Adelsdorf und CVJM Erlangen sehr verstärken, so dass es sehr schwierig sein würde von dort etwas mitzunehmen.

Zu Beginn kam es zu einer Punkteteilung im ersten Paarkreuz. Thomas Godek verlor 3:1 gegen Bönold und Stefan Grabe hatte in keiner Phase seines Spieles Schwierigkeiten mit Markus Nagel. Der Erlangener hatte immer durchweg große Probleme mit dem variablen Spiel aus Abwehr und Angriff auf Seiten des Laufers. Im zweiten Paarkreuz gab nun Alexander Ertl der Neuzugang auf Laufer Seite seinen Einstand. Mit seinem druckreichen Topspinspiel konnte er sich klar mit 3:1 gegen Tobias Schumacher durchsetzen. Keine Probleme hatte nun Jonas Scheer aus Erlangen gegen Rainer Triebel aus Lauf. Auch im hinteren Paarkreuz wurden wieder die Punkte geteilt. Bernd Schumacher aus Erlangen gewann gegen Sebastian „Sebo“ Pietrzak und Stefan Breier gewann klar gegen Gottinger. So stand es nach dem 1. Durchgang 3:3.
Genauso spannend ging es im 2. Durchgang weiter. Ein super Spiel machte nun Stefan Grabe auf Seiten von Lauf. Seine Umstellung auf das Abwehrspiel machte im sichtlich Spaß und er gewann in drei hart umkämpften Sätzen gegen die Erlangener Nummer 1 Bönold. Leider hatte Thomas Godek nicht seinen besten Tag und musste sich gegen Markus Nagel 1:3 geschlagen geben. Zu einem sehr sehenswerten Spiel kam es nun zwischen Alexander Ertl und Jonas Scheer. Der Laufer verlor 1:3, in den ersten beiden Sätzen denkbar knapp jeweils in der Verlängerung. Große Schwierigkeiten hatte nun auch Rainer Triebel gegen Tobias Schumacher aus Erlangen. Triebel verlor knapp die beiden ersten Sätze jeweils mit 11:13 und 9:11. Jetzt kam aber die lange Erfahrung zum Tragen und er stellte sein Spiel stark um und konnte dadurch sich die nächsten 3 Sätze holen.

Zur Entscheidung kam es nun im hinteren Paarkreuz. Ein tolles Spiel zeigte Sebastian Pietrzak und holte als Spieler der zweiten Mannschaft einen wichtigen Punkt. Extrem spannend ging es dann im letzten Spiel des Abends zu. Stefan Breier konnte sich hier denkbar knapp in 5 Sätzen gegen Bernd Schumacher in der Verlängerung des 5 Satzes durchsetzen. Somit war der erste Sieg mit 7:5 für Lauf perfekt.

Im zweiten Spiel am 02.10. trat man in lauf gegen den Top-Favoriten auf den Aufstieg den SV Hahnbach an. Wie erwarten musste man sich klar mit 3:9 geschlagen geben.
Schlechte Stimmung kam aber deshalb nicht auf, da man nach 2 Spieltagen auf dem erhofften guten Mittelfeldplatz der Landesliga steht. Am kommenden Freitag geht es nun weiter bei Sparta Noris Nürnberg um 20 Uhr.

Weitere TSV Lauf Ergebnisse:
2. Herren : TSV 1904 Feucht – 12:0
Neunkirchen-Speikern-Rollhofen IV : 4. Herren - 1:11