Erfolgreiches Wochenende für die Tischtennis Oberligamannschaft des TSV Lauf

von Tischtennis TSV Lauf | 22.11.2021 | Tischtennis

In der Oberliga Bayern der Damen stand am Samstag ein Koppelheimspieltag für die Laufer Damen an. Zuerst ging es um 10:00 Uhr gegen die Gäste des TSV 1860 Bad Rodach, die mit der 11-jährigen Koharu Itagaki und Ihrer Mutter Shinobu Itagaki klarer Favorit auf den Aufstieg in die Regionalliga sind. Im Anschluss stand am Nachmittag um 14:00 Uhr die nächste Partie gegen den TTC Birkland an, der mit 6:2 Punkten auf Tabellenplatz drei als potenzieller Kandidat für den zweiten Platz gehandelt wird.

Die Taktik im ersten Spiel war schnell klar, um die bisher ungeschlagenen Rodacher zu überraschen und eventuell einen Punkt in Lauf zu behalten. Um diese Chance zu nutzen, müsste entweder das Doppel Saskia Ermer/Alexandra Küber oder das Duo Susanne Spörrer/Sabine Führling gewinnen. Jedoch zog die sehr junge Gästemannschaft souverän ihr Spiel durch und so gingen beide Doppel mit jeweils 1:3 an die Gäste. Im Anschluss unterlag ebenfalls Saskia Ermer im ersten Einzel des Tages mit 2:3 gegen Sophie Schirm, so dass ein Punktgewinn in weite Ferne gerückt war. Nach den ersten vier Einzeln lag der TSV mit 0:6 zurück und die Niederlage stand bereits fest. Aufgrund des Spielsystems des Deutschen Tischtennisbundes müssen jedoch alle Einzelspiele ausgetragen werden, so dass alle Lauferinnen nochmal an den Tisch mussten. Auch in der zweiten Einzelrunde lief es nicht sonderlich gut und schlussendlich gingen auch die weiteren vier Einzel an die Gäste. Trotz dem Endergebnis von 0:10 war die Partie im Detail betrachtet nicht so klar, wie das Endergebnis vermuten lässt, denn sowohl Alexandra Küber als auch Sabine Führling mussten sich jeweils in der Verlängerung des fünften Satzes geschlagen geben.

Nach der Niederlage am Samstagmorgen stand weniger Stunden später das nächste Heimspiel gegen den TTC Birkland an. Bereits im Vorfeld stand fest, dass Emilia Karg für Saskia Ermer in die Mannschaft rücken wird. Die Gäste, die zu fünft nach Lauf angereist sind, behielten es sich vor ihre endgültige Einzelaufstellung erst nach den Doppeln bekannt zu geben und so kam es zu den Partien Emilia Karg/Alexandra Küber gegen Karin Stumpfecker/Daniela Rinner und Susanne Spörrer/Sabine Führling gegen Patricia Weishäupl/Lena Berchtold. Auch im zweiten Spiel des Tages wiederholte sich der schlechte Start in die Partie und beide Doppel gingen mit 1:3 an die Gäste. Auf Basis dieses Zwischenergebnisses entschlossen sich die Gäste die Aufstellung auch für die Einzel beizubehalten. In den Eingangseinzeln, welche Emilia Karg gegen Patrica Weishäupl und Alexandra Küber gegen Karin Stumpfecker bestritten, ging es in beiden Spielen über die volle Distanz. Während Emilia mit zwei Satzerfolgen in der Verlängerung mit 2:0 in Führung gehen konnte, musste Alexandra am Nebentisch einem 0:2 Rückstand hinterherlaufen. Trotz der 2:0 Führung gingen die Sätze drei und vier an Emilias Gegnerin, bevor sie im fünften Satz wieder zu Ihrem Spiel zurückfand und diesen mit 11:5 gewinnen konnte. Bei Alex sah es im dritten Satz nicht sonderlich gut aus, denn sie lag schon mit 6:10 hinten, bevor sie diesen Satz mit 12:10 gewinnen und auch die beiden folgenden Sätze mit 11:7 und 11:6 und somit das Spiel gewinnen konnte. Der Ausgleich zum 2:2 war somit wieder hergestellt. Im zweiten Paarkreuz sicherte sich Susanne Spörrer gegen Daniela Rinner mit 3:1 Erfolg einen weiteren Punkt. Am Nebentisch unterlag Sabine Führling knapp mit 2:3 gegen Lena Berchtold. Zur Halbzeit stand es somit 3:3 ausgeglichen. Im anschließenden Spitzenspiel konnte sich Emilia klar mit 3:0 gegen Karin Stumpfecker durchsetzen und auch Alexandra konnte mit einem 3:1 (11:8, 11:4, 6:11 und 11:8) gegen Patricia Weishäupl gewinnen und die Führung auf 5:3 auszubauen. Mit dem sicheren Unentschieden in der Tasche spielten Susanne Spörrer und Sabine Führling erleichtert auf und konnten gegen Lena Berchtold und Daniela Rinner jeweils mit 3:0 gewinnen und den Heimsieg im zweiten Spiel des Tages perfekt machen.

Mit 5:5 Punkten liegt der TSV aktuell auf dem drittletzten Tabellenplatz in der Oberliga der Damen, direkt vor den Laufern der TSV Schwabhausen IV ebenfalls mit 5:5 und davor der Post SV Augsburg mit 6:6 Punkten.
In den verbleibenden vier Spielen in der Vorrunde haben die Laufer Damen somit noch sehr gute Chancen sich einen Vorsprung auf den Relegationsplatz zu erarbeiten. Das nächste Spiel findet am 27. November um 18:00 Uhr beim Post SV Augsburg statt, bevor am 04. Dezember der nächsten Heimspielkoppeltag gegen die TSG Thannhausen II und den RV Viktoria Wombach II stattfindet.

News von der Tischtennisabteilung