Erfolgreiches Turnier für Laufer Tischtennisspieler

v.l. Julius Hofmann und Julian Tasch belegen Platz 2 und 1 in der Altersklasse Jugend 13

von Tischtennis TSV Lauf | 30.09.2020 | Tischtennis

Pünktlich zum Saisonstart beim Tischtennis, wurden die Coronamaßnahmen so gelockert, dass am 27.09.2020 auch das Qualifikationsturnier zu den Bezirkseinzelmeisterschaften Mittelfranken-Nord beim TSV Lauf durchgeführt werden konnte. Das Ausrichterteam hinter der neuen Spartenleiterin, Marion Tasch, ermöglichte den insgesamt 29 teilnehmenden Jungen (Mädchen starten wegen der geringen Teilnehmerzahl erst ab den Bezirkseinzelmeisterschaften) eine reibungslose und den aktuellen Zeiten gerechte Durchführung ihres Hobbys. Der ausrichtende Verein – TSV Lauf – war gemeinsam mit dem TSV Kornburg mit jeweils sieben Teilnehmern, der am stärksten vertretende Verein des Turniers.

In drei Altersklassen, J13, J15 und J18 sollte sich die Teilnehmer messen können. Doch da bei den Jungen unter 13 Jahren, nur drei Teilnehmer an den Start gingen, waren sie somit schon automatisch für Bezirkseinzelmeisterschaften 18.10.2020 bei der SpVgg Erlangen qualifiziert. Jedoch sollten sie auch möglichst viele Spiele haben, weshalb die Klassen J13 und J15 zusammengelegt wurden, so dass sich die jüngeren Spieler auch mit den Älteren messen konnten und sich ein Starterfeld von 13 Spielern ergab. Die spätere Platzierungsreihenfolge der J13 Spieler, ergab danach auch deren Plätze eins bis drei.
Unter diesen Spielern waren mit Julian Tasch und Julius Hofmann auch zwei Spieler des TSV Lauf. Sie zeigten in sehr intensiven und spannenden Spielen, dass sie die vermeintliche Erfahrung der älteren Spieler durch Einsatz und Willen wettmachen können und erspielten sich nach Gruppen- und KO-Phase den sechsten und siebten Platz. Beide waren nach der KO-Phase spiel- und satzgleich. Der direkte Vergleich ging allerdings an Julian, weshalb er sich die Meisterschaft der Jungen 13 Klasse vor Julius sicherte.
Bei den Jungen 18 wurden die Spieler anfangs auch in 4er-Gruppen aufgeteilt, bevor es in die KO-Phase mit den Platzierungsspielen ging. Schon gleich in den ersten Spielen lieferten sich die Jungen enge Matches. Darunter auch Fabian Pürschel, der bei den Jungen 18 für den TSV Lauf an den Start ging. Er entschied das erste Spiel durch seine Nervenstärke und den Willen, im 5. Satz für sich und legte somit den Grundstein für seine stetige Leistungssteigerung im Turnierverlauf. Am Ende verpasste er mit dem sehr guten 4. Platz die direkte Qualifikation für das nächste Turnier nur knapp und hofft nun darauf, für die Bezirkseinzelmeisterschaften nachnominiert zu werden.

Die Platzierungen der Spieler vom TSV Lauf im Überblick:
Jungen 13: 1. Tasch Julian; 2. Hofmann Julius
Jungen 15: 9/7. Peltsarszky Markus; 12/10. Masri Karim
Jungen 18: 4. Pürschel Fabian; 14. Kuppel Alexander; 16. Albert Maximilian

Wir wünschen den Sportlern, dass sie aus diesen guten Leistungen weitere Kraft und Motivation für die anstehenden Ligaspiele und in Zukunft stattfindenden Turniere schöpfen, so dass wir weiter über die erfolgreiche Jugend der Tischtennisabteilung des TSV Lauf und die gute Jugendarbeit berichten können.

News von der Tischtennisabteilung