Durchwachsener Spieltag für die TSV Lauf Tischtennisabteilung

von Tischtennis TSV Lauf | 03.11.2021 | Tischtennis

Auf einen spannenden, aber auch gleichzeitig einen durchwachsenen Spieltag können die Spieler und Spielerinnen der Tischtennisabteilung des TSV Lauf zurückblicken. Zunächst trat die 4. Herrenmannschaft mit Marius Tasch, Fabian Pürschel und Sebastian Klob im Bezirkspokal gegen die 1. Mannschaft aus Röthenbach an. Die Gäste, die nicht in Bestbesetzung antraten, mussten schnell feststellen, dass die beiden Nachwuchsspieler Marius Tasch und Fabian Pürschel nicht zu unterschätzen sind und am Ende stand bei einer Niederlage von Sebastian Klob gegen Andreas Häckel der 4:1 Erfolg und somit das Weiterkommen im Pokal fest. Am darauffolgenden Tag war die 4. Herrenmannschaft wieder im Einsatz, diesmal ging es im Ligenspielbetrieb auswärts zum SV 1928 Altensittenbach II. Auch in dieser Partie agierte die 4. Herrenmannschaft erfolgreich und in der Aufstellung Wilfried Pape, Sebastian Klob, Michael Dickmann und Andreas Steiner erspielten sie sich einen 8:3 Erfolg, die mit 2:2 Punkten den 6ten Platz in der Bezirksklasse Ost belegen.

Nach einem kampflos gewonnen Spiel durfte die 3. Damenmannschaft gegen die 1 Damenmannschaft aus Altensittenbach in die Saison starten. In der Aufstellung Monica Hollederer, Marion Tasch und Ursula Pickl standen nach rund zwei Stunden Spielzeit die Lauferinnen als Sieger mit 6:3 fest. Lediglich im Einzel mussten sich alle drei Laufer Damen Gaby Altwasser geschlagen geben. Bei noch vier verbleibenden Spielen in der Vorrunde belegt der TSV aktuell mit 4:0 Punkten den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksklasse B Süd/Ost.

Nach diesem sehr erfolgreichen Start in den Spieltag lief es aus Sicht des TSV Lauf nicht mehr optimal, denn zunächst musste sich die 1. Jugendmannschaft auswärts bei der SG Siemens Erlangen II mit 8:4 geschlagen geben, wobei sich Julian Tasch, Fabian Pürschel und Lilly Riedel in drei Spielen jeweils im 5ten Satz geschlagen geben mussten. Mit einem etwas anderen Ausgang dieser Spiele wäre ein Unentschieden für die Laufer Akteure möglich gewesen.

Am Samstagabend stand in der Landesliga Ostnordost das Spiel zwischen der 1. Herrenmannschaft und dem SV Hahnbach auf dem Plan. Nach den gewonnenen Doppeln von Stefan Grabe/ Stephan Breier und Alexander Ertl / Rainer Triebel konnte auch Stefan Grabe sein erstes Einzel gegen Laszlo Harasztovich mit 3:2 gewinnen. Im Anschluss entwickelte sich ein enges und abwechslungsreiches Spiel in welchem der TSV Lauf zur Halbzeit mit 5:4 führte. Mit dem zweiten Einzelerfolg von Stefan Grabe (3:2) gegen Petr Vicherek konnte die Führung sogar auf 6:4 ausgebaut werden, bevor jedoch die folgenden drei Spiele an die Gäste gingen. Rainer Triebel konnte gegen Ignaz Berger noch mit 3:0 gewinnen, jedoch waren die Laufer im letzten Einzel und dann auch im abschließenden Doppel klar mit jeweils 0:3 unterlegen, so dass das Heimspiel mit 7:9 verloren ging. Trotz dieser Niederlage rangiert die 1. Herrenmannschaft mit 6:4 Punkten auf Tabellenplatz 4.

Auch die 1. Damenmannschaft, die in der Oberliga aufschlägt, musste sich bei Ihrem Heimspiel deutlich mit 3:7 gegen den ESV München-Freimann geschlagen geben. Für den TSV punktete Alexander Küber im zweiten Paarkreuz sowohl gegen Laura Neldner als auch gegen die frühere Fürtherin Sylvia Messer. Einen weiteren Punkt konnte Sabine Führling ebenfalls im zweiten Paarkreuz gegen Laura Neldner einfahren. Leider ohne Punktgewinn blieb Saskia Ermer und Emilia Karg. Mit 3:3 Punkten liegt der TSV Lauf aktuell auf dem 8. Tabellenplatz. Beim nächsten Doppelheimspieltag am 13. November um 10:00 Uhr gegen den TSV 1860 Bad Rodach und um 14:00 Uhr gegen den TTC Birkland streben die Laufer Damen den nächsten Punktgewinn an, um sich wieder aus der unteren Tabellenhälfte zu verabschieden.

Den Abschluss des Spieltages bildeten die beiden Heimspiele der 3. Herrenmannschaft gegen die 3. Mannschaft des 1. FC Röthenbach und das Spiel der 2. Damenmannschaft gegen die zweite Mannschaft der SpVgg Erlangen. Während die Laufer Herren erwartungsgemäß die Gäste klar mit 8:1 besiegen konnten, ging es an den Nebentischen deutlich spannender zu.

Zunächst sah es nach den Doppeln und den ersten Einzelnen nach einer klaren Niederlage für die Laufer aus, denn mit 1:4 lag die Heimmannschaft zwischenzeitlich deutlich zurück. Im Anschluss drehten Monica Hollederer, Christina Küber und Gertrud Bohrer auf und konnte ihre Einzel -wenn auch knapp- gewinnen und den 4:4 Ausgleich herstellen. Auf die anschließenden zwei Niederlagen folgten wieder drei Siege für die Laufer Damen, so dass bereits 7 Punkte und somit ein Unentschieden feststanden. In der letzten Partie des Tages unterlag Monica Hollederer klar mit 0:3 gegen Sabine Potenz, so dass das Endergebnis 7:7 lautete. Während die Damen den Mittelfeldplatz in der Tabelle festigen, belegt die 3. Herrenmannschaft aktuell mit dem zweiten Platz einen Aufstiegsplatz.

News von der Tischtennisabteilung