Die Erfolgsstory geht weiter: Nachwuchstalent Larissa Wolf nicht zu stoppen.

von Michael Dickmann | 12.06.2024 | Tischtennis

Am Samstag, den 8 Juni fand in Altdorf das 2. Verbandsbereichsranglistenturnier Bayern Nord-Ost Jugend 15/11 der Mädchen statt.

Der Start ins Turnier verlief für Larissa nicht wie erhofft. Nach einem harten Kampf musste sie ihre ersten beiden Spiele jeweils knapp mit 2:3 Sätzen abgeben.

Mit dem Rücken zur Wand musste Larissa sich steigern, um noch an der Finalrunde teilnehmen zu können.

Im 3. Spiel konnte sie endlich ihre Stärken zeigen und ihre Gegnerin Laura Keilholz vom TSV Katzwang deutlich mit 3:0 besiegen. Der Grundstein für den weiteren Turnierverlauf war somit gelegt. Besonders bemerkenswert war der klare Sieg deshalb, da sie auf den letzen Turnieren gegen Laura mit jeweils 2:3 Sätzen das Nachsehen hatte.

Im 4. Spiel kam es zur Neuauflage des Spieles Larissa Wolf gegen Mia-Sophie Kamfort von der SV DJK Eggolsheim. Bereits beim 2. Bezirksranglistenturnier Mittelfranken-Nord Jugend 15 der Mädchen trafen beide aufeinander. Damals konnte Larissa mit 3:1 Sätzen gewinnen. Wer jetzt dachte, es würde ein leichtes Spiel werden, hatte sich geirrt. Larissa musste 5. Sätze lang hart für ihren Sieg kämpfen. Mit 11:9 im Entscheidungssatz hat sie am Ende die Oberhand behalten.

Nach 4 gespielten Spielen stand es nun 2:2. Um in die Finalrunde einzuziehen, musste sie die an Nummer 2 gesetzt Spielerin Romy Fritz von der DJK SV Steinberg schlagen. Mit einer starken Leistung fegte sie ihre Gegnerin mit 3:0 vom Tisch. Damit stand fest, dass Larissa nach Startschwierigkeiten die Finalrunde erreicht hatte.

Der Start in die Finalrunde verlief leider nicht wie erhofft. Gleich im ersten Spiel gegen Anna Peter vom TTC 1990 Hof, musste sich Larissa mit 1:3 geschlagen geben. Die Vorzeichen auf eine gute Endplatzierung waren damit bereits dahin, da noch die an Nummer 1 gesetzte Spielerin Johanna Friedel und Nummer 3 gesetzte Spielerin Rosalie Ehrlicher auf sie warteten. 

Das zweite Spiel in der Endrunde gegen die bis dato noch ungeschlagene Rosalie Ehrlicher vom TSV 1860 Bad Rodach e.V. wurde zu einem richtigen harten Kampf. 4 Sätze lang ging es bergauf und bergab für beide Spielerinnen mit tollen Ballwechseln. Es musste somit die Entscheidung im 5. Satz fallen. Durch eine taktische Umstellung ihres Trainers dominierte Larissa den Entscheidungssatz und gewann diesen am Ende deutlich mit 11:2.

Nach dem hart erkämpften Sieg lag Larissa aktuell auf Platz 4 in der Endrunde. Um unter die Top 3 zu kommen, musste sie ihr letztes Spiel gegen Johanna Friedel vom FC Adler 1919 Weidhausen gewinnen. Larissa hielt dem Druck stand und zeigte ihrer Gegnerin ihre Grenzen auf. Hier zeigte sich deutlich ihr Siegeswille. Durch den klaren 3:0 Satz Sieg erfüllte Larissa ihre Pflichtaufgabe. Da noch Parallelspiele liefen, stieg die Spannung, ob es am Ende noch für Platz 3 reichen würde.

Nachdem alle Spiele beendet waren, stand fest, womit keiner gerechnet hatte: Larissa belegt Platz 2, auch dank der besseren Bälle. Es hat sich somit wieder gezeigt, dass man keinen Ball verloren geben darf.

Durch ihre hervorragende Leistung hat sich das Laufer Talent für das 2. Verbandsranglistenturnier Bayern Nord Jugend 15/11 am 06.07.2024 in Wackersdorf qualifiziert.

Der TSV Lauf gratuliert Larissa zu ihrem grandiosen Erfolg und wünscht ihr für die kommenden Turniere viel Erfolg. Nach dem Turnier wurde Larissa auch gefragt, welche weiteren Ziele sie verfolgt. Ohne zu überlegen antwortete sie sofort, dass sie sich bei beiden Altersklassen (Mädchen 13 und Mädchen 15) für die TOP14 im September 2024 qualifizieren möchte.

Weiter geht es für Larissa bereits  am 29.06.2024 beim 2. Verbandsbereichsranglistenturnier Bayern Nord-Ost Jugend 13 in Marktleuthen.