Derbytime in Lauf

von Tischtennis TSV Lauf | 30.01.2020 | Tischtennis

In der Tischtennis Landesliga Ostnordost trafen am vergangenen Samstag die erste Herrenmannschaft des TSV Lauf auf die erste Herrenmannschaft des CVJM Lauf.

Während der TSV Lauf zwei Ausfälle kompensieren und neue Doppel bilden musste, konnte der CVJM Lauf auf die Stammbesetzung zurückgreifen. Wie geplant verliefen zunächst die Doppel und das jeweilige Einser Doppel -auf Seiten des TSV Lauf Stefan Grabe / Thomas Godek und auf Seiten des CVJM Lauf Daniel Schuhmann / Christian Nicola - konnte gewinnen.
Die dritte Doppelbegegnung zwischen Thomas Bendel / Andreas Bohrer und Klaus-Peter Merkl / Jonathan Löbel musste entscheiden, welche der beiden Mannschaften mit einem Vorteil in die Einzel startete. Mit 11:7, 11:4 und 11:7 sicherte sich der TSV diesen.

In den Einzeln agierte Stefan Grabe gegen Wolfgang Niemela zunächst sehr souverän und konnte den TSV mit 3:1 in Führung bringen. Zeitgleich unterlag sein Bruder Thomas Godek in einem spannenden Spiel über die volle Distanz mit 2:3 gegen Daniel Schuhmann. Das mittlerer Paarkreuz des TSV Lauf bestehend aus Jürgen Albert und Özer Kartal präsentierte sich von der Besten Seite und konnte mit 3:1 bzw. 3:0 gewinnen. Thomas Bendel punktete im dritten Paarkreuz ebenfalls mit einem 3:0 Erfolg gegen Michael Kunkel. Den Abschluss der ersten Einzelrunde bildete die Partie zwischen Andreas Bohrer und Jonathan Löbel. Zunächst konnte Andreas Bohrer mit 2:0 in Führung gehen, musste sich dann in den Sätzen drei und vier deutlich geschlagen geben, bevor der fünfte Satz zu einem wahren Krimi wurde und Jonathan Löbel mit 15:13 am Ende den Sieg für den CVJM Lauf verbuchte.
Im Anschluss trafen die beiden Spitzenspieler Stefan Grabe und Daniel Schuhmann aufeinander. Nach einer Reihe von schönen Ballwechseln zwischen den Abwehrspieler Grabe und Angriffsspieler Schuhmann sicherte sich der CVJM Lauf den nächsten Punkt zum Zwischenstand von 6:4. Thomas Godek konnte durch einen Erfolg über Wolfgang Niemela den siebten Punkt für den TSV holen, bevor es in die Endphase des Spieles ging. In einem spannenden Match zwischen Jürgen Albert und Christian Nicola, welches beide hätten gewinnen können, sicherte Jürgen Albert den 8ten Punkt für den TSV. Özer Kartal hätte den Heimerfolg bereits perfekt machen können, wenn er beim Stand von 2:1 in Sätzen und 5:0 sich nicht durch das Time-Out von Klaus-Peter Merkl rausbringen lassen. So ging sowohl der vierte als auch im Anschluss der fünfte Satz verloren. Den Abschluss des Abends bildete die Partie zwischen den beiden ehemaligen Boxdorfer Mannschaftskollegen Thomas Bendel und Jonathan Löbel. Zunächst schien es ein klarer Erfolg für Thomas Bendel zu werden, der schnell mit 2:0 in Führung ging. Doch Jonathan Löbel konnte den dritten und vierten Satz gewinnen und so musste im fünften Satz die Entscheidung fallen. Hier fand Thoma Bendel wieder in den alten Rhythmus zurück und konnte diesen mit 11:3 gewinnen und den 9:5 Heimerfolg für den TSV Lauf perfekt machen.

Während der Klassenerhalt für den TSV Lauf (12:10 Punkte und Platz 5) mit diesem Erfolg sicher sein sollte, muss der CVJM Lauf mit 3:17 Punkten auf dem vorletzten Platz in der Liga in den noch verbleibenden Spielen die nötigen Punkte holen, um die direkten Abstiegsplätze zu verlassen.

News von der Tischtennisabteilung