Bayerisches Nachwuchstalent wechselt zum TSV Lauf

Bildquelle: BTTV

von Tischtennis TSV Lauf | 29.04.2020 | Tischtennis

Mit der 13-jährigen Emilia Karg wechselt zur neuen Saison eine bayerische Nachwuchshoffnung zum TSV Lauf und wird die 1. Damenmannschaft in der Oberliga tatkräftig unterstützen.

In der vergangenen Spielzeit zeichnete sich Emilia bereits beim SV Weiherhof in der Verbandsliga Nord/West aus. Mit einer überzeugenden Leistung von 10:2 gewonnen Spielen in der Vorrunde auf Position 2.4 arbeitete sich Emilia in Rückrunde auf Position 1.1 vor und konnte dort vor dem Saisonabbruch am 13. März ein 4:1 Ergebnis erzielen.

Neben Erfolgen in Bayern mit dem dritten Platz im Doppeln bei den Bayerischen Meisterschaften der Mädchen 15, war Emilia dieses Jahr auch international bereits im Einsatz und vertrat den Bayerischen Tischtennisverband (BTTV) vom 3. – 5. Januar bei den Ungarn Mini & Cadet Open in Budapest.

Mit ihrem Wechsel nach Lauf schlägt sie in der kommenden Spielzeit an der Seite von Alexandra Küber, Saskia Ermer, Susanne Spörrer und Sabine Führling gleich zwei Ligen höher auf. Damit stellt der TSV Lauf voraussichtlich mit Emilia (13 Jahre) und Alexandra (17 Jahre) auch die jüngste Mannschaft in fünfthöchsten Liga Deutschlands. Die finale Ligen Zusammenstellung ist durch den Deutschen Tischtennisbund (DTTB) noch nicht bekannt gegeben, jedoch können sich die Damen auf Fahrten in die für Tischtenniskenner bekannten Hochburgen Versbach, Wombach, Schwabhausen und Thannhausen einstellen.

Bereits vor 12 Jahren genau gesagt in der Saison 2008/2009 versuchten die Laufer Damen nach ihrem Aufstieg in die Oberliga Fuß zu fassen. Nachdem die Saison leider mit dem vorletzten Platz geendet hat und dem Abstieg in die ehemalige Bayernliga Nord (heute Verbandsliga Nord) die Folge war, etablierten sich die Laufer Damen über mehr als ein Jahrzehnt in der höchsten Bayerischen Liga und wollen nun erneut den Sprung auf Bundesebene wagen. Von der damaligen Mannschaften bestehend aus Saskia Schaub, Antje Godek, Melanie Windisch, Daniela Rinner, Susanne Fante und Ute Halbig wird Saskia Ermer (ehem. Schaub) nun unterstützt durch die beiden Nachwuchsspieler Emilia und Alexandra, sowie die erfahrenen Susanne Spörrer und Sabine Führling (ehem. Vogt) den Versuch erneut unternehmen.

News von der Tischtennisabteilung