9:7 Auswärtserfolg beim TV 48 Erlangen

von Tischtennis TSV Lauf | 02.12.2021 | Tischtennis

In der Tischtennis Landesliga Ostnordost trafen am vergangenen Samstag mit dem TV 1848 Erlangen und dem TSV Lauf zwei unmittelbar in der Tabelle benachbarten Mannschaften aufeinander. Mit jeweils vier Minuspunkten gehören die beiden Mannschaften hinter dem aktuellen Tabellenführer der SpVgg Erlangen II zum erweiterten Kreis der möglichen Aufstiegskandidaten.

Während beim TV 48 Erlangen als Heimmannschaft nahezu alle Stammkräfte zum Einsatz kamen, musste der TSV Lauf auf einige Stammkräfte verzichten. Trotz dieser Schwächung auf dem Blatt Papier war mit mindestens einem Punktgewinn zu rechnen.

Los ging es mit den Eingangsdoppeln, wobei die Paarung Fritjof Bönold/Markus Nagel gegen das Laufer Duo Thomas Godek/Thomas Bendel antrat, Jonas Scheer/Thomas Auer gegen das Laufer Spitzendoppel Stefan Grabe/Stephan Breier an den Tisch musste und im dritten Doppel Tobias Schumacher/Patrick Müller auf Rainer Triebel/Andreas Bohrer trafen.

Das Laufer Einserdoppel spielte gewohnt konzentriert und souverän auf und mit 11:6, 11:8 und 11:5 ging auch der erste Punkt des Abends an die Laufer Gastmannschaft. Am Tisch 1 zeichnete sich eine kleine Überraschung nach den ersten beiden Sätzen ab, denn Thomas Godek und Thomas Bendel konnten diese mit 11:9 und 11:6 gewinnen und mit einem knapperen 14:12 Sieg im dritten Satz auch den zweiten Punkt des Abends für die Laufer holen. Ein kleines Ausrufezeichen setzten Rainer Triebel/Andreas Bohrer mit Ihrem 3:2 (8:11, 11:7, 6:11, 11:9 und 11:6) Erfolg im dritten Doppel, so dass der TSV mit einer optimalen Ausgangssituation in die folgenden Einzel starten konnte.

Im ersten Einzel unterlag zunächst Thomas Godek mit 1:3 gegen Fritjof Bönold. Am Nebentisch konnte Stefan Grabe gegen Markus Nagel mit 11:7 und 11:8 in Führung gehen, musste jedoch in den Sätzen drei und vier zurückstecken, bevor er den fünften Satz mit 11:4 und somit auch das Spiel gewinnen konnte. Im mittleren Paarkreuz unterlag zunächst Stephan Breier mit 1:3 gegen Jonas Scheer und Rainer Triebel konnte seine 2:0 Satzführung gegen Tobias Schumacher ebenfalls nicht nach Hause bringen (11:6, 12:10, 8:11, 9:11, 13:15). Im Anschluss musste sich Andreas Bohrer mit 12:14, 6:11, 11:6 und 7:11 Patrick Müller geschlagen geben.

Thomas Bendel konnte an Tisch 2 sich mit 12:10, 11:9 und 11:8 gegen Thomas Auer durchsetzen und somit lautete das Zwischenergebnis nach der ersten Einzelrunde 5:4 aus Sicht des TSV Lauf und der deutlich erarbeitete Vorsprung aus den Doppeln war zusammengeschmolzen.

Die zweite Einzelrunde begann aus Sicht des TSV erfolgreich, denn mit 11:4 und 12:10 gingen die ersten beiden Sätze an Stefan Grabe. In den beiden folgenden Sätzen arbeitete sich der Erlangener wieder zurück in das Spiel und konnte diese gewinnen. Schlussendlich musste er sich jedoch im fünften Satz klar mit 11:4 geschlagen geben und die Laufer bauten Ihren Vorsprung auf 6:4 aus. Ein enges Match zeichnete sich derweilen zwischen Thomas Godek und Markus Nagel ab, denn mit 11:13, 14:12 und 10:12 gingen die Sätze eins bis drei in die Verlängerung. Im vierten Satz konnte Thomas dann leider nicht mehr mithalten und unterlag mit 7:11. Auch Rainer Triebel musste sich um Duell der beiden Dreier mit 1:3 geschlagen geben und somit war das Spiel wieder offen (Zwischenstand 6:6). Einen souveränen und ungefährdeten Sieg fuhr Stephan Breier (11:8, 11:2, 11:4) im Anschluss gegen Tobas Schumacher ein. Im dritten Paarkreuz zeichnete sich im Folgenden ein Krimi ab. Thomas Bendel lag gegen Patrick Müller bereits 0:2 zurück, konnte die Sätze drei und vier jedoch mit 11:9 und 11:4 gewinnen. Auch der fünfte Satz gestaltete sich sehr ausgeglichen und am Ende musste sich Thomas Bendel mit 9:11 geschlagen geben. Andreas Bohrer musste ebenfalls über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen und lag zwischenzeitlich mit 1:2 zurück, bevor er mit 11:3 und 11:5 die Sätze vier und fünf und somit das Spiel gewinnen konnte. Vor dem Abschlussdoppel stand es somit aus Sicht des TSV 8:7.

Im abschließenden und entscheidenden Doppel trafen Fritjof Bönold und Markus Nagel auf Seiten des TV 48 Erlangen und das Laufer Duo Stefan Grabe/Stephan Breier. Während der erste Satz knapp mit 12:10 an Erlangen ging, konnte die Laufer die Sätze zwei und drei mit jeweils 11:9 gewinnen. Der vierte Satz ging in die Verlängerung und mit 14:12 konnten sich diesen die Erlangener wieder sichern. So musste nun nach rund vier Stunden Spielzeit der fünfte Satz im Doppel die Entscheidung herbeiführen. Beim Stand von 11:11 und Aufschlag Stefan Grabe konnte Stephan Breier einen nicht optimalen Rückschlag der Erlangener gleich parallel verwandeln und im Anschluss verwertete Stephan ebenfalls eine zu lange Angabe der Erlangener gleichbedeutend mit dem Fünfsatzsieg und dem Sieg im Mannschaftskampf.

Mit diesem knappen Auswärtserfolg belegt der TSV aktuell mit 8:4 Punkten den fünften Tabellenplatz in der Landesliga Ostnordost und es zeichnet sich weiterhin ein spannendes Rennen um den direkten Aufstiegsplatz und den Relegationsplatz ab, denn die Plätze 1-6 haben aktuell nur drei oder vier Minuspunkte auf dem Konto.

Doppel: Grabe / Breier 2:0, Godek / Bendel 1:0, Triebel / Bohrer 1:0

Einzel: S. Grabe 2:0, T. Godek 0:2, R. Triebel 0:2, S. Breier 1:1, T. Bendel 1:1, A. Bohrer 1:1

News von der Tischtennisabteilung