U8 des SKLs und TSVs schnuppert in die Tennis Turnierwelt

von Christian Ullmann | 20.08.2018 | Tennis

Vier U8-Spielerinnen –ein U8-Spieler kämpften in der vergangenen Saison um erste Ranglistenpunkte.

Tobias Höfling, Magdalena Freytag, Lena Weißbrodt, Charlotte Ullmann und Luisa Sebald nahmen von Anfang Mai beginnend an fünf Auswärts- und Heimspielen teil. Dabei sammelten die Nachwuchsspielerinnen und – spieler erste Erfahrungen während eines Punktespiels.

Die spielerische Heranführung an den Spielbetrieb stand stets im Vordergrund.

Wie wird gezählt, wer hat von welcher Seite Aufschlag, wer fängt auf welcher Seite das Spiel an, wo stehe ich beim Doppel, wie begrüßt und verabschiedet man die gegnerische Mannschaft? Wie geht man mit dem ersten Sieg und der ersten Niederlage um? All dies war neu und galt zu bewerkstelligen.

Von Spiel zu Spiel wurden die Jungspielerinnen und –spieler immer sicherer. Von anfänglich kurzen Ballwechseln kamen immer häufiger lang umkämpfte Spielzüge zustande, die teils schon kleine strategische Finessen erkennen ließen.

Mit den neuen Erfahrungen gilt es nun in der U10-Mannschaft anzuknüpfen und sich die Spielfreude am „Weißen Sport“ zu bewahren.

Auf eine erfreuliche Spielsaison im neuen Jahr.

Christian Ullmann (Mannschaftsführer U8)

News von der Tennisabteilung