Tennis U10 Midcourt Sommer 2016

von Birgit Hainke | 31.07.2016 | Tennis

Bis auf Nils haben alle SpielerInnen bereits letztes Jahr in der U8 gespielt, allerdings erfolgte dieses Jahr die Umstellung aufs Midcourtfeld und damit übers „große“ Netz – entsprechend groß war die Aufregung vor den ersten Spielen. In der U10 werden zwei Sätze bis 4 gespielt, bei Satzgleichstand entscheidet der Matchtiebreak bis 10 Punkte.

Der erste Gegner hieß Rückersdorf und war damit schon vom letzten Jahr in der U8 ein alter Bekannter. Nils und Simona spielten zuerst ihre Einzel und verloren leider nach tollen Ballwechseln ganz knapp in zwei Sätzen. Simon und Paulina schafften aber in ihren Einzeln den Ausgleich, so dass es 2:2 stand. Die Doppel mussten nun also die Entscheidung bringen! Das 1er Doppel war ein Krimi: Simon und Nils gewannen denkbar knapp den ersten Satz im Tie-Break, gaben dann aber den zweiten Satz 1:4 ab. Match-Tiebreak! Nachdem sie schon 4:8 zurücklagen, feuerten sie sich gegenseitig nochmal richtig an und holten sich tatsächlich mit 10:8 den dritten Satz! Das 2er Doppel unserer beiden Mädels schien erst klarer für uns auszugehen, nachdem sie souverän den ersten Satz mit 4:1 holten und dann 2:0 im zweiten vorn lagen. Doch dann holten die Gegner auf und glichen auf 4:4 aus. Also auch hier Tie-Break! Die Mädels blieben cool und spielten weiter schön zurück - so holten auch sie den Sieg.

Anfang Juni folgte das erste Heimspiel – gegen 1. FC Röthenbach, das 5:1 für uns ausging. Das Ergebnis klingt deutlicher, als die Matches waren – vier Tie-Breaks und zwei Match-Tiebreaks machten das Spiel zu einem Krimi, aber unsere SpielerInnen zeigten Nervenstärke. Auch das zweite Heimspiel gegen TV 1877 Lauf begann ziemlich ausgeglichen, doch nach 2:2 Stand nach den Einzeln haben wir die Doppel super aufgestellt und beide Matches verdient gewonnen. Sascha und Nils sehr souverän, Simon und Simona haben entschieden erst den fünften Matchball zu nutzen und es etwas spannender zu gestalten...

Viertes und vorletztes Spiel gegen Schnaittach: nachdem Nils verletzungsbedingt ausfiel, mussten Simon, Sascha, Paulina und Simona jeweils Einzel und Doppel spielen. Mit erfreulichem Ergebnis: 3:1 Stand nach den Einzeln. Ein Doppel hätte also nun für den Sieg schon gereicht, wir haben aber gleich beide gewonnen! Sascha und Simon mussten dabei in den dritten Satz, Simona und Paulina gewannen klar 4:2 4:0.

Bei Schnitzel mit Pommes beim Jorgo ging das vierte Medenspiel somit mit dem vierten Sieg zu Ende und wir freuten uns somit schonmal über einen sicheren zweiten Platz in der Gruppe. Gegen den Gruppenersten 1. FC Nürnberg II, die bis dahin bis auf einen Satz im Doppel keinen einzigen Satz (!) abgegeben hatten, verloren wir im letzten Spiel 2:4.

Dies tat unserer Freude keinen Abbruch, wir durften bei den Paarungen der besten 16 Mannschaften in Mittelfranken teilnehmen. Leider verloren wir unser Spiel gegen CaM Nürnberg, welche bis ins Finale kamen und nur gegen TC RW Erlangen verloren haben.

SpielerInnen: S. Hainke, N. Petersen, S. Zimmermann, P. Freytag, S. Wollein

News von der Tennisabteilung