Schleifchen an die Brust beim Tennis

Mutter und Sohn, Angelika und Marco Schlicht beim Schleifchenturnier

von Leni Natrath | 07.06.2011 | Tennis

Die Tennisaußensaison beginnt jedes Jahr am 1. Mai, und traditionsgemäß findet dann auch schon das Schleifchenturnier statt. Bei diesem Doppelturnier heftet der Tennisherr seiner Dame bei siegreichem Abschluss der Doppelrunde eine rote Schleife an, er selbst erhält von ihr eine blaue und das Ganze wird im Doppelquartett mit einem Gläschen Sekt gefeiert. Bei steigendem Sektgenuss nach mehreren Runden hat der eine oder andere leicht beschwipste Tennisspieler dann schon Schwierigkeiten, noch sicher die Netzkante zu erkennen.

In diesem Jahr allerdings musste das beliebte Turnier auf Ende Mai verschoben werden, da die Platzsperrungen für die Heimspiele der Damen40 und die Jugendmannschaft U14 vorrangig waren. Die zeitliche Verschiebung war aber im Endeffekt äußerst günstig: strahlendblauer Himmel und viel Sonne am Turniertag. Die per Losentscheid bunt zusammen gewürfelten Tennispaare gaben ihr Bestes, und manch einer entdeckte ganz neue Fähigkeiten an sich, wenn er für seine zugeteilte Tennisdame durch einen riskanten Stop am Netz den Ball noch retten wollte.

Gespielt wurden sieben Runden mit ständig wechselnden Partnern  à  20 Minuten, wobei Angelika Schlicht, ausgestattet mit einer roten Anerkennungsschleife,  mit der Präzision einer Schweizer Taschenuhr die Runden zeitlich durch einen energischen Pfiff aus ihrer Trillerpfeife ansagte und beendete.

Ludwig Schmidt vom Vergnügungsausschuss konnte dann die Ehrungen vornehmen. Der Pokal für den besten Teilnehmer aus der Jugendabteilung ging an Sabrina Cwienczek mit 5 Gewinnpunkten aus 7 Runden. In der Erwachsenenabteilung siegte Leni Nathrath mit 7 Punkten aus 7 Runden vor Gerhard Pfeil, der souverän sein durch Punktegleichstand erforderliches Einzel gewinnen konnte. Mit 6 Punkten kam Birgit Hainke damit auf den 3. Platz, gefolgt von Ludwig Schmidt sowie Christina Pfeil (je 5 Pkte für Platz 4) und Marco Schlicht mit 4 Punkten ( 6. Platz ).

News von der Tennisabteilung