Portrait der Tennisspielerin Ingrid Wacker

von Leni Natrath | 06.11.2011 | Tennis

Ingrid Wacker leitet seit zehn Jahren die Damen40- Mannschaft der Tennisabteilung, ist seit fünfundzwanzig Jahren TSV-Mitglied und wurde im Frühjahr 2010 in den Ältestenrat des Hauptvereins berufen. Zum TSV kam sie über ihren Sohn Michael, der erst begeisterter Fußballer und später eifriger Tennisspieler war.

Die Tennisdamen bedauern ihren Entschluss, nach zehnjähriger Amtsführung *nur* noch als reservemäßig eingesetzte Spielerin die Mannschaft zu unterstützen, aber man muss es wohl respektieren. Die Aufgabe hat ihr all die Jahre enorm viel Spaß gemacht, aber es war nicht immer eine Quelle der Freude. *Man hat den quirligen Haufen schon zusammenhalten müssen * kommentiert sie selbst im Nachhinein ihren Führungsjob, aber selbst eine kurzfristige Absage unmittelbar vor einem Medenspiel hat sie nicht aus der Ruhe bringen können. Es fand sich immer jemand, der dann schnell eingesprungen ist. Natürlich hat vor allen Dingen sie darauf achten müssen, dass alle Regeln und Termine  bei den fünf Punktspielen pro Saison auch akribisch eingehalten wurden.

Ab 2009 erfolgte der Wechsel von einer 6er- zu einer 4er-Mannschaft, bei der das generelle Abschneiden sichtlich besser wurde. Ingrid war auch dann das Mädchen für alles : umsichtig und kompetent sorgte sie bei ihren schon legendären Januartreffs für eine reibungslose Aufstellung der Damen40-Mannschaft, besorgte Spielberichtsbögen und passende Bälle „da kannst du nicht einfach Dunlop nehmen, wenn Head vorgeschrieben ist“, richtete deprimierte Spielerinnen nach einem verlorenen Tie Break gemütsmäßig wieder auf und sprach auch schon mal Klartext mit dem gegnerischen Verein bei allzu ersichtlicher Vorteilsnahme „Der Ball war im Aus“ „Nein, der Ball war auf der Linie, meine Gute“. Als Linkshänderin kann sie eine ahnungslose Gegnerin  mit ihren voll gepowerten Rückhandschlägen das Fürchten lehren, und so sind wir froh, dass sie weiterhin zur Verfügung steht, wenn sie auch bei Ablauf dieser Tennissaison das Amt der Mannschaftsführung ihrer Nachfolgerin übergeben wird. Zehn Jahre Ingrid Wacker an vorderster Front der Tennisdamen40-  das ist nur schwer zu toppen.

News von der Tennisabteilung