EM-Silber für Karate-Duo

Das Bild zeigt Albert Khairullin und Julia Luft nach der Siegerehrung.

von Pegnitz-Zeitung | 05.05.2005 | Karate

Die Karatekämpfer Albert Khairullin und Julia Luft vom TSV Lauf haben bei der Shotokan-Fukokan-Europameisterschaft die Silbermedaille gewonnen und ließen sich nur von den Favoriten aus Rumänien überholen.

Bei der European Traditional Shotokan-Fukokan Championship in Prag starteten die beiden Laufer für die deutsche Nationalmannschaft in der Kategorie "En-Bu". En-Bu ist ein einstudierter Einminutenkampf Mann gegen Mann oder Mann gegen Frau. Dabei müssen alle im traditionellen Karate gebräuchlichen Arm- und Beintechniken realistisch demonstriert werden. Unter anderem muss mindestens eine so genannte "finishing-blow"-Technik gezeigt werden, die im Ernstfall keine Fortführung des Kampfes mehr ermöglichen würde. Die Bewertung erfolgt nach einem Punktesystem, das Kraft, Dynamik, Präzision, Rhythmus, Koordination der beiden Partner sowie die Gesamtdarbietung berücksichtigt.

Dazu errang Julia Luft in der Kategorie Foku-Go den 3.Platz. Foku-Go besteht aus einem Kumiteteil (freier Kampf) und einem Katateil (festgelegter Kampf gegen mehrere imaginäre Gegner).

News von der Karateabteilung