Fit für die Kegel-Europameisterschaft

Harry Richter (links) und Roland Schiffner (rechts) umrahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kaderlehrgangs

von Markus Berger | 30.04.2022 | GutHolz 1966

Bereits zum neunten Mal fand ein derartiger Lehrgang als Vorbereitung auf bedeutende nationale und internationale Wettbewerbe wie Deutscher Länderpokal und Europameisterschaft statt. Der Einladung waren insgesamt 15 Frauen und Männer aus der aktuellen Bayernauswahl gefolgt.

Pech hatten die Breitensportkegler von Gut Holz 66 Lauf. So hätten die beiden Mixed-Paare Marion Gloßner-Fuchs/Markus Berger sowie Nadine Korzendorfer/Markus Haberkorn als Deutsche Meister bzw. Deutsche Vizemeister aus dem Jahr 2019 die Fahrkarte nach Passau ebenfalls gelöst, wenn der hochkarätige Wettbewerb wie geplant bereits im Jahr 2020 ausgetragen hätte werden können. Pandemiebedingt waren den Verantwortlichen nun zwei Jahre die Hände gebunden.

Die Starter bei der Europameisterschaft 2022 konnten sich durch ihre Platzierungen bei den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften aus dem Vorjahr qualifizieren. Die beiden Laufer Paare verzichteten hier jedoch auf eine Teilnahme. In Passau an den Start gehen dürfen Egon Brabenetz (KC Neufinsing), Hans-Joachim Gottschlich (Kegelfreunde Klingelneuner Fürth), Mario Lange (TSV 1862 Erding), Sarah Matthes (SKG Grün-Weiß Hohenberg), Tobias Mrasek (SKG Grün-Weiß Hohenberg), Michaela Müller (KC Steinhöring), Sascha Radlspöck (KC Neufinsing), Marina Sontheimer (Scharfschieber Marktoberdorf), Rita Sontheimer (Scharfschieber Marktoberdorf) und Andreas Süß (Kegelfreunde Klingelneuner Fürth).

Aus organisatorischen Gründen musste der 23. Deutscher Länderpokal 2022 in Mutterstadt/Baden abgesagt werden, bei dem Nadine Korzendorfer und Markus Berger startberechtigt gewesen wären. Beim Deutschen Länderpokal treffen jährlich Frauen- und Männer-Auswahlmannschaften aus den Landesverbänden Baden, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Südbaden und Thüringen aufeinander. So fällt das nationale Highlight nach der letzten Austragung im Sportjahr 2019 in Weinheim/Baden erneut den aktuellen Rahmenbedingungen zum Opfer. Den Nominierten wurde dennoch die Möglichkeit eingeräumt, am Kaderlehrgang teilzunehmen.

Mentaltrainer Roland Schiffner referierte über Möglichkeiten zur Stressbewältigung vor und während des Wettkampfes. Für die damit im Zusammenhang stehenden Versagensängste und Konzentrationsprobleme gab der Personal-Coach praktische Tipps an die Hand. In der TSV-Turnhalle konnten die Aktiven durch Übungsleiter Harry Richter angeleitet Fitness, Beweglichkeit und Ausdauer unter Beweis stellen. Durch teamfördernde Spiele kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Auf der Kegelbahn stand die optimale Nutzung des etwa 25 Sekunden dauernden Bewegungsablaufes im Mittelpunkt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen sich auch durch eingebaute Störungen kaum in ihrer Konzentration beeinträchtigen, weil sie die Inputs aus Schiffners Vortrag nutzten und umsetzen konnten.

Dementsprechend zeigte sich das Trainerteam am Ende der Fortbildung hochzufrieden. „Auch wenn die Schulung aufwändig und kostenintensiv ist, lohnt sich der Aufwand. Ich bin mir sicher, dass der Landesverband Bayern wieder zu den Abräumern bei der Europameisterschaft gehören wird“, resümierte Harry Richter. Dieser wird in Passau als VBFK-Vizepräsident Sport seinen Schützlingen in den drei Disziplinen Frauen-Paar, Männer-Paar und Mixed-Paar ganz besonders die Daumen drücken.

Der Kaderlehrgang wurde unterstützt durch die Landkreise Nürnberger Land und Ebersberg, den Bayerischen Sportkegler- und Bowling-Verband BSKV, die Stadt Lauf sowie den TSV Lauf.

News von GutHolz 1966