Vorbereitung der 1. Damen auf die neue Saison

13.09.2020 | GutHolz 1923

Nachdem das Damen-Team um Corina Neumann im Testspiel gegen die eigene Herrenmannschaft auf der Heimbahn ihre Chancen nicht nutzen konnten, wollten die Damen sich gegen den befreundeten FSV Erlangen-Bruck behaupten. Der FSV Erlangen Bruck spielt in der 1. Bundesliga und gibt so für die GHer Damen, die aus der Landesliga Mitte in die Bayernliga Nord aufgestiegen sind, einen anspruchsvollen Gegner ab.
Mit Hygiene-Konzept und nach Corona-Regeln startete die Partie am Sonntag, den 06.09.2020 auf den Bahnen des TV Fürth 1860 und wurde sogar im Sport-TV live gestreamt.
In der ersten Paarung überzeugten die Bruckerinnen Tanja Seifert (562 Holz/4 Satzpunkte) und Sandra Brunner mit der späteren Bestleistung des Wettkampfes (615/4) klar gegen Doris Schwemmer (488/0) und Susanne Straub (521/0).
Da sich beide Mannschaften dafür ausgesprochen hatten auch Ersatzspielerinnen mit in den Wettkampf einzubeziehen, gab es statt sechs nun acht Paarungen.
Aus diesem Grund gingen in der 2. Paarung zwei Jugendliche für GH 1923 auf die Bahn.
Paula Straub (U-18 Jugend) kämpfte gegen Claudia Schnetz (Neuzugang für den FSV Bruck, pers. Bestleistung 603 Holz), ihre Partnerin Sarah Brunner aus der U-14 Jugend, gegen Petra Wirth um die nächsten Punkte.
Und genau diese Paarung wurde zum Highlight des Nachmittages.
Paula kegelte von Anfang an mit der Unbekümmertheit der Jugend und legte im 1. Satz gute 138 Holz vor. C. Schnetz konnte überraschenderweise nicht mithalten, sondern ging mit 117 Holz von der Bahn! Im zweiten Satz legte Paula noch einen drauf - 155 Holz standen für sie an der Anzeigentafel. Damit holte sie gegen 127 Holz den zweiten Satzpunkt mit insgesamt bereits 49 Holz Vorsprung! Nach dem Seitenwechsel kam ihre Gegnerin jedoch besser ins Spiel und holte sich mit 149:135 Holz ebenfalls einen Satzpunkt. Jetzt ließ die Bruckerin auch keinen Zweifel daran, dass sie sich noch nicht aufgegeben hatte. Für den Mannschaftspunkt müsste sie noch den vierten Satz gewinnen und das spätere Gesamtergebnis von Paula toppen. Momentan lag Paula noch mit 39 Holz vorne! Es wurde spannend - nach 15 Schub stand es 89:86 Holz für Paula, C. Schnetz müsste nun im Räumen 42 Holz aufholen. Zum Sieg bräuchte sie sogar 43 Holz. Und jetzt zeigte sich die größere Routine der Älteren - mit 0 Fehlwürfen erzielte sie mit tollen 79 Holz das spätere beste Einzelergebnis im Räumen. Obwohl Paula bei ebenfalls 0 Fehlwurf „nur“ auf 63 Holz kam und den Satz mit 152:165 Holz verlor, holte sie den Mannschaftspunkt bei Satzgleichstand durchs bessere Gesamtergebnis von 580: 558 Holz.

Zeitgleich gab Sarah, als Ersatz für die eigentliche Ersatzspielerin von GH 1923, ihr Debüt in der Damenmannschaft. Der Einsatz von Sarah bot sich an, da sie schon ein Jahr in der Mädchenmannschaft von GH 1923 kegelt, ihre Mutter zum FSV Bruck gehört (erste Paarung) und sie deshalb vor Ort war.
Die ersten Kugeln waren noch etwas zaghaft, so dass sie sich mit 116:138 Holz geschlagen geben musste. Danach verflog die Nervosität und sie zeigte, was in ihr steckt. Mit 133 Holz auf der zweiten Bahn kam sie schon nah an die 137 Holz von P. Wirth heran. Und auch in Satz drei verkaufte sie sich mit 139:141 Holz sehr gut. Im letzten Satz ging sie sogar mit nur einem Kegel Unterschied (125:126) von der Bahn. Da alle U-14 Jugendlichen pro Satz 9 Holz Bonus bekommen, wenn sie gegen Erwachsene spielen, gingen letztendlich drei (!) Satzpunkte sowie der Mannschaftspunkt an Sarah.
Im Gesamtergebnis brachte sie es auf 549 (513 +36) Holz gegen 542 Holz von P. Wirth.

Als nächstes gingen Teamchefin Corina Neumann und Sandra Weber auf die Bahn. Beide hatten keine Chance gegen das Brucker Duo und überließen die Punkte ohne großen Widerstand den Gegnern -Neumann mit 502/0 zu 551/4 gegen Rieke Heym und Weber mit 495/0 zu 573/4.

In der letzten Paarung wurden die Neuzugänge für GH 1923 Steffi Klein und Birgit Pruy eingesetzt. Beide sollten sich hauptsächlich mit der Mannschaft im Wettkampf vertraut machen. Sie konnten ebenfalls keinen Mannschaftspunkt ergattern, Klein kegelte jedoch mit 537 :572 Holz das zweitbeste Mannschaftsergebnis und Pruy hat mit 501:560 Holz noch Luft nach oben.

News von GutHolz 1923