Mit einer 6:2 Niederlage beim 1.KC Weiherhof 1 beenden die Landesliga Herren die aktuelle Saison

Daniel Lindwurm in Aktion, doch am Ende reichte es leider knapp nicht.

von Hannelore Straub | 23.05.2022 | GutHolz 1923

Voll motoviert traten die Herren um Teamchef Daniel Lindwurm zum letzten Wettkampf der Saison in Weiherhof an. Ein Sieg würde den drohenden Abstieg durch Erreichen des 7. Tabellenplatzes verhindern.
Deshalb wollte sich die Startpaarung, Christopher Arnold und Michael Straub, auch von Anfang an durchsetzen. Die Heimspieler sahen das jedoch etwas anders und holten sich mit 159:142 Holz (Arnold) bzw. 153:147 Holz (Straub) die ersten Satzpunkte. In Durchgang zwei drehte sich das Bild, jetzt gewannen die GHer 133:140 Holz und 139:141 Holz. Nach dem Seitenwechsel unterlag Arnold mit 142:136 Holz, Straub punktete jedoch deutlich mit 116:144 Holz. Da sich im letzten Durchgang mit 146:161 Holz bzw. 156:140 Holz jeder Spieler einen zweiten Satzpunkt sicherte, gab es jeweils ein 2:2 Satzunentschieden. Trotz einem starken Endergebnis von 580:579 Holz unterlag Arnold mit nur einem (!) Holz dem Weiherhofer Kegler. Straub fixierte allerdings mit 564:572 Holz einen MP für GH 1923 Das Zwischenergebnis vor der Mittelpaarung hieß nun 1:1 MP und 1144:1151 Holzpunkte.

Daniel Lindwurm ging jetzt gemeinsam mit Tim Radina (U-18) ins Rennen. Während bei Lindwurm alles wie am Schnürchen lief – vier Durchgänge, vier Satzgewinne – und er bei 568:585 Holz weitere 17 Punkte gutmachen konnte, erkämpfte sich Radina in einem sehr engen Wettkampf auch ein 2.2 Satzunentschieden. Wie eng dieser Wettkampf tatsächlich war, spiegelte sich im Endergebnis von 548:547 Holz. Wieder hatte GH 1923 beim Mannschaftspunkt wegen 1 Holz das Nachsehen. Insgesamt war die Begegnung bisher sehr ausgeglichen – 2:2 MP sowie 2260:2283 Holz standen auf der Anzeigentafel. Die Entscheidung über Sieg und Niederlage lag nun in den Händen der Schlusspaarungen. Für GH trat hier das Duo Christian Thüringer und Volker Wörlein an. In der ersten Halbzeit holten sich beide einen Satzpunkt und lagen in der Gesamtholzzahl mit 568:572 knapp vorne. Noch war alles offen, ein Sieg für GH durchaus noch möglich. Im dritten Durchgang unterlag dann Thüringer knapp mit 151:149 Holz, womit sich sein Holzrückstand auf 19 Zähler erhöht hatte und auch Wörlein musste den Satzpunkt mit 158:140 Holz abgeben, hatte aber noch einen knappen Vorsprung (429:432).

Spannender konnte es eigentlich nicht sein, die Nerven der Akteure lagen blank. Aber die Heimspieler gaben nun beide Gas, indem sie in die Vollen 95:89 (Thüringer) und 104:86 Holz (Wörlein) vorlegten. Ins Räumen verlor Thüringer dann weitere 5 Holz (40:35) und Wörlein sogar 19 Holz (53:34). Damit waren beide Durchgänge verloren und der jeweils 3.Satzgewinn und gleichzeitig Mannschaftspunkt für den KC Weiherhof in trockenen Tüchern. Die Paarungen trennten sich mit 583:553 Holz bzw. 586:552 Holz, was zu einem Gesamtendergebnis von 3429:3388 Holz führte und für beide Mannschaften Saisonbestleistung bedeutete. Pech für GH 1923, dass zwei MP’s aufgrund der Holzdifferenz von nur 1 Punkt verloren gingen, sonst stünde nun statt einer 6:2 Niederlage zumindest ein 4:4 Unentschieden auf dem Spielbericht.

Im Normalfall ist die Herrenmannschaft von GH 1923 damit aus der Landesliga Mitte abgestiegen und spielt nächste Saison wieder in einer Bezirksliga. Eine kleine Chance für den Klassenerhalt besteht noch, aber nur wenn sich bestimmte Voraussetzungen in den oberen Ligen erfüllen.

Einzelergebnisse: Arnold: 579; Straub: 572; Lindwurm: 585; Radina: 547; Thüringer: 553 und Wörlein: 552

News von GutHolz 1923

Weitere Nachrichten

News vom TSV Lauf