Kegeln wie früher findet im Juni statt

von Johann Thüringer | 16.12.2012 | GutHolz 1923

Die Sportkegelabteilung feiert dieses Jahr ihr 90-jähriges Jubiläum. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Das Motto der geplanten Veranstaltung wird „Kegeln Anno 1923“ lauten. Kegeln wie früher, das war die Idee des Gut-Holz Urgesteins Erwin Siebert. Die Entwicklung vom „KEGELSPIEL zum KEGELSPORT“ soll bei diesem Jubiläum vorgestellt werden.

Mit der Ermittlung der Kegelkönige begann es 1888. Auch bei diesem Turnier geht es um die begehrte Krone. Mit 10 Wurf in die Vollen wird der König ermittelt. Um Chancengleichheit zu gewährleisten werden auf allen 4 Bahnen eine 10er-Serie gespielt und das beste Ergebnis kommt in die Wertung. Bei Holzgleichheit entscheidet über den Sieg der jeweils letzte Wurf, Vorletzte, Vorvorletzte usw.

Ab dem Jahr 1891 wurden zusätzlich die „MEISTERKEGLER“ ermittelt. Den Keglern werden spezielle Kegelbilder vorgegeben. Sieger wird derjenige, der die höchste Anzahl an Kegel getroffen hat. Auch hier entscheidet bei gleicher Punktzahl der letzte Wurf, Vorletzte usw.

Ab 1922 bekam das Kegeln  den sportlichen Charakter. Es begann mit dem Mannschaftskegeln mit 50 Wurf in die Vollen pro Spieler, dem im Jahr darauf der Einzelwettbewerb folgte. Bei unserem Turnier werden auch beide Wettbewerbe ausgetragen. Gegen eine kleine Aufwandsentschädigung warten auf die Sieger und Platzierten sehr schöne Sach- und Geldpreise. Nähere Infos folgen demnächst auf unserer Homepage www.gh23.tsv-lauf.de oder auf Facebook unter TSV Lauf - GutHolz 1923.

Anmeldungen nimmt Johann Thüringer unter abteilungsleiter(at)gh23.tsv-lauf.de entgegen.

Das Turnier wird an folgenden Tagen im Juni ausgetragen: Sonnabend 08.06.- Sonnabend/Sonntag 15./16.06 – Sonnabend 22.06.2013. Den Abschluss bildet am Sonntag den 23.06.2013 ein Freundschaftsspiel gegen eine Bundesligamannschaft und die Siegerehrung des Turniers. Sicherlich werden auch einige ehemalige Spieler der Meistermannschaft von Gut-Holz anwesend sein.

News von GutHolz 1923