Jugend von GH 1923 weiter im Medaillenregen

von Hannelore Straub | 22.04.2022 | GutHolz 1923

Erst vor einer Woche hat die Sportkegler Jugend bei den auf den Heimbahnen ausgetragenen Kreismeisterschaften enorm zugeschlagen und jetzt nutzten sie ihre Möglichkeiten bei den Bayernligafinaltagen. Diese fanden sowohl für die U-14-Jugendlichen m/w wie auch für die U-18-Jugendlichen m/w am 9./10.4.22 in Augsburg statt. Bei der U-14 wurde GH 1923 von je einer Mannschaft vertreten.
Während für die Mädels schon vor Beginn des Finaltages klar war, dass sie im Juni an der Deutschen Meisterschaft in München teilnehmen dürfen, mussten sich die Jungs schon noch ins Zeug legen, um durch den Tagessieg die nötigen Punkte für die Fahrkarte nach München zu lösen.
Neben GH 1923 kämpften noch der KV Bamberg und der KV Bayreuth in 4er-Mannschaften um den Sieg.
Da für alle ihre bisher in der Bayernliga erkämpfte Tabellenpunkte die Basis für den heutigen Wettkampf bildeten, hatte GH ein Polster von 16 Punkten, der KV Bayreuth von 17,5 Punkten und der KV Bamberg von 2,5 Punkten.
Es wurden jeweils 4 x 30 Schub (15 Volle/15 Räumen) gespielt, allerdings anders als bei normalen Wettkämpfen musste die Aufstellung der Spieler 30 Minuten vor Beginn verdeckt abgegeben werden. So waren die „Paarungen“ in gewisser Weise eine gegenseitige Überraschung. Außerdem wurde jeder Satz in Punkten bewertet, d.h. der beste Satzergebnis des Durchganges erhält 4 Punkte, das schlechteste Ergebnis 1 Punkt, daraus resultieren dann zusammen gezählt die Punkte für jeden Spieler.
Für GH ging als Erster Justus Straub auf die Bahn, der mit guten 481 Holz insgesamt 12 Punkte erkämpfte – Bayreuth und Bamberg ebenfalls 12.
Als zweiter Starter war Leon Franz gesetzt, der ab dem 91. Wurf mit Marko Dummert wechselte. Beide erspielten sich in jedem Satz 3 Punkte, so dass weitere 12 Punkte/445 Holz für GH auf der Anzeigentafel standen. Bayreuth lag mit 16 Punkten etwas vorne und für Bamberg blieben noch 8 Punkte.
Da Jason Kocaalp an dritter Stelle für jeden Satz die Höchstpunktzahl von 4 Zählern = 16 Punkte/545 bekam, brachte er GH 1923 damit knapp mit 40 Punkten in Führung. Bayreuth holte an dieser Stelle 11 (insgesamt 39 Punkte) und Bamberg 9 (insgesamt 29 Punkte).
Für den Tagessieg musste der letzte Spieler von GH unbedingt noch 1 Punkt mehr als Bayreuth erkämpfen. Dieser letzte Spieler war Malte Kleine-König, der für seinen 1. Satz „nur“ 3 Punkte bekam, dann aber für die restlichen drei Sätze je 4 Punkte und deshalb mit insgesamt 15 Punkten /506 Holz den Tagessieg für GH fixierte. Bayreuth brachte es nur auf 12 und Bamberg auf 9 Punkte.
Im Endergebnis nach Punkten stand GH nun mit 55 Punkten an der Spitze, der KV Bayreuth wurde Zweiter mit 51 Punkten und der KV Bamberg Dritter mit 38 Punkten. In Addition mit den Basispunkten aus der Punkterunde änderte sich nichts mehr an den Platzierungen. Damit war das angepeilte Ziel, die Teilnahme an der DM in München erreicht und die junge Truppe nahm stolz die Goldmedaillen in Empfang.

Da sich die U-14-Mädels bereits die Tabellenführung (8:0 Punkte) und damit die Fahrkarte zur DM gesichert hatten, konnten sie locker aufspielen. Eigentlich sollte es auch hier drei Mannschaften geben, aber nur der Tabellenzweite, der SKV Amberg (4:4 Punkte) stellte sich der Aufgabe. Da die Mannschaft vom SKV Regensburg nur 0:8 Punkte aufweisen konnte, traten sie gar nicht erst an. Für GH kegelten in Augsburg Sarah Brunner: 466 Holz/14 Punkte; Theresa Radina: 463 Holz/13 Punkte; Svea Kleine-König zusammen mit Kira Schnetz (je 60 Wurf) erzielten mit 433 Holz 14 Punkte und Magdalena Siegert holte mit dem besten Endergebnis aller Mädels von 529 Holz noch 15 Holz. Insgesamt standen damit die Mannschaft 56 Punkte auf der Anzeige; der SKV Amberg lag mit 57 Punkten nur minimal vorne. Zusammen mit den Punkten aus der Runde lag GH mit 19:15 Punkten auf dem 1. Platz

Die U-18-männlich lag aufgrund der Basispunkte (8:8) auf dem dritten Platz hinter dem KV Bamberg (14:2) und dem TSV Ochenbruck (14:2). Der KV Bayreuth lag auf Platz 4 mit 4:12 Punkten. Auch hier trat die fünfte Mannschaft, DJK Abenberg (0:16) gar nicht mehr an.

Constantin Dotterweich, Tim Radina, Luca Franz und Felix Stübinger kämpften für GH 1923 hart um jeden einzelnen Satz. Zusammen holten sie sich mit 42 Punkten – Dotterweich: 536 Holz/10 Punkte; Radina: 542/12; Franz: 525/10 und Stübinger: 519/10 den Tagessieg. Da Bayreuth und Bamberg jeweils 41 Punkte verbuchen konnten, der TSV Ochenbruck nur 38, schob sich Bayreuth vor Bamberg und Ochenbruck auf den zweiten Platz. In Addition mit den Basispunkten blieb die ursprüngliche Platzierung erhalten. Für die DM in München hat sich allerdings nur Platz 1 ( (Bamberg) qualifiziert.

Da GH keine eigene U-18-weiblich stellen kann, spielt Paula Straub als Gastspielerin beim KV Bamberg und wurde mit dieser U-18-Mannschaft mit deutlichem Abstand „Bayerische Mannschaftsmeisterin. Sie steuerte mit 551 Holz 15 Punkte zum Gesamtergebnis von 2229 Holz und 58 Punkten bei. Auch Paula Straub fährt mit dem KV Bamberg im Juni zur DM.

Mit diesen schönen Erfolgen bestätigten die Jugendlichen wieder mal die Arbeit ihres Trainerteams, Michael, Susanne, Hans und Doris (die leider nicht dabei sein konnten) und Betreuers Dominik

News von GutHolz 1923