Im Auswärtsspiel beim 1.KC Weiherhof gewinnen die Landesligaherren von GH 1923 mit 3:5 Punkten und ließen reihenweise die Rekorde purzeln.

von Hannelore Straub | 14.03.2020 | GutHolz 1923

Da sich GH 1923 TSV Lauf vor diesem Wettkampf auf dem 8. Tabellenplatz befand, hatte Teamchef Daniel Lindwurm seine Mannschaft voll auf einen Sieg eingeschworen. Keiner hatte jedoch damit gerechnet, dass bereits die Anfangspaarung ein wahres Feuerwerk zündete.
Christopher Arnold ging zusammen mit Michael Straub auf die Bahn und holte im ersten Durchgang mit insgesamt klasse 160 Holz, davon 72 (!) im Räumen gegen 154 Holz vom Gegner sofort den ersten Satzpunkt. Im zweiten Durchgang verbesserte er sich sogar noch um ein Holz (61/91/70/0) – diesmal hielt sein Kontrahent nur 129 Holz dagegen. Damit ging er mit 0:2 Satzpunkten und einem Vorsprung von 38 Holz in die zweite Halbzeit.
Straub hielt ebenfalls gut mit – auch er hatte vor dem Seitenwechsel durch 149:153 Holz sowie 135:148 Holz bereits 2 Satz- und 17 Kegelpunkte im plus auf dem Konto. Im dritten Spiel musste sich Arnold aber trotz starker 154/100/54/0 Holz den gegnerischen 158 Holz geschlagen geben und auch im letzten Durchgang ging der Satzpunkt für 148:141 Holz an den Gastgeber.
Insgesamt konnte Arnold jedoch triumphieren, denn bei einem Satzunentschieden hatte er mit 589:616 Holz das bessere Gesamtergebnis erspielt. Außerdem stellte er damit den bisherigen Bahnrekord von 615 Holz knapp ein.
Noch besser lief es jedoch bei seinem Partner. Auf seiner dritten Bahn zauberte Straub 178/108/70/0 Holz – das spätere beste Einzelergebnis des Wettkampfes – welches sein Gegner mit 145 Holz nicht toppen konnte.
Dadurch war der Mannschaftspunkt durch drei Satzpunkte bereits eingesackt. Aber Straub hatte noch einiges vor. Ins Volle des letzten Durchganges nahm ihm der Kegler vom KC Weiherhof zwar 1 Holz ab (98:97), im Räumen verwies ihn Straub dann mit 34:72 Holz in seine Schranken.
Damit stellte der „Oldie“ von GH mehrere Rekorde ein: er reihte sich in die Reihe der Kegler ein, die an diesem Tag mit 72 Holz das beste Räumergebnis stellten. Mit insgesamt 347 Holz von Bahn eins und zwei hält er nun diesen Bahnrekord und sein Gesamtergebnis von ganz starken 648 Holz bescherten ihm den Vereins- sowie Bahnrekord und als i-Tüpfelchen noch den Rekord der Bestenliste Auswärts der Landesligamitte bisher.
Zusammen hatte die Startpaarung nicht nur 2 Mannschaftspunkte und 114 Kegelpunkte aufs Konto von GH 1923 geschickt, sondern auch insgesamt das spätere beste Räumergebnis (500 Holz(!) der einzelnen Paarungen erzielt. Schade nur, dass Arnold seinen Bahnrekord von 616 Holz schon nach ca. 1 Minute wieder an Straub mit 648 Holz abgeben musste.
Nach dieser grandiosen Eröffnung stellten sich im Mittelfeld nun Fabian Kraus und Volker Wörlein ihrer Aufgabe.
Kraus knüpfte umgehend an die Erfolge seiner Vorgänger an. Mit 126:135 Holz holte er sich seinen ersten Satzpunkt. Danach hatte sein Gegenspieler jedoch zweimal die Nase vorn.
Im vierten, nun ausschlaggebenden Spiel konnte Kraus allerdings wieder punkten und sich ein Satzunentschieden erkämpfen. Im Gesamtergebnis unterlag er trotzdem knapp mit 551:545 Holz. Der Mannschaftspunkt ging deshalb an Weiherhof.
Wörlein wurde von Lindwurm einem früheren GH-Kollegen zugeteilt, der ihm die Sätze eins bis drei abnahm. Satz vier gewann zwar Wörlein mit seinem besten Einzelergebnis von 142:156 Holz, den Mannschaftspunkt sicherte sich aber sein Gegner mit 580:564 Holz.
Auch dieser Mannschaftspunkt ging an Weiherhof.
Somit standen für GH im Zwischenstand 2:2 Mannschaftspunkte und immer noch 92 Kegelpunkte im plus auf der Anzeige.
Den Rest mussten nun Daniel Lindwurm und Christian Thüringer richten.
Lindwurm konnte diesmal von Anfang an überzeugen. Er ließ sich auch nicht davon irritieren, dass sein Gegenspieler ab dem 54.Wurf verletzt ausgewechselt und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Alle GHer wünschen auf diesem Weg „Gute Besserung“ Auch gegen den Ersatzspieler blieb Lindwurm weiter in der Spur und sicherte sich in einem 4-Satz-Sieg den dritten Mannschaftspunkt.
Durch souverän gespielte Einzelergebnisse holte er mit einem Topergebnis von 551:589 Holz weitere 38 Kegelpunkte Vorsprung für sein Team.
Thüringer dagegen unterlag in 3-Sätzen, obwohl auch er sehr gute Einzelergebnisse vorweisen konnte. Ausgerechnet in seinem schlechtesten Durchgang gewann er einen Satzpunkt (138:144 Holz).
Insgesamt steuerte Thüringer das nächste super Ergebnis von 593 Holz zum Gesamtergebnis von GH 1923 bei und gab deshalb nur minimale 10 Kegelpunkte an den besten Spieler der Heimmannschaft ab.

Nach 1440 Schub gewann GH 1923 verdient mit 3:5 Punkten und stellte mit einem Holzergebnis von 3435:3555 Punkten auch noch den bisherigen Vereins- und Mannschaftsrekord sowie den der Landesliga Mitte ein.

Durch dieses hervorragende Mannschaftsergebnis schob sich GH wieder auf den 7. Tabellenplatz vor.
Am heutigen Samstag hätte die Crew beim Tabellenersten, Viktoria Fürth 1, antreten sollen, aber aufgrund der momentanen Entwicklung zum Corona-Virus wurde der komplette Spielbetrieb vom BSKV erstmal ausgesetzt. Weiteres ist noch nicht bekannt.

Einzelergebnisse: Arnold: 616; Straub: 648; Kraus: 545; Wörlein: 564; Lindwurm: 589 und Thüringer: 593

News von GutHolz 1923