Höhen und Tiefen bei den Sportkeglern

Die geehrten Sportlerinnen und Sportler von GutHolz 1923 beim Sportlerempfang der Stadt Lauf.

von Johann Thüringer | 26.01.2014 | GutHolz 1923

Das Aushängeschild der Sportkegler ist momentan die 1. Frauenmannschaft. Sie belegen in ihrer ersten Saison in der Bezirksoberliga nach drei Spielen der Rückrunde punktgleich mit Fortuna Cadolzburg und dem SC 04 Schwabach den 1.Platz der Tabelle. Da die Wettkämpfe im Spieljahr 2013/2014 ja erstmals im neuen 120-Kugel-Modus absolviert werden, was für alle Mannschaften eine große Umstellung bedeutet, ist die Leistung der Frauen um so beachtlicher.

Bei der Regionalliga-Männermannschaft sieht es nicht so rosig aus. Aufgrund personeller Schwierigkeiten kämpfen sie seit Beginn der Runde am Schluss der Tabelle um den Klassenerhalt. So langsam zeigt sich wieder etwas Stabilität in den Ergebnissen und damit kommen die Männer hoffentlich in die Spur um die Saison erfolgreich abzuschließen.

Die zweiten Mannschaften aus der Kreisklasse sind nicht abstiegsbedroht. Die Männer belegen Platz 7 der Tabelle punktgleich mit dem LK Neumarkt und dem TSV Pyrbaum. Die Frauen stehen auf Platz 3, haben aber ihre Aufstiegschancen durch unnötig verlorene Wettkämpfe eigentlich schon verspielt.

Kreispokal

Im neu ins Leben gerufenen Kreispokal kämpfen nur noch die Männer um den Pokal, der im 120-Kugel-Modus und K.O.-System ausgetragen wird. Das besondere an dieser Pokalausspielung ist, dass alle Mannschaften aus dem Kreis Altdorf gegeneinander ausgelost werden können - egal in welcher Liga sie auch spielen. In Vierermannschaften starteten zwei Frauen- und ein Männerteam. Beide Frauenteams flogen gleich im ersten Vergleich raus. Hans-Peter Bodis, Volker Wörlein, Michael Straub und Christian Thüringer haben sich bereits ins Halbfinale gekämpft. Um ins Finale einzuziehen müssen sie am 18.02. noch gegen BW Allersberg gewinnen. Dank Neuzugang Uschi Koch konnten heuer nicht nur die Männer, sondern zum ersten Mal auch die Frauen am Seniorenpokal (Alter 50+) teilnehmen. Für beide Teams reichte es zu Platz 3.

Kreismeisterschaften

Bei den Senioren- bzw. Tandem-Kreismeistermeister schaften die teilweise auf den Bahnen des TSV Lauf stattfanden, haben sich die GHer ebenfalls gut verkauft. Anita Thüringer belegte zwar den 3.Platz bei den Sen. A/w, verpasste damit aber knapp die Fahrkarte zu den Bezirksmeisterschaften. Bei den Sen. B/w hat sich Hannelore Straub mit dem 2.Platz einen Startplatz bei den BZM erspielt. Ebenfalls mit einem 2.Platz erkegelte sich Johann Thüringer bei den Sen. A/m die Startberechtigung bei den BZM. Norbert Beyer erreichte den 3.Platz; Hans-Peter Bodis den 5.Platz Neuzugang Werner Knorr hatte keine Konkurrenz und darf deshalb auch die Vereinsfarben bei der BZM im Keglerheim in der Pillenreuther Str. in Nürnberg am ersten Maiwochenende vertreten. Im Tandem-Wettbewerb konnte Susanne Straub gleich zweimal eine Silbermedaille in Empfang nehmen - beim Tandem der Frauen zusammen mit Corina Neumann; im Mixed gemeinsam mit Ehemann Michael. Alle drei fahren Ende April zur BZM nach Röttenbach bzw. nach Höchstadt.

Jugend

Die U18-Jugend-Mannschaft mussten wir aufgrund Spielermangels leider gleich nach Saisonbeginn wieder zurückziehen, da unser Gastspieler nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen konnte. Jugendspieler Dominik Zäch wird deshalb öfters in der 2.Männermannschaft eingesetzt, wo er schon mehrmals wichtige Kegel zum Sieg beigetragen konnte und sich in seiner Leistung sehr konstant zeigt. Für Daniela Bernhard stehen nun vor allem auf die kommenden Meisterschaften im Vordergrund. Julia Bodis, die momentan aufgrund einer Verletzung sowieso nicht kegeln kann, nutzt die unverhoffte Pause um alle Energie in ihren Schulabschluss zu stecken.

Die U14-Mannschaft spielt im Bezirk um die Meisterschaft mit. Unsere Bezirksligamannschaft bestehend aus Andreas Swojak, Marco Schulze, Christopher Knell, Franziska Breinbauer (TSV Ochsenbruck) und Oliver Larisch (DJKSV Berg) zeigt immer konstantere Ergebnisse und hält sich im oberen Mittelfeld der Tabelle. Stephanie Bernhard, eines unserer größten Talente ihrer Altersklasse, kann ihr Können aufgrund einer Gastspielregelung mit dem Verein Nürnberger Sportkegler in der Bayernliga beweisen. Da die Spiele der Bayernliga in Nord- und in der Endrunde in Südbayern stattfinden, kann sie auf den fremden Kegelbahnen wertvolle Erfahrung sammeln. Steffi ist, wie zwei andere Mädchen ihrer Mannschaft, Mitglied im Bezirkskader Mittelfranken. Auf dem Bezirksvergleich im Mai in Augsburg werden sie die Farben Mittelfrankens vertreten. Bei den Jugend-Kreismeisterschaften, deren Endläufe bald stattfinden, sind Stephanie und Christopher Titelaspiranten.

Die U10 hat mittlerweile schon drei Spieltage hinter sich. Paula Straub und Luca Franz spielen mit der C-Jugend-Kugel jeweils 2x25 Wurf ins Volle Bild. Paula hat sich im letzten Turnier bereits unter die Top Zehn gespielt, obwohl sie das einzige teilnehmende Mädchen ist. Auch der ein Jahr jüngere Luca, der erst seit ca. 6 Monaten kegelt, steigert sich von Spiel zu Spiel und lässt bereits einige Mitspieler hinter sich.

Weihnachtskegeln + Goldenes Buch

Beim schon traditionellen Weihnachtskegeln überraschte Erwin Siebert den Vorstand Hans Thüringer mit der Übergabe einer Ausgabe seines „Goldenen Buches“ für die Abteilung. Gustav Ruthemeyer, Karlheinz Knöchel sowie Hannelore und Susanne Straub bekamen von ihm zum Dank für langjährige Abteilungszugehörigkeit und Funktionärstätigkeit eine abgespeckte Ausgabe.

News von GutHolz 1923