Hochrangige Auszeichnung für langjährige Jugendarbeit bei den Sportkeglern

Teile der Laufer Jugend mit Trainern

27.02.2022 | GutHolz 1923

Die Jugendtrainer von GH 1923 TSV Lauf dürfen stolz darauf sein, nach dem Bronzenen und Silbernen jetzt auch das Goldene Gütesiegel für langjährige engagierte Jugendarbeit verliehen bekommen zu haben.
Der Deutsche Keglerbund Classic ehrt damit Vereine, die in den letzten drei bis 5 Jahren bestimmte Kriterien erfüllen.
Als C-Trainer stehen Hans Thüringer und Doris Schwemmer zur Verfügung, Susanne Straub hat sogar den B-Trainer-Schein.
Unterstützt wird das Team inzwischen durch Michael Straub als Trainer-Assistent und Dominik Zäch, der hauptsächlich die U-18 Bezirksliga-Süd-Mannschaft betreut.
Sowohl diese Mannschaft wie auch das U-14-Bezirksligateam sind in einer Spielgemeinschaft aktiv und führen derzeit die jeweilige Liga an.
Die U-14-Bayernligamannschaft weiblich von GH belegt Platz 1; die U-14-Bayernligamannschaft männlich liegt auf dem zweiten Platz; die U-18-Bayernligatruppe auf dem dritten Platz.

Dazu landete die männliche U-14 Mannschaft auf dem 4.Platz bei den letzten Deutschen Meisterschaften, die vor Corona stattfinden konnten.

Nicht zuletzt durch ihren Einsatz bei den Weltmeisterschaften im slowenischen Kranje hat U-18-Jugendliche Paula Straub dafür gesorgt, dass in Lauf die weiteren Voraussetzungen für das Gütesiegel in Gold erfüllt waren.

Denn neben mindestens einem ausgebildeten aktiven C-Trainer und mind. fünf Jahren Jugendarbeit mit aktiven Jugendspielern müssen auf dem Weg zur Verbandsurkunde in Gold weitere Hürden genommen werden. So muss die Teilnahme bei Deutschen Meisterschaften mit einer Mannschaft oder einem Sportler und eine Platzierung unter den ersten zehn innerhalb der letzten drei Jahre belegt werden. Außerdem muss ein Sportler, der aus der eigenen Jugend kommt, im Nationalteam eingesetzt werden oder innerhalb der letzten drei Jahre Platzierungen unter den ersten drei bei Deutschen Meisterschaften erreicht haben – in Lauf ist das der Fall.

News von GutHolz 1923