Gut Holz 1923 bei Kreismeisterschaft

Matthias Thüringer und Volker Wörlein wurden Kreismeister

von Daniel Lindwurm | 03.04.2012 | GutHolz 1923

Am 31.03./01.04. fanden die Kreismeisterschaften im Tandem statt. Während die Herren beim ASV Neumarkt antraten, spielten die Frauen und Mixed beim Henger SV. Im Tandem spielen zwei Spieler abwechselnd 4x50 Wurf Abräumen.

Bei den Frauen hatten die Laufer drei Teams am Start. Die größten Chancen rechneten sich Susanne Straub und Corina Neumann aus. Doch die Beiden erwischten keinen guten Tag und erzielten nur Ergebnisse von 113, 135, 108 und 104 Kegel. Damit reichte es am Ende nur zu Rang acht. Anita Thüringer und Hannelore Straub belegten mit 417 Kegel den elften, und Petra Beyer / Renate Pörsch kamen mit 398 Kegel auf den dreizehnten Rang.

Den Kreismeistertitel machten gleich drei Henger Teams unter sich aus.

Vier Laufer Paare gingen bei den Herren an den Start, insgesamt drei Teams durften weiter zu den Bezirksmeisterschaften. Den Anfang machten Daniel Lindwurm und Christian Thüringer. Zusammen mit dem Team vom ASV Neumarkt (Dominik Danzl / Stephan Drexler, 2. Bundesliga) ging es bereits um 10 Uhr auf die Bahn. Sowohl die Laufer als auch die Neumarkter fanden nicht in Ihren Rhythmus und hatten immer wieder schwächere Durchgänge zu verkraften. So kamen die ASV-Kegler nicht über 587 Kegel und Platz fünf hinaus. Lindwurm / Thüringer mussten sich sogar nur mit 565 Kegel und Platz sieben begnügen. Vorübergehend an die Spitze setzten sich Markus und Helmut Horn vom Henger SV mit 609 Kegel. In der vorletzten Paarung gingen dann Volker Wörlein mit Matthias Thüringer und Matthias Heidenberger zusammen mit Daniel Diringer (Henger SV) auf die Bahn. Sie lieferten sich einen verbissenen Kampf bis zum letzten Wurf. Wörlein / Thüringer starteten mit genau 300 Kegel grundsolide, Heidenberger / Diringer hatten mit 330 Kegel einen super Start erwischt. In der zweiten Hälfte konnten dann Thüringer und Wörlein Holz um Holz aufholen, und am Ende sogar noch an Heidenberger / Diringer vorbeiziehen. 628 : 626 hieß es am Ende für das Laufer Duo.

In der letzten Paarung hatten nur noch Daniel Baier / Frank Klughardt vom Henger SV Siegchancen. Und Sie wurden Ihrer Rolle vorerst gerecht. Bereits 473 Kegel hatten die Beiden schon nach 150, und 552 Kegel nach 175 Wurf. Doch dann ging Ihnen komplett die Puste aus, und Sie mussten sich mit 597 Kegel und Platz vier zufrieden geben. Somit konnten sich die Laufer über den Kreismeistertitel freuen. Die weiteren Laufer Teams Hans-Peter Bodis / Johann Thüringer belegten mit 515 Kegel Platz 14, und Norbert Beyer / Karlheinz Knöchel erzielten mit 462 Kegel Platz 19.

Am Sonntag wurden dann der Mixed Wettbewerb ausgetragen. Gleich in der zweiten Paarung kamen alle vier Laufer Teams zum Einsatz. Hier überraschten Jennifer Steiner und Daniel Lindwurm mit einer starken Vorstellung. Lediglich im zweiten Durchgang ließen Sie ein paar Hölzer liegen. Mit Durchgängen von 159, 114, 152 und 143 Kegel (Gesamt: 568 Kegel) belegten Sie vorerst Rang eins, und man musste nun lange warten was dieses Ergebnis wert sein sollte. Die um einiges höher eingeschätzten Corina Neumann und Matthias Thüringer erwischten einen rabenschwarzen Tag. Für die Beiden reichte es nur zu 489 Kegel und Platz 12. Anita Thüringer und Johann Thüringer kamen auf 463 Kegel und Platz 16, Petra Beyer und Roland Pörsch erzielten 425 Kegel und erreichten damit Platz 19. Zwei Paarungen lang passierte nichts, dann lagen Manuela Dochwat und Daniel Beier (Oberferrieden bzw. Henger SV) mit 303 Kegel bereits auf Führungskurs. Auch eine kleine Schwächephase im letzten Durchgang brachte die Beiden nicht aus dem Konzept. Sie konnten noch 5 Kegel auf Steiner / Lindwurm retten, und sich auf Platz eins spielen. Einige Teams vom Henger SV, welche letztes Jahr schon weit mehr gespielt hatten, brachten an diesem Tag nichts auf die Reihe, sodass Steiner / Lindwurm sich über einen sensationellen zweiten Platz freuen durften.

News von GutHolz 1923