Galaauftritt bei der Hersbrucker Stadtmeisterschaft

von Daniel Lindwurm | 15.10.2010 | GutHolz 1923

Zu einem Galaauftritt des GH/TSV Lauf ist die diesjährige Hersbrucker Stadtmeisterschaft im Kegeln geworden: Zum 25-jährigen Jubiläum des beliebten Wettbewerbs des SKC Hersbruck sicherten sich Laufer Kegler beide Titel und die Gewinnspielwertung bei den Damen - das schaffte zuvor noch kein anderer Verein.

Mit 110 Teilnehmern kam die Veranstaltung zum „silbernen“ Jubiläum der Rekordbeteiligung aus dem Jahr 1990 (116) sehr nahe. Auch sportlich hatte das Jubiläumsturnier einiges zu bieten, sagte SKC-Vorsitzender Reinhard Maul. Zwar fehlten die ganz großen Ergebnisse, in der Breite jedoch hatte die Stadtmeisterschaft das gewohnt hohe Niveau. Insbesondere der Nachwuchs legte sich kräftig ins Zeug und kegelte sehr stark. „Da müssen sich die Älteren allmählich warm anziehen“, konstatierte Maul bei der Siegerehrung am vergangenen Wochenende.

Bevor Sportwart Kurt Bauer die diesjährigen Sieger verkündete, blickte er kurz in die Annalen des 1986 erstmals ausgespielten Wettbewerbs. Die meisten Stadtmeister stellte bei den Herren Fortuna Neukirchen (9 Titel), gefolgt von Gastgeber SKC Hersbruck (5) und dem GH/TSV Lauf (3). Vier Mal schnappte ein Privatkegler den „Profis“ den Siegerpokal weg. Der bei der 13. Auflage 1998 von Michael Wörlein (SKC) aufgestellte erste Rekord jenseits der 500er-Schallgrenze (505 Holz) hielt immerhin neun Jahre, ehe Günter Hampl von Fortuna Neukirchen 2007 noch einmal fünf Holz drauflegte.

Bei den Damen konnte sich Corinna Neumann mit exakt 450 Kegel den Stadtmeistertitel der Damen sichern. Zum ersten mal überhaupt konnte sich eine Dame von Gut Holz den Titel erkämpfen. Nur 1 Holz dahinter die Siegerin der letzten 4 Jahren Ilona Vater vom Bundesligisten SG Walhalla Regensburg. Über einen dritten Platz konnte sich Susanne Straub ebenfalls aus der ersten Laufer Damenmannschaft mit 432 Kegel freuen.

Bei den Privatkeglerinnen triumphierte Christine Bräu-Dümler vom TSV Keilschoner Röthenbach, die mit 433 Holz Elfriede Hopfengärtner (Rot-Weiß 60 Hersbruck, 432) und Claudia Neubauer (FC Gassenhauer Röthenbach, 427) hinter sich ließ.

Der Titel bei den Sportkegler-Herren ging ebenfalls an GH 1923. Daniel Lindwurm konnte den Titel mit 481 Kegel zum zweiten Mal gewinnen, und holte sich seinen im Vorjahr noch verlorenen Wanderpokal zurück. Damit verwies er Günter Rupprecht von Fortuna Neukirchen (478 Kegel) auf den undankbaren zweiten Platz. Dritter wurde der Laufer Thomas Klier, der mit 466 Kegel eine sehr gute Leistung ablieferte.

Die Privatkegler-Konkurrenz gewann einmal mehr Michael Meyer von Gut Holz Happurg mit 465 Holz klar vor Gerhard Neubauer (447) und Rudi Gebhard (440, beide GH 87 Röthenbach.

Im „Gewinnspiel“ (hier setzen die Teilnehmer auf Zehnerserien in die Vollen, Würfe 1-10, 11-20, 51-60 und 61-70) ließ Stadtmeisterin Corina Neumann erneut keine Zweifel an ihrer Klasse aufkommen - mit 68 Holz setzte sie sich vor Christine Bräu-Dümler (Keilschoner, 67) und Vorjahressiegerin Ilona Vater (66). Dahinter folgten Hannelore Straub (GH/TSV Lauf) mit 65 Holz sowie Birgit Kremer (GH 87 Röthenbach), Anita Thüringer (GH/TSV Lauf) und Andrea Pietsch (Rot-Weiß 60 Hersbruck), die alle auf 64 Holz kamen.

Bei den Herren musste Reinhard Maul dem holzgleichen Hermann Weiß (GH 87 Röthenbach) den Vortritt lassen, weil er in seiner 71er-Serie keinen Neuner zustande brachte. Dahinter folgten mit jeweils 69 Holz Rudi Gebhard (GH 87), Dieter Deyerl (Ft. Neukirchen), Werner Linhart (SKK Etzelwang) und Thomas Mörtel (GH Happurg) sowie Hans-Peter Bodis (GH/TSV) mit 67 Holz. Im Jubiläumsjahr hatten Maul und sein Stellvertreter Dieter Franz beim Gewinnspiel die „Spendierhosen“ an und übergaben neben den gewohnten Geldpreisen einmalig auch Essens-, Tank- und Thermengutscheine.

News von GutHolz 1923