Eine Saisonbilanz

Unsere 1.Herrenmannschaft bleibt weiterhin in der Regionalliga

von Daniel Lindwurm | 26.05.2013 | GutHolz 1923

1. Herrenmannschaft bleibt in der Regionalliga

Eine Saison mit Höhen und Tiefen ging erfreulich zu Ende - die Herren schafften den Verbleib in der Regionalliga aus eigener Kraft! Zu Beginn schaute alles sehr gesichert aus. Schon früh wurden wichtige Punkte gewonnen, doch dann riss der Faden und wichtige Spiele gegen Tabellennachbarn gingen verloren. Plötzlich musste man sogar noch um den Verbleib in der Liga bangen.

Im letzten Spiel fuhr man als Tabellenvorletzter zum Tabellenführer FEB Amberg II. In diesem zum Teil hochklassigen Regionalligaspiel behielten die Gäste aus Franken mit 5561:5548 nicht nur knapp die Oberhand sondern spielten gleichzeitig Saisonbestleistung! Michael Straub wurde mit hervorragenden 982 Holz Mannschaftsbester. Auf 100 Schub stellte er mit 522 Holz seinen bisherigen persönlichen Rekord ein.

Auch Matthias Thüringer, der mit Straub in der Startpaarung antrat lieferte mit 943 Holz ein sehr starkes Spiel ab. Danach wurden Thomas Klier und Volker Wörlein mit unerwarteten 99 Holz Vorsprung ins Rennen geschickt. Gegen die hoch eingeschätzte Mittelpaarung der Amberger, machten Klier und Wörlein eine gute Figur. Sie verkauften sich mit 896 (Klier) und 891 (Wörlein) gut und reihten sich bis zu diesem Zeitpunkt in eine super Mannschaftsleistung ein. Der Vorsprung war lediglich um 29 Kegel auf 70 geschrumpft.

Dass Daniel Lindwurm und Christian Thüringer bei den bis dato zu Hause ungeschlagenen Ambergern mit einem derart hohen Vorsprung auf die Bahnen gehen konnten, glich schon einer Sensation. Nun mussten die beiden diese Vorlage nutzen und es nur noch nach Hause bringen. Dieses Vorhaben wurde eine richtige Herausforderung. Hatten die Gastgeber doch mit einem Sieg noch die Chance mit Weiden in der Tabelle gleichzuziehen um dann in einem Entscheidungsspiel den Aufsteiger zu ermitteln. Lauf musste gewinnen um den Neunten Platz sicher zu behalten, andernfalls hätte Ansbach noch punktetechnisch ausgleichen können.

Die Laufer Spieler mussten schon ans Limit gehen um die in sie gesetzten Hoffnungen erfüllen zu können. Aber obwohl der Vorsprung im dritten Durchgang kurzfristig auf nur 1 Holz geschmolzen war, kegelten sie nervenstark weiter und bescherten den Laufern durch konstantes und konzentriertes Abräumspiel im Finaldurchgang einen unerwarteten Auswärtssieg. Daniel Lindwurm (924) und Christian Thüringer (925) spielten, wie auch der Rest der Mannschaft, über Saisonschnitt und trugen ihren Teil zu diesem Sieg bei.

Da auch der Henger SV sein letztes Saisonspiel mit Neun Kegeln Vorsprung gewann, und nicht aus der Landesliga absteigt, werden die Laufer Sportkegler mit diesem wichtigen Sieg durch den Verbleib in der Regionalliga belohnt! Nächstes Jahr wird eine personell veränderte 1.Mannschaft ins Rennen geschickt werden, weil Daniel Lindwurm den Verein zur neuen Saison nach 17 Jahren TSV Lauf in Richtung ASV Neumarkt verlässt. Wir wünschen ihm weiterhin GUT HOLZ

1. Frauenmannschaft steigt auf

GESCHAFFT!!! Die 1. Frauenmannschaft hat ihre Ankündigung von vor der Saison wahr gemacht, und steigt in die Bezirksoberliga auf. Im letzten Spiel reichte ein 2503:2547-Auswärtssieg beim Schlusslicht in Roth.

Vor dem letzten Spiel der 1. Frauenmannschaft in Roth war eines bereits klar. Mit einem Sieg könnte man nicht mehr von Platz Eins verdrängt werden. Deshalb wurde an der Aufstellung auch nichts mehr geändert. So gingen Sandra Weber und Susanne Straub zuerst auf die Bahnen. Weber ging mit höchster Motivation in die Partie und zeigte mit 449 Kegel ihr zweithöchste Ergebnis der Saison. Auch Susanne Straub machte eines ihrer besten Saisonspiele und erreichte gute 439 Kegel. Beide Gegenspielerinnen waren wesentlich schwächer und so gingen insgesamt 46 Kegel an Lauf.

Die Mittelpaarung hätte nun befreit aufspielen können, doch es war nicht der Tag von Doris Schwemmer und Anita Thüringer. Während Thüringer mit 396 Kegel sogar noch zwei Holz vor ihre Gegenspielerin lag, musste sich Schwemmer mit 393:430 deutlich geschlagen geben. Der Vorsprung schmolz auf lediglich 11 Kegel.

Den Sieg nach Hause zu bringen und damit den Aufstieg perfekt zu machen, war nun die Aufgabe von Corina Neumann und Jasmin Weber. Beide hatten sich schon während der Saison als hervorragende Schlussspielerinnen ausgezeichnet, dies galt es nun noch einmal zu bestätigen. Zu Beginn wurden die beiden jedoch gehörig unter Druck gesetzt, denn für Roth ging es immer noch um die theoretische Chance den Klassenerhalt zu sichern. Corina Neumann behielt jedoch die Nerven und wurde von Schub zu Schub besser. Sie erzielte fantastische 458 Kegel und steuerte damit einen großen Anteil zum Sieg bei. Jugendspielerin Jasmin Weber spielte solide 412 Kegel und hielt ihre Gegenspielerin in Schach. Am Ende konnten beide einen Vorsprung von 44 Kegel ins Ziel retten.

Danach war der Jubel beim TSV riesengroß, hatte man doch tatsächlich das Ziel „Aufstieg“ in die Tat umsetzen können. Wie schon einmal zeichnete sich während der Saison ein Zweikampf mit Abenberg um den Aufstieg ab, den die Lauferinnen diesmal unbedingt gewinnen wollten. Im Gleichschritt erledigten beide Mannschaften ihre Pflichtaufgaben, so dass es am vorletzten Spieltag zum Showdown in Lauf kam. Hier zeigten die Gastgeberinnen eine fantastische Leistung und schickten den Mitfavoriten mit einem Vorsprung von 181 Kegel wieder nach Hause. Das war der entscheidende Sieg um im letzten Saisonspiel in Roth den Deckel drauf zu machen.

In der kommenden Saison spielen die Laufer Frauen in der Bezirksoberliga und werden sich an einen neuen Spielmodus gewöhnen müssen. Denn die BOL startet im September mit dem 120-Kugel-Spiel. D. h. jede Keglerin spielt je 30 Kugeln (15 in die Vollen/ 15 ins Abräumen) über alle vier Bahnen im direkten Vergleich mit ihrer Gegnerin. Dazu kommen am Schluss noch die Mannschaftspunkte. Den Spielerinnen wird dadurch sicherlich mehr Konzentration und auch Nervenstärke abverlangt, allerdings werden die Punktekämpfe auch viel interessanter und für Zuschauer attraktiver sein.

Weitere Mannschaften

Die 2. und 3.Herrenmannschaft belegten am Ende der Saison jeweils gesicherte Mittelplätze der Kreisklasse bzw. Kreisklasse B. Mit einem 6.Platz in der Tabelle liegen die 2. Herren mit 14:22 Punkten nur einen Tabellenplatz vor der 3. Mannschaft, die 10:22 Punkte erreichte. Falls keine Neuzugänge zu verzeichnen sein werden, wird sich der Kader beider Mannschaften neu formieren müssen, um die 1. Herrenmannschaft aufzufüllen.

Auch die 2. Frauenmannschaft, welche die Saison mit einem guten 4. Platz in der Kreisklasse abschließen konnte (14:22 Punkte), muss personelle Veränderungen hinnehmen. Dank der Reaktivierung von Sabrina Knöchel, die sich mit guten Ergebnissen in die Mannschaft einbrachte, standen Mannschaftsführerin Petra Beyer fünf Spielerinnen für die 4er-Mannschaft zur Verfügung. Leider verlässt nun Jennifer Steiner, die mit sehr guten Ergebnissen oft für einen Sieg der Lauferinnen verantwortlich zeichnete, aus beruflichen Gründen die Abteilung um zukünftig im Kreis Erlangen zu kegeln. Dafür kommt Hannelore Straub, bisher Mannschaftsführerin der 1. Frauen, in den Kader.

Jugend

Die U18 Mannschaft spielte die vergangene Saison als Spielgemeinschaft. Fabian Kraus von 1. SKC Hersbruck und Johannes Arnold vom ASV Neumarkt verstärkten die Truppe um Jasmin Weber, die durch Julia Bodis, Daniela Bernhard und Benjamin Runge komplettiert wurde. Die Jugend des Bezirk Mittelfrankens testete, sozusagen als Versuchsballon, das 120 Kugel-Spiel. Die U18 allerdings nur mit einem Mannschaftspunkt, da hier „nur“ 4 Jugendliche an den Start gehen. Für alle war das neue Spielsystem ungewohnt und man musste sich erst mit den neuen Ergebnissen und Spielausgängen anfreunden. Den Grossen ist dies wunder-bar gelungen - am Ende der Saison standen sie auf Platz 1 in der Bezirksliga 2. Schnittbester in dieser Liga war Johannes Arnold mit 523 Holz. Beste Spielerin mit einem Schnitt von 491 Holz war Jasmin Weber.

Der U14 Bereich startete zu Beginn der Saison mit 2 Mannschaften, leider gingen uns auf Grund der schulischen Belastungen einige Spieler verloren, so dass wir am Ende nur noch eine Mannschaft stellen konnten. Auch der U14- Bereich startete in der 120-Wurf-Distanz, hier allerdings mit reiner Kegelwertung (d. h. es werden nur die erzielten Ergebnisse addiert, es gab keine Satz- und Mannschaftspunkte). Stephanie Bernhard, Marco Schulze, Andreas Swojak, Christopher Knell und Dominik Zäch (vom 1.SKC Hersbruck) steigerten sich von Spiel zu Spiel und schlossen die Runde mit einem sehr guten 2. Tabellenplatz ab. Gerade unsere Anfänger Marco und Andreas zeigten Biss und überspielten stetig ihre persönlichen Bestleistungen. Stefanie Bernhard konnte zudem mit 488 Holz ein klasse Einzelergebnis vorweisen. Stefanie, Dominik und Christopher spielten sich fast immer in die TOP10.

Meisterschaften

Bei den diesjährigen Jugendmeisterschaften des Bezirks Mittelfranken im Sportkegeln wurde Gut Holz 1923 TSV Lauf von zwei Starterinnen vertreten. In ihrem letzten Jugendjahr der Altersklasse U18 spielte Jasmin Weber beim TSV Rothenburg und Stephanie Bernhard erstmals als U14 –Spielerin beim ESV Ansbach-Eyb. Jasmin verpasste mit insgesamt 870 Holz um 2 Holz die Bronze-Medaille und damit die Fahrkarte nach Passau zu den Bayerischen Jugend-Meisterschaften. Stephanie Bernhard dagegen wurde mit 746 Holz hervorragende Dritte. Die Freude über eine Medaille war riesengroß und wurde nur noch durch die Nachricht, dass mit dem 3.Platz überraschend doch noch die Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften erreicht wurde, übertroffen.

Sandra Weber und Doris Schwemmer gingen bei bei der U23 weiblich an den Start. Beide lösten sich eine Fahrkarte für die Bezirksmeisterschaften in Baiersdorf. Sandra wurde mit guten 881 Holz Kreismeisterin, Doris erreichte den 3.Platz mit 816 Holz. Daniel Lindwurm tritt in Höchstadt bei den Bezirksmeisterschaften der Herren als Drittplatzierter (1803 Holz) vom Kreis Altdorf an und wird letztmalig für Gut Holz starten.

Im Tandem-Wettbewerb der Frauen konnte sich das Team Susanne Straub / Corina Neumann mit 506 Holz den 2. Platz der Kreismeisterschaften sichern. Bei den Bezirksmeisterschaften reichte es leider nur zum 8. Platz. Beim Tandem-Mixed startete Corina Neumann mit Matthias Thüringer und auch hier konnte sie den 2. Platz belegen. Bei Bezirksmeisterschaften lief es allerdings besser als im Frauen-Wettbewerb. Neumann/Thüringer lösten mit 542 Holz die Fahrkarte für die Bayerischen Meisterschaften in Augsburg.

Die meisten Erfolge bei den Kreismeisterschaften verbuchten die Gut Holzer beim Herren-Tandem.

Unter den Plätzen 1 bis 4 waren drei mit Laufer Beteiligung:
1. Thüringer Christian / Thüringer Matthias
2. Bodis Hans-Peter / Thüringer Johann
4. Lindwurm Daniel mit Hess Michael vom TSV Ochenbruck

Keines der Teams konnte sich bei den Bezirksmeisterschaften für die Bayerischen Meisterschaften qualifizieren.

Kegeln wie früher

Gut Holz 1923 feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag! Zum "90.zigsten" findet vom: 08.06.-23.06.2013 ein etwas "anderes" Kegelturnier unter dem Motto „Kegeln Anno 1923" statt.

News von GutHolz 1923

Weitere Nachrichten

News vom TSV Lauf