Durchwachsene Halbzeitbilanz der Sportkegler

Die 1.Männermannschaft: v.links Volker Wörlein, Thomas Klier, Daniel Lindwurm, Michael Straub, Christian Thüringer und Matthias Thüringer

von Johann Thüringer | 12.01.2013 | GutHolz 1923

1. Männermannschaft

Nach dem Abstieg aus der Regionalliga plante man bei der 1.Männermannschaft bereits für die kommende Bezirksoberligasaison. Doch als der Anruf von Spielleiter Simon Stengel beim TSV Abteilungsleiter Hans Thüringer einging, verbreitete sich die Meldung des verspäteten Klassenerhaltes sehr schnell. Grund dafür ist der Rückzug vom Tabellendritten GHBF Amberg, welcher seine Mannschaft aus dem 200 Kugel Spielbetrieb zurückgezogen hat, und die Liga freiwillig verlässt. So rutschte der TSV wieder in das Zehnerfeld und darf sich auch in dieser Saison wieder in der Regionalliga behaupten.

Der Auftakt in der Saison 2012/2013 lief für den TSV Lauf überraschend gut. Nach drei Siegen aus vier Spiele stand man zu Beginn sehr weit vorne in der Tabelle. Dabei wurden zwei bereits verloren geglaubte Partien noch gedreht. Vor allem das Spiel gegen Ansbach wo Daniel Lindwurm mit 952 Kegel und Christian Thüringer mit 942 Kegel einen Rückstand von 121 Kegel noch in 19 Kegel Vorsprung umgewandelt haben bleibt den Laufern noch lange in Erinnerung. Es folgten gleich vier Pleiten in Folge, ehe man gegen FEB Amberg 2 wieder ein Spiel mit nur 22 Kegeln Vorsprung gewinnen konnte. Zum Rückrundenauftakt, wurde dann erstmals ein enges Spiel verloren, doch schon ein Spieltag später konnte Luhe-Wildenau mit 12 Kegeln Vorsprung bezwungen werden. Aktuell steht der TSV Lauf mit 10:12 Punkten auf den sechsten Tabellenplatz.

1. Frauenmannschaft

Die 1.Frauenmannschaft spielt in der aktuellen Bezirksliga A Süd eine hervorragende Rolle. Nach zwei Pleiten aus den ersten drei Spielen folgte eine tolle Serie von 6 Siegen in Folge. Erst dann folgte wieder eine Niederlage. Die besten Ergebnisse spielten Jasmin Weber (454 Kegel), Susanne Straub (451 Kegel) und Sandra Weber (450 Kegel). Aktuell steht die 1.Frauenmannschaft auf den zweiten Platz, nur 2 Punkte hinter den aktuellen Tabellenführer aus Abenberg.

2. Männermannschaft

Bei der 2.Männermannschaft läuft die aktuelle Kreisligasaison noch nicht so rund. Viele Spiele wurden knapp verloren, dabei sind fast alle Spieler unter dem Schnitt der vergangenen Saison. Ein erster Lichtblick erfolgte am elften Spieltag, wo man gegen den direkten Gegner im Kampf um den Abstieg (LK Neumarkt 2) auswärts mit 2484:2479 besiegen konnte. Derzeit steht die 2.Männermannschaft auf den achten Tabellenplatz. Für den bisherigen Glanzpunkt der Saison sorgte Oldie Michael Wörlein mit 486 Kegel.

2. Frauenmannschaft

Eine absolut sorgenfreie Saison spielt unsere 2.Frauenmannschaft in Kreisliga. Siege und Niederlagen wechseln sich immer wieder ab, aktuell wird der fünfte Platz mit 12:10 Punkten eingenommen. Somit ist man im gesicherten Mittelfeld, sowohl nach vorne, als auch nach hinten, wird bei sieben ausstehenden Partien nichts mehr passieren. Schnittbeste der 2.Frauenmannschaft ist derzeit Jennifer Steiner mit einem Gesamtschnitt von 409 Kegeln.

3. Männermannschaft

Die 3.Männermannschaft spielt in einer sehr ausgeglichenen Liga (Kreisklasse B). Hier sind zwei Mannschaften vorne weg, zwischen den restlichen acht Mannschaften kann jeder, jeden schlagen. Zu Beginn lief es sehr gut, von fünf Partien wurden drei gewonnen, seitdem geht es stetig bergab, es hagelte gleich vier Pleiten in Folge. Zwischen Platz Drei und Neun ist noch alles möglich.

A-Jugend

In der A-Jugend versucht man sich in dieser Saison an dem 120-Wurf Spiel. Das besondere im Vergleich zum jetzigen 100/200 Kugel Spiel ist sicherlich, dass Mann gegen Mann gespielt wird. Auf allen vier Bahnen werden je 15 Wurf in die Vollen und 15 Wurf im Abräumen gespielt. Nach jedem Durchgang wird abgerechnet. Jeder Spieler muss drei Durchgänge für sich gewinnen um einen Mannschaftspunkt zu erzielen. Bei je 2 gewonnen Durchgängen gewinnt derjenige mit dem höherem Gesamtergebnis den Mannschaftspunkt. Am Ende bekommt die Mannschaft mit dem höheren Gesamtergebnis nochmals einen Punkt. (bei Sechsermannschaften = 2 Punkte) Am Ende gewinnt die Mannschaft mit den meisten Punkten. Auch ein Unentschieden ist bei diesem Spielsystem immer wieder einmal möglich. Somit wird schon vor der Partie gepokert, wer gegen welchen Gegner aufgestellt wird. Hier hat immer die Gastmannschaft das Recht seine Spieler gegen die Aufstellung der Heimmannschaft zu stellen. Eine gut überlegte Taktik kann den Ausgang der Partie erheblicher beeinflussen als beim aktuellen Spielsystem.

Unsere A-Jugend hat sich in dieser Saison sehr gut auf dieses Spielsystem eingestellt. Von sechs Spielen gab es vier Siege. Zuletzt wurde der bis dato ungeschlagene Tabellenführer KV Nürnberg mit 4:1 Punkten (2121:2083 Kegel) geschlagen. Hier spielten die Laufer Schützlinge folgende Ergebnisse. Benjamin Runge (528 Kegel), Fabian Kraus (545 Kegel), Jasmin Weber (519 Kegel) und Johannes Arnold (529 Kegel). Umgerechnet auf das 100 Wurf wären das Ergebnisse von ca. 440, 454, 433 und 441 Kegel.

News von GutHolz 1923