8:0 Erfolg im Spitzenspiel der Landesliga Mitte

25.01.2023 | GutHolz 1923

12. Spieltag // GH 1923 TSV Lauf : Viktoria Fürth

Mit einem neuen Bahnrekord von 3485 Kegel und 8:0 Mannschaftspunkten, ging das Spitzenspiel der Landesliga Mitte verdient an die Heimmannschaft. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung ließ man von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, dass die Punkte in Lauf bleiben.

Die Vorzeichen waren klar. Bei drei Punkten Rückstand von Fürth auf Lauf, mussten die Gäste eigentlich schon gewinnen um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Die Laufer hingegen konnten mit einem Sieg die Fürther auf 5 Punkte Abstand bringen.

Den Start machten einmal mehr unser Youngster Tim und Oldie Michael. Tim lag schnell dank 145:135 und 146:124 mit 2:0 in Führung. Und damit nicht genug. Von Bahn zu Bahn steigerte er sich immer weiter und kam über 150 und 165 auf sagenhafte 606 Kegel. Sein Gegenspieler hatte mit 516 Kegel nicht den Hauch einer Chance. Auf der anderen Seite machte es Michael etwas spannender. Der erste Satz ging mit 10 Holz an den Laufer (151:141), während der zweite Satz mit 10 Holz an Fürth ging (130:140). Auch im dritten Satz war die Differenz wieder 10 Holz, jetzt aber wieder für Lauf (153:143). Bis zu den letzten Wurf war das Duell offen, aber der Fürther konnte nur noch 4 Kegel aufholen, sodass Michael mit 570:564 den zweiten MP für Lauf einfahren konnte.

Mit 2:0 und einem satten Plus von 96 Kegel wurden Christopher und Fabian ins Rennen geschickt. Christopher überrollte seinen Gegner auf die ersten 60 Wurf mit 312:249, was quasi schon die Entscheidung in diesem Duell war. In der zweiten Hälfte kamen nochmal 2 Kegel dazu, und am Ende stand hier ein klarer 3:1-Sieg bei 564:499 Kegel. Nebenan spielte Fabian eine saubere Serie (145, 143 und 142). Das reichte trotz Holzvorsprung aber nur zu einem 1,5:1,5 nach drei Sätzen. Der letzte Satz musste also über den MP entscheiden. Und hier war Fabi bereits auf die Vollen hellwach und zauberte 106 (Gegner 73) auf die Bahn. Mit der nächsten 140er Bahn (146), schraubte er sein Ergebnis auf 576 Kegel und sorgte für den vierten MP für Lauf. Der Holzvorsprung betrug vor der Schlusspaarung bereits fast 200 Kegel.

Für die Gäste ging es nur noch um Schadensbegrenzung, während die Laufer Schlusspaarung nun die Steilvorlage ihrer Kollegen nutzen wollten und den 4 ½ Jahre alten Bahnrekord (3397 Kegel) nun endlich zu überspielen. Mit 94 (Daniel) und 91 (Christian) ließ es das Schlussduo noch etwas verhalten angehen, doch gleich zu Beginn des ersten Abräumens sorgte Christian für das Highlight des Tages. Von Wurf 16 bis 19 spielte er 4 blitzsaubere „9er“ am Stück, danach folgte eine 3/6 Kombi um dann wieder zwei 9er zu spielen. Die Stimmung war nun am Höhepunkt angelangt, als auch Dani mit zwei Räumneunern und einer 8/1 Kombi in der Spur war. 155:134 für Dani und 169:153 für Christian stand es nach 30 Wurf.

Bahnrekord in greifbarer Nähe

Nur noch 757 Kegel fehlten auf den bestehenden Mannschaftsbahnrekord von 2018. Dani konnte auch den zweiten Satz mit 138:129 gewinnen, musste dann den dritten Satz knapp mit 126:127 abgeben. Im finalen Durchgang kamen nochmals 144 Kegel (zu 128) dazu auf insgesamt 563 zu 518 Kegel. Christian hingegen erwischte einen absoluten Sahnetag. Auf 144 Kegel in Durchgang zwei, folgten starke 158 Kegel in Durchgang drei. Erst im letzten Satz schaltete er einen Gang zurück (135), konnte sein Duell aber dennoch souverän mit 4:0 und bärenstarken 606 Kegel gegen den besten Gästespieler (565) für sich entscheiden.

Am Ende standen sagenhafte 3485 Kegel zu Buche und der Bahnrekord wurde mit 88 Kegeln überspielt. Das Team hat mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gezeigt, dass selbst auf der unbeliebten Laufer Kegelbahn ein gutes Ergebnis gespielt werden kann.

In der Tabelle führen die Laufer nun das Feld mit 19 Punkten an, gefolgt von RW Hirschau (15), Fürth (14), Weiherhof (13) und FAF Hirschau (12). Nach einer Woche Pause geht es am 04.02. weiter mit einem Auswärtsspiel bei Auf geht’s Heideck.

News von GutHolz 1923

Weitere Nachrichten

News vom TSV Lauf