Neue Männer braucht das Land und der TSV

Matthias Lambrecht

von Rüdiger Volkmann | 10.11.2012 | Fussball

Nach einiger Zeit, in der die Zahl der Trainer und Betreuer stark rückläufig war, freuen sich alle Fußballer über „Nachwuchs“ auf diesen wichtigen Positionen. Besonders erfreulich ist, dass mittlerweile zwei junge TSVler im Trainerstab sind, die selbst durch die gute „TSV-Schule“ gelaufen sind und nun mit „Kollegen“, die ihnen selbst das Fußball-Einmaleins beibrachten, gemeinsam die Kids von heute trainieren.

Die „Neuen“ bei den Fußballern, möchten wir der TSV-Familie nun vorstellen:

Timo Pesavento: Timo betreut künftig unsere Kleinsten, die sog. Bambinis. Seine gesamte Familie ist seit kurzem beim TSV aktiv. Seine beiden Söhne kicken bei uns und da konnte er nicht lange tatenlos zusehen, sondern bringt sich gerne und tatkräftig ein. Er kann noch ein paar mehr Kids gebrauchen, dann wimmelt es wieder am Sportplatz und der TSV ist wieder in der Pampers-Liga vertreten!

Matthias Lambrecht: Der Matze ist seit längerem in unserer AH aktiv. Er hat (noch) kein eigenes Kind und daher ist sein Einsatz um so bemerkenswerter. Einmal nach dem AH-Training beim Bierchen nicht aufgepasst und schon ist man Trainer beim TSV! Matze hat Engelsgeduld, ist immer gutgelaunt und sonnengebräunt und für uns Fußballer ein richtiger Goldgriff, der unsere F3 trainiert.

Michael Gruber: Wieder ein Gruber! Ja, der Micha ist der Sohn vom Rudi und der Doris, spielt seit er laufen kann Fußball beim TSV und ist da bei der Ersten eine Bank. Mit seinem „alten“ Kumpel Dani Volkmann ist er der erste Ex-Bambini-Spieler, der mittlerweile im Traineramt angekommen ist. Michael sorgt mit seiner ruhigen und ausgeglichenen Art dafür, dass die Kids der F3 sich pudelwohl fühlen und ergänzt sich prima mit dem Matze. Es ist schön zu sehen, dass unsere Jungs aus dem Vollmannschafts-Bereich wissen was ihnen Gutes widerfahren ist und dass sie daher bereit sind, das an die nächsten Kids weiter zu geben. Gut so!

Lars Niederle: Der Lars und sein Sohn sind seit dem Sommer bei uns. Sie fühlen sich sichtbar wohl und  Lars hat sofort Bereitschaft zur Hilfe signalisiert. Beim Sparkassenpokal war die gesamte Familie (wie alle anderen Neuen übrigens auch) im Dauereinsatz. Lars hat ein hohes fußballerisches Verständnis und trainiert mit unserem Yücel die E2. Sein jugendliches Erscheinungsbild und seine Unbekümmertheit hat den „alten Hasen“ Yücel

Yücel Hussein: So sehr beeindruckt und mitgerissen, dass der Yücel sofort wieder seine Fußballschuhe vom Nagel geholt hat und dem TSV weiterhin als Trainer erhalten blieb. Daher ist er quasi auch ein Neuer, der sich mittlerweile mit großem Elan bei uns einbringt und nun mit dem Lars die E2 trainiert.

Wolfgang Müller: Wie ja an anderer Stelle schon bemerkt…… man muss manchmal vorsichtig sein am Sportgelände des TSV. Da ist man belanglos auf der Weihnachtsfeier – schon ist man Trainer und dann steht man am Sportplatz und schaut – schon ist man Spieler der Vollmannschaft. So ergangen ist es unserem Wolfgang. Sein Sohn Julian spielt bei uns in der Mannschaft vom Dani und nun ist er auch sein Trainer. Wolfgang spielte selbst höherklassig und bringt daher ein gesundes Maß an Ehrgeiz mit, der unseren Jungs in der E1 nur gut tun kann. Oft sieht man ihn nach dem Training noch mit seinem Julian am Sportplatz „rumhauen“. Da kommen durchaus Erinnerungen auf, an ein anderes Vater-Sohn-Gespann aus der „Österreicher-Siedlung (Willy und Sebby) und wir werden gespannt beobachten wie es weiter geht.

Markus Scholz: Seit Jahren als Vater schon dabei ist der Markus. Sein Sohn spielt in der B2 im Tor. Als sich raus herauskristallisierte, dass wir genügend Jugendliche für zwei Mannschaften haben, aber nicht genügend Trainer und Betreuer stellen können, ging er in sein stilles Kämmerchen, tüftelte, schob hin – schob her und sagte dann: die Mannschaft mach` ich. Jeder der Jugendarbeit macht (und mittlerweile auch der Markus) weiß, was es heißt eine B-Jugend zu betreuen. Jungs im Alter 15/16 Jahre sind nicht einfach. Umso mehr freut uns dass der Markus so spontan „zugesagt“ hat. Gerade sogenannte „Zweier-Mannschaften“ bleiben in unserer heutigen Gesellschaft leiderallzu oft auf der Strecke. Das passiert uns (zumindest derzeit) nicht.

Robert Burkhardt: Da haben wir noch einen Neuen beim TSV gefunden! Nach fünf, sechs Jahren Pause (als Trainer) kehrt der Robert in unsere „Aktive Verwaltung“ zurück. Aber nicht mehr als Trainer sondern als Kassier. Auch er wird älter und daher hilft er uns an einer etwas ruhigeren aber genauso  wichtigen Stelle. Durch die Doppelbelastung (Spielleiter Zweite MS) funkte unser bisheriger Kassier Ralph Zagel  S O S. Er weiß zwar noch immer nicht so recht, auf was er sich da eingelassen hat, aber der Robert ist hartnäckig, dickhäutig und hat mittlerweile halt die Ruhe weg. Daher wird das schon.

News von der Fussballabteilung