Das Experiment Sparkassenpokal 2012 - beim TSV

von Rüdiger Volkmann | 13.10.2012 | Fussball

Die Verantwortlichen um Otfried Bürger, vom Kreisjugendring, machten sich so ihre Gedanken, wie sie den traditionellen Sparkassenpokal der Fußballjugend attraktiver machen könnten. Und haben angefangen zu experimentieren: Anderer Modus, alle Mannschaften im gesamten Landkreis einbinden, anderer Termin, möglichst viel „Arbeit“ auf den ausrichtenden Verein übertragen und das ganze mal als Versuchs-Ballon starten……. Wer macht da mit? Logisch, der TSV Lauf!

Nach einigen Wirren kam man überein, dass an drei „Feier-Sonntagen“ ganztags, Jugendfußball auf max. 6 Spielfeldern beim TSV Lauf gespielt wird. Ob, wie erhofft, 150 teilnehmende Mannschaften oder nur 50, egal, das machen wir jetzt.

Die Organisatoren seitens des TSV, Jürgen Harenz, Roland Enhuber, Michael Kraußer, Matthias Lambrecht, Lars Niederle, und viele mehr, waren begeistert: extrem kurze Vorlaufzeit, keine Ahnung wie groß das ganze abläuft, selber noch schnell eine Mannschaft betreuen, zig Schiedsrichter auftreiben und dennoch als souveräner Gastgeber erscheinen …… alles kein Problem!

Ein ganz riesiger Dank an alle Helfer, alle fleißigen Hände der Eltern, die nicht lang fragten, sondern unkompliziert zum Gelingen der Großveranstaltung beitrugen. Dank an die Spieler unserer Vollmannschaften, die beim Vorbereiten sehr fleißig halfen und jeweils vormittags „Dienst“ am Sportplatz schoben, bevor sie nachmittags ihre eigenen Spiele verloren.

Großer und ganz aufrichtiger Dank an die Spieler der B-Jugend, vor allem der B1-Jugend. Sie pfiffen souverän die insgesamt ca. 100 Spiele und bekamen überwiegend Applaus von den anwesenden Trainern und Eltern. Dem unangemessenen und beschämenden Negativ-Verhalten einiger weniger „Trainer und Betreuer“, die Schuld für Niederlagen bei den Schiris zu suchen, begegneten sie mit großer Coolness und dem entsprechendem Rückgrat. Gut gemacht!

So konnte sich Landrat Armin Kroder auf „seinen“ TSV Lauf wieder mal verlassen und sah bei seinen jeweiligen Besuchen ansehnlichen Jugendfußball, die sehr gute Infrastruktur des TSV und funktionierende Bewirtung seitens der Fußballabteilung. Daran konnte auch das am letzten Tag leider miserable Wetter nichts ändern. Es brachte jedoch den Turnierablauf gehörig durcheinander, verkürzte wegen der Absage der sog. Bambinis, die Zahl der teilnehmenden Mannschaften deutlich und „kostete“ dem TSV damit den wirtschaftlichen Erfolg. Dennoch kann ich auf folgendes hinweisen: Es hat Spaß gemacht. Trainer, Betreuer, Schiris, Eltern und Umfeld haben prima funktioniert. Unsere Spieler gaben ihr Bestes, obwohl keine Sieger seitens des TSV zu feiern waren und wir haben uns als gute Gastgeber gezeigt. Daher noch mal vielen Dank an Alle!

News von der Fussballabteilung