Danke Meise!

Mit 26 Jahren muss Thomas "Meise" Meisinger seine Fussballschuhe an den Nagel hängen.

von Christian Knell | 08.04.2016 | Fussball

Knapp 250 Spiele lang schrie & gestikulierte er auf den Fussballplätzen dieser Gegend. Nach drei schweren Knie-Verletzungen muss Thomas „Meise“ Meisinger seine Fussballschuhe bereits mit 26 Jahren an den Nagel hängen. Wir wollen mit einer kleinen Rückschau auf seine aktive TSV-Zeit nur eines: vielmals Danke sagen!

Meise begann das Fussballspielen beim glorreichen FC Nürnberg, ehe es ihn über die Stationen SV Osternohe und SV Achteltal im Jahr 2002 zum TSV Lauf verschlug. So durchlief er beinahe jede Jugendmannschaft und sollte stets jeglichen Abwerbeversuchen widerstehen können. Bereits als A-Jugendlicher lief er für die 1.Mannschaft auf und sollte dieser in der Saison 2007/2008 zum Aufstieg in die Kreisklasse verhelfen. Ein wichtiger Meilenstein für die spätere Entwicklung der Abteilung.

In den Vollmannschaften angekommen absolvierte er bereits in seiner ersten Saison 33 Spiele und entwickelte sich in kürzester Zeit zum Organisator und Defensivstabilisator. Seine ordnenden Hände brachte er fortan zunächst unter Trainer Herbert Teufel von der Innenverteidiger-Position aus in die Mannschaft ein. Mit den Jahren brachte er sich auch abseits des Platzes in die Mannschaft ein und wurde so zu einem unangefochtenen Leader.

Mit dem Trainerwechsel von Teufel auf Kupfer sollte die Leidenszeit für Meisinger beginnen. Bereits am 6.Spieltag der Saison 2013/2014 verdrehte er sich ohne Einwirkung des Gegners das rechte Knie. Das darauf folgende MRT zeigte einen Kreuzbandanriss und damit die bittere Wahrheit. Er ließ sich nicht zurückwerfen und feierte nach fünf Monaten sein Comeback. Doch bereits in seinem dritten Spiel sollte das vordere Kreuzband nun komplett reißen.

Hätten viele Spieler bereits hier die Flinte ins Korn geworfen, wollte er es noch einmal wissen und schuftete 1,5 Jahren für sein erneutes Comeback. Am 11.10.2015 wurde er beim Heimspiel gegen den TV Leinburg II unter tosendem Applaus der Zuschauer eingewechselt. Die Qualen schienen sich zu lohnen. Er spielte sich zurück in die Anfangsformation und lief bis zur Winterpause in jedem Spiel von Beginn an auf.

Die erste richtige Saison-Vorbereitung seit 2013 folgte, welche er nutzte um sich für den bevorstehenden Abstiegskampf mit der 2.Mannschaft in Form zu bringen. Doch der erneute Rückschlag ließ nicht lange auf sich warten. Am 28.03.2016 schnürte er im Heimspiel gegen die SpVgg Weigendorf das letzte Mal seine Fussballschuhe. Nach gut 70 gespielten Minuten gab sein linkes Knie in einem Zweikampf nach und das vordere Kreuzband riss nun auch hier: das Ende einer bewegten Karriere.

Die TSV-Familie verliert damit einen ihrer wichtigsten Spieler aufgrund der von allen Fussballern gefürchtetsten Verletzung. Lieber Meise du wirst uns als aktiver Kicker fehlen und auf dem Spielfeld eine Lücke hinterlassen, die nur schwer zu schließen sein wird. Bleib wie du bist, wir sehen uns abseits des Rasens: beim Tickern, Karteln und Coachen.

P.S.: Das Bild stammt von: http://www.n-town.de/glubbblog/index.php/archives/allgemein/941-die-fussballschuhe-an-den-nagel-hangen.html

News von der Fussballabteilung