Tanja Rohwer, die neue Übungsleiterin für Kinderturnen und Mutter-Kind Turnen im Interview

von TSV Lauf | 21.08.2020 | Fitness

Hallo Tanja und herzlich willkommen in der TSV Lauf Familie, in welcher du dich ab September mit Kinderturnen und Mutter-Kind-Turnen einbringen möchtest. Wie bist du denn auf die Idee gekommen zwei Kurse bei uns anzubieten?

Der eigentliche Auslöser waren meine beiden Kinder (5 und 9 Jahre), die mich dazu gebracht haben einen Übungsleiterkurs C für Kinder und Jugend-Ausbildung zu absolvieren. Aber auch meine eigenen Turn- und Leichtathletikaktivitäten in einem Sportverein haben mich sicherlich beeinflusst diesen Weg zu gehen.

Ab September bietest du bei uns zwei Kurse an, wie darf ich mir den grundsätzlichen Ablauf vorstellen?

In beiden Übungsstunden liegt der Fokus auf der Bewegung der Kinder. Neben verschiedenen Spielen, ob mit Ball oder Reifen oder auch komplett ohne ein Hilfsmittel versuche ich auf spielerische Weise die Kids mit sportlichen Aktivitäten vertraut zu machen bzw. sie für den Sport im Allgemeinen zu begeistern.

Du bietest zwei Kurse an, wie unterschieden sich die beiden?

Neben unterschiedlichen altersspezifischen Übungen und Spielen liegt der Fokus beim Eltern-Kind-Turnen natürlich nicht nur auf den Kindern sondern auch auf den Eltern und diese werden auch aktiv miteinbezogen in die Übungen/Spiele.

Ab wann starten denn die Kurse und kann ich dich bei Fragen auch erreichen?

Das Eltern-Kind-Turnen für alle Kids ab 30 Monaten findet ab Freitag den 11ten September jeweils wöchentlich um 14:30 bis 15:30 Uhr statt.  Ein paar Tage später genau gesagt am 15ten September startet dann das Kinderturnen welches ebenfalls wöchentlich von 14:30 bis 15:30 in der Halle des TSV Lauf stattfindet.

Bei Fragen rund um den Kurs bin ich sowohl per E-Mail (tanja.rohwer(at)tsv-lauf.de) als auch telefonisch unter 0151 121 074 29 zu erreichen.

Allgemeine Fragen zum TSV hinsichtlich Anfahrt, Parken, Mitgliedschaft etc. können auf der Homepage (www.tsv-lauf.de) beantwortet werden oder einfach an die Geschäftsstelle, (verwaltung(at)tsv-lauf.de Tel. 09123/98 70 71) wenden.

Was machst du denn in deine Freizeit, wenn du keine Übungsstunden für Kindern und Eltern gibst?

Meine zwei Kids fordern mich schon sehr, aber ich nehme mir auch immer wieder die Zeit für meine anderen Hobbys, die natürlich auch wieder etwas mit Bewegung zu tun haben. Yoga und natürlich auch das Tanzen stehen bei mir weit oben im Kurs, wenn ich mal Zeit für mich habe.

Vielen Dank für das Interview und einen guten Start bei uns!

News von der Fitnessabteilung