7. Nürnberger Rauschgoldengel – Für den TSV Lauf, ein voller Erfolg!

Die Sieger bei den U20 im Degen (3.v.l.: Aljoscha Dambacher vom TSV Lauf)

von Jeannine Fiedler / Rüdiger Sturm | 01.12.2019 | Fechten

Vom 30.11.2019 – 01.12.2019 fand beim Nürnberger Fechtclub das bekannte Rauschgoldengelturnier statt, welches in Bayern sehr großen Anklang findet. In diesem Jahr starteten 260 Fechter in allen drei Waffen.

Für den TSV Lauf starteten am 30.11.2019 unsere Florettfechter von der jüngsten Altersklasse U11 bis zu den Veteranen. Nach vielen schweißtreibenden Gefechten und viel Spaß, der Rauschgoldengel ist nach dem Prinzip "Jeder gegen Jeden“, "Frau gegen Mann“ aufgestellt – das bedeutet eine Menge Gefechte in den jeweiligen Altersklassen, keine Vorrunde und am Ende siegt, wer die meisten Gefechte für sich entschied, erreichte der TSV Lauf folgende Ergebnisse:

In der jüngsten Altersklasse U11 (13 Fechter) starteten János Beck und Noel Knorr für den TSV Lauf. Unsere Jungs fegten alle von der Bahn. Es machte wahnsinnig Freude ihnen zuzusehen! János konnte sich souverän den 1. Platz erkämpfen, Noel belegte direkt dahinter den 2.Platz.

Tolle Leistung ihr Beiden!

In der U13 ging Mika Mönch auf die Planche, auch er mit dem 7. Platz unter den 8 besten Fechtern der Altersklasse. Hier wurde das Starterfeld nach Jahrgängen (2007/2008) getrennt bewertet, gefochten wurde jedoch gemeinsam.

Julius Strabel in der U15 ging ebenfalls mit einem Pokal nach Hause, er belegte den 3. Platz in der Gesamtwertung.

Den Abschluss des langen Fechttages machte in der Altersklasse der Veteranen für den TSV Lauf im Damenflorett Jeannine Fiedler. Jeannine konnte für den TSV Lauf ebenfalls das Siegertreppchen besteigen und sicherte sich den 2. Platz.

Der 01.12.2019 stand ganz unter dem Stern des Degenfechtens.  Der TSV Lauf ging mit Aljoscha Dambacher (U20), Monika Ritter (Veteranen) und Rüdiger Sturm (Veteranen) auf die Planche.

Mit über 40 Gefechten sicherte sich Aljoscha Dambacher (alle Gefechte über die Altersklassen U20 mit Senioren) im Gesamtergebnis den 7. Platz. Rüdiger Sturm den 16. Platz in der Gesamtwertung der Veteranen und Monika Ritter den 2. Platz der Damen Veteranen. Eigentlich gebührte ihr der erste Platz, denn sie hatte ihr Gefecht gegen die einzige weitere Teilnehmerin unter den Veteranen gewonnen. Aufgrund des besonderen Berechnungsmodus, bei dem zunächst die Platzierung aus allen Gefechten errechnet und anschließend die Herren nur "ausgeblendet" wurden, sprach man ihr den 2. Platz zu.

Für den TSV Lauf ein tolles Ergebnis und schöner Jahresausklang eines erfolgreichen Jahres 2019! Gratulation an alle Starter!

Unser Dank gilt dem Nürnberger Fechtclub, der mit viel Elan und Liebe das Turnier ausrichtet. Ein Turnier, das es erlaubt viele Stunden zu Fechten und mit gleichgesinnten viel Spaß zu haben!

DANKE!

JF/RS / Photo: Privat