Erste Erfahrungen auf der Planche beim Ferienprogramm des Kreisjugendrings

von Rüdiger Sturm | 10.08.2021 | Fechten

Im Rahmen des Ferienprogramms des Kreisjugendrings konnten Kinder und Jugendliche in verschiedene vom TSV Lauf angebotene Sportarten hereinschnuppern. Auch die Fechter gaben den jungen Sportlern die Gelegenheit, die Luft mal durch eine andere Art von Maske zu atmen, als es derzeit üblich ist.

Für die drei Betreuer der Fechtabteilung (Ellyca, Heike und Rüdiger) bedeutete das auch immer wieder ein hin und her: Mund-/Nasenschutz runter, Fechtmaske auf - Fechtmaske runter und Mund-/Nasenschutz wieder auf. Und das im munteren Wechsel. Aber wichtig war, dass die Youngsters ihren Spaß hatten. Und der kam nicht zu kurz! Vom durch Fangenspiel kurzweilig gehaltenen Aufwärmen, über Dehnübungen hin zu den ersten fechterischen Schrittübungen. Den krönenden Abschluss bildeten schließlich richtige Gefechte in kompletter Fechtausrüstung und mit elektrischer Trefferanzeige.

Fazit: Etwa ein Drittel der angemeldeten Kinder wollte das Fechten auch mal richtig live erleben und konnte bei ersten Kämpfen Wettkampfluft schnuppern. Dabei konnten wir sogar echte Talente ausmachen! Hoffen wir, dass sie auch nach den Ferien den Weg wieder zum TSV Lauf und zu den Fechtern finden.

News von der Fechtabteilung

Weitere Nachrichten

News vom TSV Lauf