Degen-Lehrgang in Nürnberg

Kerstin und Rüdiger beim Handschuhtraining

Kerstin und Rüdiger beim "Handschuhtraining"

von Rüdiger Sturm | 11.09.2022 | Fechten

Am vergangenen Samstag nahmen Kerstin und Rüdiger an einem Degen-Lehrgang in Nürnberg teil. Nach einem spannenden Hockeyspiel zum Aufwärmen (eigentlich waren wir danach schon "erledigt") starteten wir mit Dehn- und schließlich Schrittübungen. Dabei ging es recht lustig zu. Mit dem Handschuh auf dem Kopf oder auf dem Oberschenkel waren die Schrittaktionen (inkl. Ausfall!) durchzuführen, wobei der Handschuh nicht herunterfallen durfte.

Nun ging es ans eigentliche Fechten: zunächst konnten wir uns im Rundenwettkampf mit den anderen Teilnehmern spannende Gefechte liefern. Der große Vorteil gegenüber unseren Trainingsabenden liegt hier daran, auch gegen andere, ungewohnte Partner antreten zu können und sich mit teils ungewohnten Fechtstilen auseinanderzusetzen.

Nach der Runde ging es in den Mannschaftswettkampf, bei dem auch taktische Elemente verstärkt zum Tragen kamen.

Abschließend spielten wir wieder eine Runde Hockey, bevor wir zwar erschöpft aber doch hochzufrieden über den lehrreichen Trainingstag nach Hause fuhren. Darüber hinaus kündigte auch ein Fechter eines anderen Vereins an, bei uns das Training besuchen zu wollen, da er in der Nähe von Lauf wohne.

Kerstin und Rüdiger beim Handschuhtraining
Die Lehrgangs-Teilnehmer beim Handschuhtraining
Kerstin (links) und Katharina im Gefecht
Lektion mit Peter