Spätzünder-Turnier in Landau 2017

Unsere Ellyca, frischgebackene Abteilungsleiterin und gerade mal ein knappes Jahr dabei, wagte sich auf ihr erstes grösseres Turnier...und war mit Feuereifer dabei! Insgesamt waren es 9 Senioren/innen, davon insgesamt 3 Damen, die jeder gegen jeden fochten. Es war eine Freude ihnen allen dabei zuzuschauen, mit wieviel Spass, Ehrgeiz, Konzentration, Elan und vor allem Respekt, gefochten wurde. Vom "Küken"( Elli) bis zum "ausgewachsenen Hahn (immerhin weit über die 80!!!) wurde gefightet was das Zeug hält. Elli begann gleich mal mit einem Sieg gegen die männliche Fraktion, war dann aber so geplättet, dass sie die nächsten Kämpfe gegen beide Damen vom PSV Stuttgart verlor. Nie verlor sie den Kampfgeist, versuchte nach ihren Möglichkeiten alles und schaffte es sogar, den später Erstplatzierten aus Wiesbaden an den Rand einer Niederlage zu bringen. Gegen den ältesten Herren hatte sie jedoch nicht den Hauch einer Chance. Er war zwar nicht mehr ganz so schnell mit den Beinen, dafür aber mit dem Arm. Es war einfach sensationell ihm bei seinen Gefechten zuzuschauen, Er hat erst vor vier Jahren mit dem Fechten angefangen, die acht Gefechte absolviert und dann noch zu den Rollis marschiert, um dort seine Gefechte zu absolviern!!! Einfach SPITZENKLASSE... da geht einem als Trainer das Herz auf, wenn du siehst mit wieviel Freude und Ehrgeiz die "Neudazugeschmeckten" sich duellieren, austauschen und ihre "Fechtsportliebe" miteinander teilen...Danke dafür...macht weiter so und es sollten noch viel mehr Erwachsene zum Fechsport geführt werden und auch viel mehr solche Spätzünder Turniere stattfinden! Wie wäre es auch mit Lehrgängen für die "SPÄTIS"??? Elly jedenfalls geht als nächstes nach Italien auf einen Lehrgang, um sich weiter fechterisch zu entwickeln. Glückwunsch jedenfalls zu deinem 3. Platz und noch ganz viel Freude an deinem neu entdeckten Sport!!!