Die Abteilung

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Fechter-Seite!

...Hier geht's gleich zu den NEWS

Unsere Abteilung besteht aus ca. 30 Mitgliedern: Kinder und junge Menschen zwischen 8 und 25 Jahren bilden hier die Mehrheit. Jedoch haben wir seit Kurzem eine stetig wachsende Erwachsenengruppe.

Das Training für Kinder und Jugendliche findet jeden Donnerstag von 17:45 Uhr bis 19:45 Uhr statt. Die Erwachsenen trainieren am Donnerstag und Freitag von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr.

Unsere Trainerin Heike Matthis wird dabei von Sportassistenten unterstützt. Der Ablauf des Trainings ist wie folgt:

17:45 Uhr: Wir beginnen mit Ballspielen zum Aufwärmen

18:15 Uhr: Weiter geht es mit Konditionstraining und Gymnastik

18:45 Uhr: Beinarbeit (Schrittfolgen und Haltung)

19:00 Uhr: Gefechte

19:45 Uhr: Ende des Trainings für Kinder und Jugendliche / Gemeinsames Aufräumen

Die Erwachsenen beginnen um 20:00 Uhr mit Aufwärmen, gefolgt von Konditionstraining und Gymnastik, Beinarbeit und den abschließenden Gefechten.

Was zieht man zum Fechten an? Für Neulinge haben wir noch einen kleinen Fundus an Fechtbekleidung, Masken und Floretts. Es ist unser Ziel, dass die Anfänger etwa nach einem Jahr ihre Fechtprüfung ablegen können. Bis dahin sollten sie dann mindestens eine eigene Fechtmaske, einen Handschuh und ein Florett besitzen. – Da Kinder und Jugendliche noch aus der Sportkleidung heraus wachsen, gibt es auch die Möglichkeit, günstig gebrauchte Fechtbekleidung zu kaufen.

Was kostet die Mitgliedschaft? Zusätzlich zum Beitrag für den Hauptverein erheben wir einen Abteilungsbeitrag von maximal 118,00 Euro jährlich. Dieser Betrag schlüsselt sich wie folgt auf:

84,00 Euro reiner Abteilungsbeitrag zur Finanzierung des Übungsleitergeldes, Reparaturen und Pflege unserer Fechtgeräte

45,00 Euro Beitrag für Bayerischen Fechterverband (jährlich), inkl. der jährlichen DFB-Umlage (Deutscher Fechterbund)

18,00 Euro FIE-Lizenz (nur für Turnierfechter nach bestandener Fechtprüfung)

Habt Ihr Lust, Fechten zu lernen?
Wolltet Ihr schon immer eine außergewöhnliche Sportart ausüben?
Wollt Ihr wieder aktiv werden?

Man ist nie zu alt, um mit diesem wunderbaren Sport zu beginnen. Ihr seid herzlich willkommen! Schickt uns eine Nachricht oder ruft an und kommt zum Schnuppertraining!