Wasser marsch!

An dieser Stelle soll bald das Wasser sprudeln.

von TSV Lauf | 09.02.2020 | Hauptverein

Wer in den vergangenen Tagen und Wochen auf dem Gelände des TSV unterwegs war, dem wird ein großer LKW mit einem Bohrer nicht entgangen sein. Nachdem wir im letzten Jahr unterirdische Tanks installiert haben, um das Regenwasser von der Turnhalle für die Beregnung des Fußballplatzes in den Sommermonaten zu sammeln, folgte nun eine weitere Ausbaustufe. Nach einigen organisatorischen Terminen mit dem Landratsamt, dem Wasserwirtschaftsamt und den benachbarten Grundstückseigentümern war es endlich soweit, dass wir den Nachweis erbringen mussten, dass unser Boden über genügend Wasser verfügt. Entsprechend mussten wir nun also in Vorleistung gehen und nachdem wir eine geeignete Stelle zur Wasserentnahme lokalisiert hatten, rückte der Bohrer an. Länger als gedacht musste gebohrt werden, denn über Nacht drückte das Grundwasser den Sand im Bohrloch wieder einige Meter nach oben. In der vergangenen Woche war es dann so weit und wir haben die erforderliche Tiefe für einen Brunnen erreicht und auch eine erste Messung verlief sehr erfolgreich, so dass wir mit einer entsprechenden Genehmigung der Ämter den Brunnen bald in Betrieb nehmen können.

Die letzte Ausbaustufe des Projektes sieht vor einen weiteren Tank im Erdreich zu vergraben und somit auch das Regenwasser der Gaststätte aufzufangen und für die Beregnung zu nutzen.

News vom Verein