3-G beim TSV Lauf e.V: Gekommen –Geblieben - Geehrt

25 Jahre Mitglied beim TSV Lauf

17.10.2021 | Hauptverein

Der TSV Lauf e.V. hat sich bei seinen langjährigen, treuen Vereinsmitgliedern in feierlichem Rahmen bedankt und die entsprechenden Auszeichnungen übergeben. Rekordmitglied dieses Jahres war Gerd Kalb, der auf 70 Jahre beim TSV zurückblicken kann. Zudem wurden Ehrenmitgliedschaften verliehen. „Dabeisein ist nicht alles“ konstatierte Laufs Erster Bürgermeister Thomas Lang in seinen mit Nachdruck vorgetragenen Grußworten. Vielmehr sei es nötig, sich im Vereinsleben mit einzubringen, zu engagieren und mitzuhelfen und nicht nur die eigenen Interessen zu verfolgen. Wichtig für die Abhaltung von Ehrungsabenden sei die im Vereinswesen allgemein geltende 3-G-Regel – gekommen, geblieben, geehrt – so TSV-Vorsitzende Hannelore Hensel. Insgesamt standen 16 Jubilare für 25-jährige Vereinszugehörigkeit, 10 Personen für 40-jährige Vereinstreue und 3 Mitglieder für 60 Jahre zur Ehrung heran. Nicht alle waren erschienen.
Gerd Kalb trat am 1.1.1950 in den Verein ein und ist länger als 70 Jahre dabei. Er war aktiver Sportler und engagierte sich in der Vereinsarbeit. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

60 Jahre beim TSV sind:
Ingrid Kalb war nicht nur sportlich aktiv, sondern auch hoch engagiert in der Mitgliederverwaltung und der Mitgliederbetreuung des Vereins, nun Ehrenmitglied. Walter Stengl, jetzt Ehrenmitglied, der sich als Fußballer und Tennisspieler hervortat und heute noch im Hintergrund mitwirkt.
Ehrenvorsitzender Georg Lage. Der langjährige 1. Vorstand, 2. Vorstand, Kassier, Schriftführer, Abteilungsleiter, Trainer und frühere Sportler und Musiker ist längst zum Synonym für den TSV Lauf e.V. geworden. Hensel sagte: „Sein Name ist unwiderruflich mit dem TSV verbunden. Dem Verein konnte nichts Besseres geschehen, als ihn in den Reihen zu haben. Sein Engagement, seine Ideen und sein Weitblick waren einzigartig."
Die Ehrennadeln in Gold konnten für 40-jährige Vereinszugehörigkeit an Rosemarie Benisch (Gymnastik), Andrea Güthaus (Musik), Gerda Stilper (Gymnastik), Konrad Weinländer (Tischtennis), Manfred Weller (Musik und Förderer),Zottmann Siegfried (Förderer), Walter Donhauser (Tennis), Walter Lombardia (Förderer), Resi Riedl (Gymnastik) und Günter Wohlfarter (Tischtennis) übergeben werden.
Wegen ihres überragenden Einsatzes für den Verein wurde Sabine Volkmann nach 25 Jahren bereits mit Gold ausgezeichnet. Sie hatte beim TSV die Gymnastik salonfähig gemacht, mehrere bis heute bestehende Sparten eingeführt und geleitet und zwei Abteilungen gegründet. Bis heute ist sie als Übungsleiterin aktiv.
Die Ehrennadeln in Silber für 25-jährige Treue zum TSV Lauf gingen an Stefan Albert (Badminton), Andreas Burkhardt (Fußball), Gudrun Burkhart (Gymnastik, Fußball, Mitgliederbetreuung), Martin Deeg (Karate), Margit Hartmann (Gymnastik), Marike Fuchs (Musik), Michael Gruber (Fußball), Sonja Schuster (Musik), Daniel Volkmann (Fußball), Gertrud Bohrer (Tischtennis), Claudia Pabst (Verwaltung), Hartmut Schmidt (Gut Holz 1966), Christian Thüringer (Gut Holz 1923), Sandra Weber und Silvia Weber (beide Gut Holz 1923).
Für großes Erstaunen, hohes Interesse und viel Beifall sorgte der gezeigte Kurzfilm über die Entwicklung des TSV Lauf e.V. vom Gründungsjahr 1902 bis ins Jahr 2002, der anlässlich des damaligen Jubiläums zu spät fertiggestellt und deswegen nur wenigen Personen bekannt gemacht wurde.
Besonderer Dank galt den Damen der Gymnastikabteilungen. Vorgestellt wurden Berta Gottschalk, Regina Barnow, Tanja Rohwer und Sabine Volkmann.

News vom Verein