Wacker geschlagen bei den Bezirksmeisterschaften -Kleine Truppe bringt viele Medaillen nach Hause

von Holger Niemann | 20.05.2022 | Badminton

Mit dieses Mal nur 5 Spielerinnen und Spielern reiste der TSV zu den Bezirksmeisterschaften U9 – U19 nach Herzogenaurach. Umso erfolgreicher kehrten sie zurück, so dass letztlich jeder der angereist war auch mindestens eine Podiumsplatzierung mitnehmen konnte.

Für unsere Kleinste Leonie Xu war es mit 7 Jahren der erste Start bei einem Turnier. Eine reine Mädchenkonkurrenz in ihrer Altersklasse kam nicht zustande, so dass sie sich mit 3 Jungs messen musste und durfte. Nach einem Eingewöhnungsmatch gegen den späteren Sieger zeigte Leonie dann was sie schon alles drauf hat. Ihre beiden folgenden Spiele konnte sie einmal in drei Sätzen und einmal klar in zwei Sätzen gewinnen, so dass sie in der gemischten Konkurrenz Platz 2 belegte aber mit dem Goldpokal als Siegerin der U9 Mädchen geehrt wurde. Papa, Mama und Bruder waren stolz über diesen ersten gelungenen Auftritt.

Im Mixed  U15 trat Tom Sadenwater mit Nina Waldmann an und spielten gleich im ersten Spiel gegen Kilian Scherer und seine Partnerin vom ASV Niederndorf. Tom und Nina fanden hierbei nie zu ihrem Spiel und mussten deshalb Kilian und Julia mit 21:17 21 :17 den Vortritt lassen. Im zweiten Gruppenspiel kamen Tom und Nina nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem knapp gewonnen ersten Satz langsam ins Rollen und gewannen deutlich den zweiten Satz. Kilian und seine Partnerin Julia Sui vom ASV Niederndorf ließen sich gegen die gleichen Gegner die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und sicherten sich mit einem klaren 2-Satz Sieg den ersten Titel des Tages. Im darauf folgenden Einzel der Mädchen U15 konnte sich Nina mit ihrem Powerspiel gegen zwei Gegnerinnen problemlos durchsetzen. Gegen die großgewachsene und bayerische Spitzenspielerin GU  konnte sie sich zwar immer wieder sehr gut wehren, musste jedoch eine deutliche Niederlage quittieren. Der zweite Platz aber bedeutete für Nina nach Silber im Mixed die zweite Silbermedaille bei diesen Meisterschaften.

Im Jungeneinzel meinte es die Setzung so, dass Kilian als Topgesetzter in der gleichen Vorrundengruppe antreten musste wie Tom der an Nr.4 gesetzt war. Zunächst gewannen beide ihr Spiel gegen den Spieler vom ATSV Erlangen und so kam es zu einem spannenden Spiel um den Gruppensieg. Beide zeigten dabei ein tolles Spiel auf einem sehr ansprechendem Niveau, bei dem Tom den ersten Satz überraschenderweise gewinnen konnte. Das wollte Kilian nicht auf sich sitzen lassen und drehte den Spieß im zweiten Satz um. Im dritten Satz fehlten Tom dann die Körner um nochmals ganz an Kilian heranzurücken, so dass Kilian sich als Gruppenerster für das Halbfinale qualifizierte und Tom als Zweitplatzierter im Halbfinale gegen den Gruppenersten aus der anderen Gruppe antreten musste. Dies war überraschenderweise Anhat Pande der sich gegen den in dieser Konkurrenz favorisierten Elijah Brummer durchsetzen konnte. Tom fand gegen Pande keine Mittel und musste eine deutliche Zweisatzniederlage einstecken und zog damit in das Spiel um Platz 3 ein. Kilian wiederum konnte Elijah Brummer überraschend deutlich besiegen und zog ins Finale gegen Pande ein. Tom musste seinem kraftraubenden Laufspiel in seinem inzwischen 6. Match auch im Spiel um Platz 3 Tribut zollen und schrammte knapp an der Bronzemedaille vorbei. Spannend wurde es dann im Finale, in dem auch Kilian im ersten Satz kein Mittel gegen Pande fand und klar verlor. Er besann sich aber auf seine Stärken und konnte mit seinem druckvollen Spiel den Spieß im 2. Satz umdrehen und gewann diesen ebenfalls klar. Der dritte Satz musste die Entscheidung bringen und da war dann Anhat Pande vom ASV Niederndorf wieder oben auf.  So wurde es die Silbermedaille für Kilian im Einzel.

Seine Schwester Lina musste erstmals bei Meisterschaften in der U17 Konkurrenz antreten. Lina kämpfte bravourös in Ihren Gruppenspielen gegen zwei Spielerinnen aus Erlangen und verlor beide Spiele denkbar knapp ehe im letzten Spiel mit der ehemaligen Lauferin  Katja Siegle ein Brett wartete und Lina hier deutlich verlor.

Zum Abschluss des Tages wurden dann die Doppelkonkurrenzen gespielt. Hier spielten Lina und Nina in der U19 Konkurrenz mit und hielten sich wacker gegen das U19 Doppel Dollansky/Klopfer und auch gegen Siegle/Gu vom ASV Niederndorf konnten sie einige Male sehenswert punkten. Wichtig wurde es dann im letzten Spiel gegen die Geschwister Wawrzynek vom ATSV Erlangen. Hier sah man sich auf Augenhöhe und wollte unbedingt die Bronzemedaille sichern. Der erste Satz war dabei heiß umkämpft und wurde in der Verlängerung mit 22:20 gewonnen. Dieser erfolgreiche Kampf löste die Anspannung und der zweite Satz konnte mit 21:9 sehr souverän gestaltet werden. Für Lina die ersehnte Medaille während Nina sich die dritte Medaille einheimste.

Zum Schluß waren nochmals die Jungs Kilian und Tom im Doppel U15 gefordert. Und sie konnten offensichtlich nicht genug vom Badminton bekommen an diesem Tag. Zunächst ging es in der 3er Gruppe gegen die Paarung vom ATSV Erlangen. Nach einer lustlosen Vorstellung im 1.Satz und dem damit verbundenen verlorenen Satz brauchte es einige mahnende Worte des Coaches Holger, um die Jungs in die Spur zu bekommen. So konnte dann der zweite Satz deutlich mit 21:10 und der 3. Satz souverän mit 21:17 gewonnen werden. Das letzte Turnierspiel des Tages durften dann die beiden im Finale gegen Brudniok/Pande spielen. Auch dieses Spiel wogte im ersten Satz hin und her bis Pande/Brudniok mit 21:19 die Nase vorne hatten.

Aber wieder schafften Tom und Kilian die Wende und gewannen den zweiten Satz mit 21:17. Damit war der Widerstand der Gegner gebrochen und Kilian und Tom marschierten mit einem 21:12 im dritten Satz souverän zum Sieg in der Doppelkonkurrenz. Für Kilian der zweite Sieg und dazu noch eine Silbermedaille. Damit war er an diesem Tag in der Wertung des besten männlichen Spielers auf Platz 2 gelandet.

In der Wertung zum erfolgreichsten Verein konnte der TSV Lauf mit seiner Minimannschaft von 5 Teilnehmern, die jedoch insgesamt 10 Podestplatzierungen erreichte den 3. Platz erkämpfen.

Abgekämpft aber glücklich traten die Spielerinnen und Spieler den Heimweg an und arbeiten feste daran bis zu den Nordbayerischen Meisterschaften am 8./9. Juli in Lauf in noch besserer Verfassung zu sein.

News von der Badmintonabteilung

Weitere Nachrichten

News vom TSV Lauf