Und der goldene Bieber geht an ...

von Hannah Zenker | 15.09.2016 | Badminton

Am 11. und 12.09 fanden die diesjährigen Zirndorfer Stadtmeisterschaften mit starker Beteiligung des TSV Lauf statt.

Am Samstag spielten die Bezirksklasse A und Bezirksliga (Gruppe B) im Doppel und Mixed um Pokale, am Sonntag kämpften die Bezirksoberliga, Bayern -  und Regionalliga (Gruppe A) um einen Platz auf dem Treppchen.

Im Damendoppel der Gruppe B gingen am Samstag Evelyn Cerny und Hannah Zenker, Marie-Louise Zimmer mit Silke Kerschbaum (TV Erlangen) für den TSV Lauf an den Start. Auch wenn nicht ganz nachvollziehbar, waren unsere quasi beiden Laufer Damendoppel in ein und derselben Gruppe - eine schwierige Aufgabe. Nichtsdestotrotz gelang es Eve und Hannah ohne Satzverlust sich als Gruppenerste für die KO-Runde zu qualifizieren während Mary und Silke sich einen tollen 2.Platz in der Gruppe erspielten und somit ebenfalls in die Hauptrunde. In dem einen Halbfinale ging es dann für Mary und Silke an die Topgesetzte Paarung Katja Knödel / Annette Wiedmann. Nach einem spannenden 18-21 und 16-21 war hier dann ein toller 3. Platz erspielt!Das andere Halbfinale meisterten Eve und Hannah erfolgreich und konnten sich anschließend in einem spannenden Finale gegen Katja und Anette in zwei Sätzen durchsetzen.

Im Mixed traten Dominic Braun und Evelyn Cerny, Stephan Lechner mit Jeanette Maccioni, sowie Hannah Zenker und Patrick Horstman (TSV 1861 Zirndorf) und Jascha Jakob mit Mary Zimmer an. Alle Paarungen präsentierten sich in der Vorrunde stark und fast alle gingen als jeweilige Gruppenerste in die KO-Phase, Jascha und Mary zogen in die Trostrunde ein. Hier konnten sie sich bis ins Halbfinale durchsetzen welches sie dann verloren. In der Hauptrunde im Viertelfinale zogen Hannah und Patrick den Kürzeren und mussten sich in zwei Sätzen gegen Kathleen Müller und Robert Helbig geschlagen geben. Sowohl Dominik und Eve, als auch Stefan und Jeanette zeigten sich dagegen überzeugend und konnten sich jeweils bis ins Finale spielen.

Dort trafen die beiden Paarungen aufeinander und lieferten sich ein heißes Match um den ersten Platz des Turniers, den Stefan und seine Partnerin schließlich mit nach Hause nahmen.

Im Herrendoppel hatten wir nur eine Paarung am Start: Jascha und David Renz. An dem Tage konnten sie in der Gruppenphase nicht so richtig den roten Faden finden und so endete das Turnier dann im Viertelfinale der Trostrunde.

Das Resumé des ersten Tages: Zweimal erster Platz für Lauf und jeweils einmal zweiter und dritter Platz! So waren wir Topfavorit im Rennen um den goldenen Biebertpokal (Wanderpokal für den erfolgreichsten Verein).

Am Sonntag traten für Lauf im Damendoppel Claudia Witkenkamp mit Hannah Zenker an. Im Herrrendoppel waren wir mit der Paarung Dominic Braun / Leon Gaag sowie den Menzelbrothers Sarid und Manuel vertreten.

Die Konkurrenz war stark, aber Claudia und Hannah präsentierten sich überzeugend und erspielten sich in spannenden Partien den dritten Platz im Damendoppel. Nochmals zwei Punkte im Spiel um den Biebertpokal.

Im Herrendoppel hatten Manuel und Sarid mit Maschauer/Doll und Pinzer/Heynickx in einer Gruppe eine schwere Aufgabe zu meistern und konnten sich nicht in die Hauptrunde spielen. In der Trostrunde trumpften sie dagegen auf und erkämpften sich im Trostrundenfinale den Sieg gegen Ajay/Beng.

Weiter ging es mit dem Mixed: Hannah und Patrick versuchten am Sonntag nochmals im Mixed zu punkten. Sarid ging mit Ruth Grytzka von der DJk Schwabach an den Start und Manuel und Patricia bildeten die dritte Mixed Paarung des TSV Lauf an diesem Tag.

Hannah und Patrick starteten gegen die an Zwei gesetzte Paarung Pohl/Pinzer und gewannen die Partie in drei spannenden Sätzen. Auch gegen Josie Roth und Tobias Sage konnten sich die beiden durchsetzen. Da sie sich aber gegen Lessing/Petrasch und Adolf/Masari geschlagen geben mussten, kämpften sie im anschließend um den Trostrundensieg.

Auch Patricia und Manuel präsentierten sich stark, konnten sich allerdings kein Ticket für die Hauptrunde sichern. Sarid und Ruth zeigten tolle Leistungen, mussten sich schlußendlich in der Trostrunde gegen Adolf/Masari in zwei Sätzen geschlagen geben.

Im Finale um den Trostrundensieger mussten Hannah und Patrick erneut gegen die Paarung vom ESV Flügelrad ran und erlebten ein Déjà-vu.

Der TSV Lauf blieb dennoch der erfolgreichste Verein bei den 3. Zirndorfer Stadtmeisterschaften und konnte sich erstmalig über den goldenen (selbstgemachten) Biebertpokal freuen.

Mission für nächstes Jahr? Na klar, Bieberverteidigung!

Alle Detailergebnisse:

www.turnier.de/sport/tournament.aspx