Überraschung bei den südostdeutschen Einzelmeisterschaften

Felix Oestereich (4.v.r) und Darren Wilde (3.v.r.) bei der Siegerehrung

von Ralf Oestereich | 21.01.2015 | Badminton

Der Laufer Felix Oestereich wurde mit seinem Doppelpartner Darren Wilde (ESV Flügelrad Nürnberg) Dritter im Herrendoppel bei den Gruppen-Meisterschaften der Landesverbände Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen in Regensburg. Beide wurden daraufhin für die Deutschen Badminton-Einzelmeisterschaften U13-U19 nominiert und fahren Anfang Februar zu diesem Saisonhöhepunkt nach Gera!

Drei Spieler/innen der Laufer Jugendmannschaft hatten sich jeweils durch Viertelfinalteilnahmen bei der Bayerischen Meisterschaft in Lauf im November 2014 für die nächst höhere Meisterschaft qualifiziert.

Anika Wagemann durfte so in ihrer Altersklasse U13 gemeinsam mit Yolanda Degenkolb, SC Wernsbach-Weihenzell, zum ersten Mal auf südostdeutscher Ebene antreten. Ein großer Erfolg und natürlich auch eine aufregende Aufgabe. Gleich in der ersten Runde trafen beide auf die Augsburgerinnen Schaab/Schön, denen sie schon bei den Bayerischen Meisterschaften unterlegen waren.

Die große Kulisse und die dem Turnier geschuldete Nervosität der Beiden führte dann leider gleich zu einem hohen 1:11 Punkterückstand im ersten Satz, danach waren Anika und Yolanda ihren Gegnerinnen zwar gleichwertig, doch der Satz war nicht mehr zu retten und ging mit 12:21 verloren. Der zweite Satz verlief ähnlich, wenn auch auf besserem Niveau, und ging etwas unglücklich mit 21:3 zu hoch an die Augsburger Paarung. So war das Abenteuer südostdeutsche Meisterschaft zwar schnell vorbei, doch allein die Teilnahme war ein riesiger Erfolg für Anika Wagemann und Yolanda Degenkolb. Daniel Lee, der inzwischen auch in der Laufer Bayernliga-Mannschaft der Aktiven spielt, trat dann, nach einem Freilos in der ersten Runde, in der Altersklasse U17 gegen den Sachsen Florian Ihm, TSV Niederwürschnitz, an. Nach hartem Kampf verlor Daniel den ersten Satz knapp mit 20:22. Auch den zweiten Satz mußte er dann wegen einer Leistenverletzung mit 15:21 abgeben. Besonders bitter, weil damit auch seine Teilnahme am Herrendoppel am nächsten Tag nicht möglich war. Sein Doppelpartner, Felix Oestereich, stand somit plötzlich alleine da.

Sofort glühten die Telefondrähte zwischen dem Laufer Jugendwart, Ralf Oestereich, dem bayerischen Landestrainer, Dominik Miltner, und der Turnierleitung. Letztlich bekam Felix kurzfristig einen "alten Bekannten" als Doppelpartner zugeteilt: Darren Wilde, früher selbst in der erfolgreichen Laufer Schüler-Mannschaft, jetzt beim ESV Flügelrad Nürnberg.

Am Samstagabend mußte Felix dann noch schnell zu einer Behandlung bei unserem Turnier-Physiotherapeuten, Otto Tichy, weil er sich im Krafttraining eine schmerzhafte Muskelverletzung im linken Arm, zum Glück nicht dem Schlagarm, zugezogen hatte.

Doch die Beweglichkeit und damit die Schlagstärke und -sicherheit waren stark eingeschränkt. Und so ging es am Sonntagmorgen für Felix, fest getaped und eigentlich ohne große Erwartungen, nach Regensburg.

Hier wartete im ersten Spiel das Sachsen-Doppel Bram/Vietze, SG Gittersee/Radebeuler BV. Der erste Satz ging glatt mit 10:21 verloren. Ein schnelles Turnierende vor Augen fanden dann aber Felix und Darren zusammen ins Spiel und gewannen Satz 2 hoch mit 21:8. Alles war wieder offen! Die Sachsen kamen zwar wieder auf, doch mit 21:18 ging der 3. Satz und damit der Sieg nach Mittelfranken!

Viertelfinale: ein unverhofftes und schönes Gefühl!

Hier wartete eine baden-württembergische Paarung, Armbrüster/Gostynski (BC Offenburg/SC Schorndorf) auf die Beiden. Der erste Satz war hart umkämpft. Erst bei 19:18 gelang die erste Führung für Felix und Darren, dann zwei vergebene Satzbälle, doch der Dritte passte dann: 22:20 in der Verlängerung! Danach brachen die erfahrenen Gegner regelrecht ein, der ständige Angriffsdruck von Felix und Darren schien übermächtig zu sein. 14 Matchbälle wurden erspielt, wieder der Dritte saß: 21:8!

Halbfinale, ein Traum!!!!

Hier wartete allerdings der härteste Brocken: Die an eins gesetzten Bayern Kevin Feibicke/Alexander Niesner (SVLohhof/Post-Telekom-SV Rosenheim), die aktuellen Dritten der deutschen Doppelrangliste U17. Mit viel Schwung gingen Felix und Darren - völlig druckfrei - ins Spiel und gewannen den ersten Satz knapp mit 21:18. Das Finale war plötzlich und unerwartet in Sichtweite!

Doch dann drehten die Oberbayern auf, gleichzeitig schwanden die Kräfte (und die Nervenstärke) von Felix und Darren. So gingen die beiden nächsten Sätze mit 8:21 und 11:21 klar an den Favoriten und späteren Turniersieger. Nach der ersten Enttäuschung über das verpasste Finale blieb dann die Freude über den erreichten 3. Platz bei den Südostdeutschen Meisterschaften, der für ein nicht eingespieltes Doppel ein Riesenerfolg ist.

Die große Belohnung erfolgte danach: Felix und Darren wurden für die deutschen Meisterschaften in 3 Wochen nominiert. Ein großer Traum geht in Erfüllung!

News von der Badmintonabteilung