TSV-Schüler absolute Spitze in Mittelfranken

Das Bild zeigt hinten v.l. Darren Wilde, Felix Oesterreich, Daniel Lee, vorne v.l. Jessica Tatar, Johanna Paul, Anna Puchinger.

von Klaus Bussler | 14.01.2011 | Badminton

Bei den Badminton Bezirksmeisterschaften der Schüler und Jugend in Ansbach beherrschten die Nachwuchsakteure des TSV Lauf die jungen Altersklassen und reisten mit 7 Meistertiteln zurück an die Pegnitz. Sie sicherten sich damit die begehrten Startplätze für die Bayerischen Meisterschaften am kommenden Wochenende in München.

Coach Holger Niemann und Jugendwart Ralf Oesterreich sind stolz auf ihre Schützlinge. Bei den Jüngsten in der Klasse U11 beherrschte Jessica Tatar ihre Gegnerinnen und holte sich ungefährdet den Bezirksmeistertitel im Mädcheneinzel. In dieser Altersklasse werden noch keine Doppeldisziplinen gespielt. Noch dominierender waren die Laufer in der Altersklasse U13. Das Einzel der Mädchen gewann Anna Puchinger ebenso wie das Doppel mit Anna Blomeier vom TV Heilsbronn. Im Jungeneinzel gingen gar alle 3 ersten Plätze an den TSV Lauf. Bezirksmeister wurde Felix Oesterreich durch einen hart umkämpften Endspielsieg gegen seinen Vereinskameraden Daniel Lee. Die Bronzemedaille ging an den Laufer Neuzugang Darren Wilde.

Felix und Daniel holten sich auch ungefährdet den Titel im Jungendoppel. Darren wurde mit dem Katzwanger Alexander Behl Vizemeister. Seit einigen Jahren bereits behauptet sich Johanna Paul an der Spitze der Region. Auch bei diesen Titelkämpfen konnte Johanna in der Klasse der unter 15-Jährigen von niemand gestoppt werden. Sie gewann souverän das Mädcheneinzel und holte sich mit ihrer Ansbacher Partnerin Jenni Funk im Mädchendoppel den 2. Meistertitel. Über Bronze bei den U19 Herren freute sich Max Mogl an der Seite von Tobias Winter aus Rothenburg. Ebenfalls mit zu den Bayerischen Titelkämpfen nach München fährt Patrick Ferch, der mit seinem 5. Platz noch ins Teilnehmerfeld nachrücken konnte. Kurzfristig absagen muss die gesetzte Topfavoritin Annika Oliwa wegen eines heftigen Infektes. Ebenfalls gesetzt für das Turnier in der Landeshauptstadt ist Moritz Bußler. Nach dem dritten Platz bei seinem ersten internationalen Turnier in Kroatien mit Doppelpartner Tim Fischer (TSV Freystadt) freut er sich „wieder auf deutsch zählen“ zu dürfen.

News von der Badmintonabteilung