TSV Lauf räumt mit kleiner Mannschaft groß ab

von Holger Niemann | 25.01.2016 | Badminton

Die jungen Badmintoncracks des TSV Lauf starteten am Wochenende in die neue Ranglistensaison. Am Samstag und Sonntag ging es nach Rothenburg ob der Tauber wo viele sich in einer neuen Altersklasse zurecht finden mussten. Den Anfang machte Katja Preller die eigentlich noch ein Jahr in der Altersklasse U11 spielen dürfte. Da sie diese Klasse jedoch zu stark dominieren würde, hat sie vom Bezirk einen Ranglistenfreiplatz erhalten und darf eine Klasse höher in der U13 spielen. Hier führte sie sich gleich mit einem Paukenschlag ein und gewann mit ihrer Partnerin Daniela Schmidt aus Rothenburg die Doppelkonkurrenz. Im Einzel reichte es auch zum Treppchen auf Platz 3. Hier musste sie sich der zwei Jahre älteren Hanna Persin und ihrer eigenen Doppelpartnerin Daniela ganz knapp geschlagen geben. Mit Platz 3 gelang ihr jedoch ein toller Einstand in die höhere Altersklasse. Patricia Himml musste sich gesetzt an Platz 2 durch eine relativ schwierige Konkurrenz bei den U17 Mädchen durchkämpfen. Im Halbfinale musste sie sich leider der Niederndorfer Gegnerin Kathrina Schatz geschlagen geben. Im Spiel um den 3. Platz gewann sie aber klar und deutlich und hat nun eine sehr gute Ausgangsposition für die Qualifikation zur Nordbayerischen Rangliste. Im Doppel erreichte Patricia einen guten 2.Platz mit ihrer Partnerin Marinela Leonhardt vom ASV Niederndorf. Hier musste man sich lediglich der Niederndorfer Kombination Schatz/Kneidl geschlagen geben. In der U19 Konkurrenz sorgte der TSV Lauf auch für ein Novum. Erstmals nahm ein unbegleiteter minderjähriger Asylsuchender an einem Bezirksranglistenturnier in Mittelfranken teil. Adnan der seit 5 Monaten in Lauf am Training teilnimmt, verkaufte sich hervorragend und konnte auch den einen oder anderen Gegner kräftig ärgern. Zu einem Sieg hat es leider noch nicht ganz gereicht. Aber die Leistungen waren allemal bemerkenswert. Am Ende stand Platz 10. Auf Platz 7 der Einzelkonkurrenz landete Christian Schempf. Im kleinen Finale um Platz 3 konnte Leon Gaag gegen seinen Vereinskollegen Felix Oestereich die Oberhand behalten. Die U19 Konkurrenz aber war eine klare Sache für die Nummer 1 des TSV Lauf Daniel Lee. Souverän und ohne Satzverlust sicherte er sich den Sieg bei dieser Rangliste. Im Doppel erkämpften sich Leon Gaag und Christian Schempf in Abwesenheit vermeintlich schwerer Gegner wie Wilde/Oestereich (Freiplatz) und Lee/Schilling (Verletzung Schilling) den Platz im Finale. Hier verloren sie allerdings gegen die an eins gesetzte Paarung aus Ansbach. Adnan spielte auch im Doppel ein ansprechendes Turnier mit seinem Partner von der DJK Schwabach konnte aber auch hier keinen Sieg verbuchen. Am zweiten Turniertag hatte der TSV nach der krankheitsbedingten Absage von Anika Wagemann noch zwei Spieler am Start. Mit Tanja Preller ging dabei die aktuell erfolgreichste Schülerspielerin des TSV Lauf in der U15 Konkurrenz an den Start. Erst vor zwei Wochen holte sie sich im Doppel Platz 3 auf der Südostdeutschen Meisterschaft und damit wohl die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft und stand im Einzel und Mixed jeweils unter den besten 16 in Bayern Sachsen und Baden Württemberg. Mit ihrer neuen Partnerin Kirsten Helmsauer ließ sie der Konkurrenz keine Chance und holte sich mit überdeutlichen Siegen klar Platz 1 in der Doppelkonkurrenz. Im Einzel konnte sie ebenso souverän ihre beiden Vorrundenbegegnungen bestreiten. Der Modus sah dann aber eine Endrunde mit zwei harten Nüssen vor. Zunächst stellte sich ihre Angstgegnerin Milena Schmidt in den Weg die ihr noch vor drei Monaten den Bezirkstitel vor der Nase wegschnappte. Aber ausgesprochen souverän und mit einer sehr guten Einstellung ließ Tanja dieses Mal beim 21:8 21:14 ihrer Gegnerin nicht den Hauch einer Chance. So kam es dann zum Endspiel gegen die dominierende Spielerin Kirsten Helmsauer vom ESV Flügelrad. Hier fand Tanja im ersten Satz keine Lösungen Kirsten zum Laufen zu bringen und musste mit dem 5:21 einen herben Satzverlust einstecken. Im zweiten Satz konnte sie dann aber doch zeigen wie man Kirsten in Bedrängnis bringen kann. Diese hatte aber im Endspurt mit 21:17 doch das bessere Ende für sich. Ebenfalls am Sonntag trat der jüngste Spieler des TSV Lauf der gerade 7-jährige Jakob Sjöblom in der erstmals ausgespielten Konkurrenz U9 an. Beim Testturnier im Dezember belegte er den 5.Platz und wollte es natürlich dieses Mal besser machen. Gleich das erste Spiel konnte Jakob dann auch recht klar gewinnen. Im zweiten Spiel musste er dann zum ersten Mal über die maximale Distanz von 3 Sätzen gehen. Hervorragend und besonnen gecoacht von Uwe Preller konnte Jakob sich mit 21:19 im dritten Satz den Gruppensieg holen. Als ihm sein Trainer Holger dann noch mitteilte das er den Sprung aufs Treppchen bereits geschafft hat, muss eine große Last von ihm abgefallen sein. In der Medaillenrunde gewann er dzunächst recht souverän gegen Elijah Brummer vom ESV Flügelrad Nürnberg in zwei Sätzen und musste dann in ein vermeintlich nicht machbares Endspiel gegen den an Nummer 1 gesetzten Lenny Strößler vom ATV Nürnberg gehen. Doch Eltern, Betreuer und Trainer trauten ihren Augen nicht. Ruhig gecoacht vom erfahrenen Badmintonvater Uwe Preller holte sich Jakob gleich den ersten Satz mit 21:18. Im zweiten Satz ließ sich Jakob zu keiner Zeit den Sieg mehr nehmen und brachte den Satz sicher mit 21:16 nach Hause. Die Sensation war perfekt als der kleinste und fast jüngste Spieler des Turniers am Ende ganz oben stand. In der Summe standen 4 erste , 3 zweite und weitere 3 dritte Plätze am Ende des Wochenendes in der Bilanz des TSV Lauf. So konnte man wieder einmal unter Beweis stellen das man in der Jugendarbeit im Bezirk Mittelfranken zu den führenden Vereinen gehört.

News von der Badmintonabteilung